Papiere ja oder nein?
-
-
Zitat
Laß mich mal kurz nachdenken. Der Züchter hat 2 Hündinnen die eine wird belegt und die andere wird angegeben. Dann kann doch die andere dafür nicht belegt werden. Also was macht das für einen Sinn????
Macht Sinn wenn man die andere gar nicht belegen will weil sie nix taugt oder nicht schön genug ist.
edit: Oder wenn die illegal belegte Hündin zu eng mit dem Deckrüden verwandt ist ;-) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
@Tromba
ICH??? Wo? *hektisch in der Wohnung rumguck* Hier liegen nur drei verranzte Mischlinge rum.ah auf einmal sinds keine rassehunde mehr sondern mischlinge..interessant.
in anderen threads ordnest du deine hunde nur zu gern bestimmten rassen zu, deren typische eigenschaften..
wieso züchter suchen..wenns doch eh mischlinge sind, die kriegste doch bei jedem vermehrer ums eck?
wieso dann erst züchter suchen die - wir lassen mal das böse wort rasse weg - eine bestimmte art von hund "züchten/vermehren", wenns doch eh alles wurscht ist.waaaaaaaau und du kennst die eltern. das sagt ja alles
-
Ich halte gerade als Mischlingshalter viel vom "Rassehundgedöns", weil ich hier ein ziemlich krankes Ergebnis von (wahrscheinlich) einfach mal Rüde auf Hündin zu Hause habe.
Gut, unser Eurasier hatte Schilddrüsenprobleme, wie einige andere wohl auch. Gekauft haben wir ihn 1993, inzwischen sind wir 20 Jahre weiter und eine Schilddrüsenuntersuchung ist in zumindest einem RZV für Eurasier Pflicht für die ZZL.
Wie will ein vereinsloser Züchter denn überprüfen, welche Grundproblematik sich in der Rasse auftut und wie belastet seine Zuchttiere sind, wenn er die ganzen Stammbäume und Untersuchungen der Nachfahren nicht hat? -
Zitat
Ich halte gerade als Mischlingshalter viel vom "Rassehundgedöns", weil ich hier ein ziemlich krankes Ergebnis von (wahrscheinlich) einfach mal Rüde auf Hündin zu Hause habe.
Gut, unser Eurasier hatte Schilddrüsenprobleme, wie einige andere wohl auch. Gekauft haben wir ihn 1993, inzwischen sind wir 20 Jahre weiter und eine Schilddrüsenuntersuchung ist in zumindest einem RZV für Eurasier Pflicht für die ZZL.
Wie will ein vereinsloser Züchter denn überprüfen, welche Grundproblematik sich in der Rasse auftut und wie belastet seine Zuchttiere sind, wenn er die ganzen Stammbäume und Untersuchungen der Nachfahren nicht hat?
Sehe ich auch so seit dem Rauskam das Kira Hochgradig HD hat und nun auch ED und Arthrose und Rückenprobleme hat finde ich das um so wichtiger -
Zitat
ah auf einmal sinds keine rassehunde mehr sondern mischlinge..interessant.
in anderen threads ordnest du deine hunde nur zu gern bestimmten rassen zu, deren typische eigenschaften..
wieso dann erst züchter suchen die - wir lassen mal das böse wort rasse weg - eine bestimmte art von hund "züchten/vermehren", wenns doch eh alles wurscht ist. wieso züchter suchen..wenns doch eh mischlinge sind, die kriegste doch bei jedem vermehrer ums eck?
waaaaaaaau und du kennst die eltern. das sagt ja alles
Ich hab nie gesagt dass mir alles wurscht ist. Ich habe nur gesagt dass ich keinen Wert darauf lege dass ein Richter die Hunde in Hinblick auf ihre Optik und ihr Wesen begutachtet - das kann ich selbst.Hund 1 ist ein Beaglemischling. Der Einfachheit bezeichne ich ihn in der Regel als Beagle, weil wir nicht wissen was noch drin steckt. Natürlich kann es auch ein reinrassiger XL Beagle sein und sein Papa dann ein reinrassiger XXL Beagle und seine Mama evtl. ne deutsche Bracke oder widerum ein untypischer Beagle.
