Papiere ja oder nein?
-
-
Zitat
Nicht jeder der ohne Papiere Welpen hat beutet doch automatisch die Hündin aus!?
Danke. Das sehe ich auch so.
Zitat
Wenn jemand dafür plädiert, Vermehrer zu unterstüzen, kann ich sehr persönlich werden!1. Ich habe nicht "dafür plädiert". Und 2. warum, um Himmels Willen, muss es denn persönlich werden? Ich habe doch ganz sachlich und, wie ich finde, vernünftig argumentiert. Wenn du anderer Meinung bist, ist das vollkommen in Ordnung. Ich würde im Traum nicht darauf kommen, andere so hinzustellen, wie du das teilweise mit mir hier machst. Nur weil ich anderer Meinung bin und auch sogar noch offenkundig sage, dass ich niemals raten würde "Kauft alle beim Vermehrer oder Hobbyzüchter von Nebenan", sondern euch beipflichte und sage, man sollte in erster Linie sich am VDH orientieren. Aber wenn einem, sei es wie bei mir durch einen Zufall über Bekannte, so kommen, dass man auch einen Nicht-VDH Wurf besichtigt und da wirklich deutlich hinschaut usw. und alles wirklich top ist, warum dann nicht?
Das Argument, das Murmelchen gebracht hat, ist natürlich nicht außer Acht zu lassen. Wenn Züchter das schon seit Jahren machen, wissen sie genau über ihre Hunde Bescheid und wählen Deckrüden gemäß ihres Zuchtziels aus und daran kann man sich als Welpenkäufer dann orientieren.
Aber wenn man, so wie ich, einfach einen Welpen möchte und eher mit dem Gedanken "Mal schauen" da herangeht... was ist daran verwerflich? Ich habe einen Hund in erster Linie als Familienmitglied. Nun, da Ruby da ist und ich sie immer besser kennenlerne, entdecke ich tolle Möglichkeiten, die wir gemeinsam machen können! Also alles prima, so wie ich es mir gewünscht habe. Das ginge genauso mit einem VDH Hund, aber mit IHR aus diesem Wurf eben auch..!Zitat
Die wenigen, die es nicht tun, muß man aber mit der Lupe suchen!
Und die werden dann heran gezogen, um die anderen zu rechtfertigen?Tut doch niemand...?
Hier rechtfertigt doch niemand die Menschen, die ihre Hunde ausbeuten! Ich hab von Anfang an klargestellt, dass es MEINER MEINUNG NACH auch Leute gibt, die nicht im Verband sind und trotzdem OMG ihre Hunde lieben können. (Entschuldigt den Sarkasmus, aber ich hab einfach das Gefühl, ich rede gegen eine Wand)ZitatDas hat so keiner gesagt, die Ausgangsfrage war Papiere ja oder nein!
Dann finde ich es nur normal das dazu jeder seine Meinung sagen kann.
Und sich deshalb keiner angreifen lassen muß!
Wenn man deiner Aussage glaubt landet jeder Hund der nicht vom Züchter ist automatisch im Tierheim! Ist ja so wohl auch nicht ganz korrekt!?Ich finde auch, dass man doch auch einfach ganz normal hier miteinander schreiben kann. Keiner hat hier doch die Meinung von den Pro-VDHs komplett abgewürgt. Es ist sinnvoll, so zu züchten und es ist auch wichtig, dass es Vorschriften bei der kontrollierten Zucht gibt.
Das Problem an der nicht-kontrollierten Zucht, finde ich, ist auch einfach die Vielzahl an ahnungslosen Welpenkäufern. Deswegen fände ich es sinnvoller, wenn dahingehend aufgeklärt würde (nun gibts ja schonmal keine oder wenige Kofferraumverkäufe mehr, weil diese sich als unseriös herumgesprochen haben). Also ist der nächste Schritt, den Menschen zu zeigen... Hier, die können auch so tun als wär alles toll. Also nicht einfach sofort einen Welpen mitnehmen, weil er so süß ist. Sondern hinterfragen, wiederkommen und nochmal wiederkommen, noch mehr hinterfragen, sich die Zuchtstätte ansehen und noch mehr hinterfragen und und und. (Und das unabhängig davon ob VDH oder nicht!)Zitat
Das heißt nur, das die Organisationen versuchen, das Leid der Vermehrerhündinnen zu beenden!
Denn diese werden meistens getötet, wenn sie nicht mehr produktiv genug sind!
Nur wenn sie ganz viel Glück haben, landen sie vielleicht im TS!Aber Vermehrer ist nunmal nicht gleich Vermehrer (ich weiß, für dich schon - für mich aber nicht). Meine "Züchterin" liebt ihre Hündin, daran besteht kein Zweifel. Sie würde sie nicht töten, wenn sie nicht mehr "produktiv" genug wäre.
Und ich gehe ja wirklich gerne nochmal darauf ein, dass du mich hier jetzt als Dummchen hinstellst. Ich finde meine "Züchterin" immer noch nett und vertraue ihr immernoch, auch wenn sie mich vielleicht was den Rüden anging, angelogen hat oder mir was verschwiegen hat. Sie hatte mir bei unserem letzten Telefonat (vor zwei Wochen- was bedeutet ich kann sie sogar noch erreichen und mit ihr sprechen, wuhuu) gestanden, dass sie uns nicht "vergraulen" wollte. Es kämen so viele Anrufe von blöden Interessenten und uns mochte sie so gerne und wusste direkt, dass wir uns auch schon im Vorraus informiert hatten. Sie fühlte sich auch nicht angegriffen als ich sie bei den vielen Treffen so mit Fragen bombardiert habe, es kam mir da schon eher so vor als wäre sie dankbar für meine Skepsis und das Interesse. Jedenfalls sagte sie mir, dass sie vom Rüden keine Papiere vorliegen hätte, sich aber mit der Besitzerin des Rüden in Verbindung setzen will - Sie hat sich bei mir nicht mehr gemeldet und ich hatte bis jetzt auch besseres zu tun.
Also einerseits bin ich natürlich enttäuscht gewesen von ihr, andererseits war ihre Erklärung auch logisch.Ich weiß jetzt schon, dass wahrscheinlich nun vermutet wird, dass ich ja leicht zu belabern wäre oder so. Es ist schade, dass das Internet so viel Anonymität bietet. Würde man mich in echt kennen, würde man wissen, dass es nicht so leicht ist, mich von was zu überzeugen. Aber egal, langsam lasse auch ich es mal wieder zu persönlich werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
immer wieder das selbe lied "die haben ihre hunde liep" und züchten nur deswegen ohne papiere..
das sagte man auch über die eb hündin die ich seit 2 wochen hier habe..später kam raus das es ein händler war, der welpen ausm osten importiert und hier als "liebevoll hausaufzuchten" verscherbelt.wie sich son welpe entwickeln kann...kann man