Hund 2 ist ein Auslandsmischling. Angeboten wurde er mir als Schäferhund-Labrador-Mischling. Auf genaueres Nachfragen meinte die Anbieterin seine Mama wäre ein Malinois.
Hund 3 ist ein X-Mechelaar, also auch ein Mischling.
Beim besten Willen kannst du also höchstens Pluto als reinrassig bezeichnen wenn überhaupt und ich habe aus der Herkunft meiner Hunde nie ein Geheimnis gemacht weil ich damit im Reinen bin. Irgendwie werden Diskussionen mit dir immer arg unsachlich. Wenn ich schreibe ich würde nicht beim VDH kaufen, weil warum auch immer - warum kannst du das dann nicht einfach hinnehmen? Wenn jemand anders schreibt dass er nur beim VDH kaufen würde, weil warum auch immer zerpflücke ich auch nicht seine Aussagen sondern nehm das so hin.
Augenauf beim Welpenkauf ist die einzige logische Empfehlung. Gewissenlose Deppen gibts nämlich überall. Der VDH bietet da nur einen imaginären Schutz.
-
-
Zitat
Macht Sinn wenn man die andere gar nicht belegen will weil sie nix taugt oder nicht schön genug ist.
edit: Oder wenn die illegal belegte Hündin zu eng mit dem Deckrüden verwandt ist ;-)
Eine Hündin die nix taugt wird aus der Zucht genommen. Eine Hündin die nicht schön genug ist - naja sie muß mindestens dem Rassestandart entsprechen sonst hat sie keine Zuchtzulassung. Weiterhin kommt es auf die Verpaarung an, auch eine nicht ganz so typvolle Hündin kann die besten Welpen bringen. Zu eng mit dem Rüden verwandt? Augeschlossen sind nur Inzestverpaarungen andere Verwandschaftsgrade sind mit Genehmigung des Vorstandes erlaubt. Eine Hündin die mehrfach belegt wird bringt im Regelfall weniger Welpen, hat vermehrt einen Kaiserschnitt oder ist nicht in der Lage die Welpen zu versorgen. Das Risiko einer Eklampsie steigt. Weiterhin wird der Wurf von einem Zuchtwart abgenommen ( der kommt ins Haus und begutachtet Welpen und Mutter)und ich kann nicht so einfach einer Hündin die Welpen einer anderen unterjubeln. Ich will das ganze natürlich nicht ganz ausschließen aber ganz so einfach ist das nicht.
Weiterhin muß der Züchter nach dem Decken innerhaln von 2 Tagen eine Deckmeldung und nach dem Wurf innerhalb von 2 Tagen den Zuchtwart informieren über Anzahl der Welpen und Geschlecht. Also es gibt schon Hürden die nicht einfach zu nehmen sind. -
Zitat
Für nen gesunden AuslandsmixIch konnte mit dem ganzen Rassekram noch nie viel anfangen. Wäre auch komisch wenn ich mit drei Mischlingen eine andere Einstellung hätte und für Rassezuchtverbände werben würde ;-)
Eine Freundin hat zwei Auslandsmixe:
Hund 1: kaputtes Schultergelenk mit frühzeitiger Arthrose, Futtermittelunverträglichkeiten, Allergien -> das ging soweit, dass sie von BARF wieder auf ein ganz spezielles TroFu umsteigen musste, weil Hund selbst mit Pferd oder Strauss nicht zurechtkommt, von irgendwelchen Zusätzen mal ganz zu schweigen.
Hund 2: lebt jetzt auch schon 6 Jahre oder so bei ihnen und erst so langsam bekommen sie seine massiven Wesensproleme immerhin soweit in den Griff, dass der Hund ansatzweise stressfrei durch's Leben kommt.Der nächste Hund ist in Planung (wenn auch vorerst noch in weiter Ferne) - ein Rassehund vom seriösen Züchter aus dem VDH.
Wenn jemals wieder ein Tierheimhund, dann keiner aus dem Ausland. Sondern einer von einem der Tierheime aus der Umgebung.
-
Zitat
Eine Freundin hat zwei Auslandsmixe:
Hund 1: kaputtes Schultergelenk mit frühzeitiger Arthrose, Futtermittelunverträglichkeiten, Allergien -> das ging soweit, dass sie von BARF wieder auf ein ganz spezielles TroFu umsteigen musste, weil Hund selbst mit Pferd oder Strauss nicht zurechtkommt, von irgendwelchen Zusätzen mal ganz zu schweigen.
Hund 2: lebt jetzt auch schon 6 Jahre oder so bei ihnen und erst so langsam bekommen sie seine massiven Wesensproleme immerhin soweit in den Griff, dass der Hund ansatzweise stressfrei durch's Leben kommt.Der nächste Hund ist in Planung (wenn auch vorerst noch in weiter Ferne) - ein Rassehund vom seriösen Züchter aus dem VDH.
Wenn jemals wieder ein Tierheimhund, dann keiner aus dem Ausland. Sondern einer von einem der Tierheime aus der Umgebung.
Erstens wars ein Scherz und zweitens sind Einzelbeispiele keine seriöse Diskussionsgrundlage. -
Zitat
Naja, ich hab da im weiteren Familienkreis grad was anderes mitgekriegt und finds ne Sauerei. Aber egal.Das ist auch eine Sauerei. Schwarze Schafe gibts immer, das hat nie einer bestritten.
In dem Fall den du nun kennst würde ich es melden, noch ein Vorteil vom Verband, der "Züchter" bekommt ne Strafe und ihm wird nun mehr auf die Finger gesehen.Aber hey, man "kennt einen Fall" und nun sind alle Züchter im VDH schlecht, wieviele sinds denn? Sagen wir mal ein Viertel der Mitglieder sind Züchter, dann wären das.. über 150.000 Züchter.
Ist das nicht eine etwas seltsame Aufrechnung? Selbst wenn man sagt das es 1000 schwarze Schafe unter den Züchtern gibt, dann gibts immer noch 149.000 gute Züchter im VDH.
Selbst bei 10.000 oder gar 20.000 schwarzen Schafen wäre das immer noch eine totale Minderheit. Eine sehr kleine Minderheit.
Während es bei "UpsWürfen", anderen Vereinen oder ganz vereinslosen Züchtern ein totales Glücksspiel ist die paar wenigen zu finden die es wirklich gut mit ihren Hunden meinen.Schaltet man das Hirn total aus: Dumme Sache. Sollte man nicht. Niemals und bei garnix.
Aber als Laie würde ich immer und immer wieder zum VDH-Züchter gehen. (Grad in der heutigen Zeit wo es für fast jede Rasse ein oder mehrere Rassenforen gibt, da kann man sehr gut schon recherchieren wo die guten Züchter sind)Davon ab:
ZitatErstens wars ein Scherz und zweitens sind Einzelbeispiele keine seriöse Diskussionsgrundlage.
Du hast jetzt in der Familie ein Einzelbeispiel und bringst es ja dennoch in diese Diskussion ein. Was denn nun? -
Zitat
Und es ist natürlich nicht üblich dass eine Hündin öfter belegt wird als sie darf und einfach eine andere Hündin angegeben wird. Sowas hab ich noch NIE NIE NIE nich erlebt *ganz entsetzt mit dem Kopf schüttel*.
Ironiemodus aus: Da wird doch hinten und vorn gelogen und betrogen. Weils bei diesen Welpenpreisen einfach um Geld geht.Allein schon diese pauschale Unterstellung ist eine Frechheit.
Ich kenne genügend Züchter - und bei denen kann ich genau sagen, dass das nicht der Fall ist .... Allein schon deshalb, weil ich die Hündinnen regelmäßig sehe und damit auch weiß, ob und wann sie einen Wurf haben ....Es sagt niemand, dass es im VDH keine schwarzen Schafe gibt, aber so üblich, wie Du das hier hinstellst, ist das dann wohl doch nicht. oder ich kenne nur die Ausnahme-Züchter.
Aber ich vermute eher, dass diese deine Behauptung schlicht ein Zeichen kindischer Trotzreaktion ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!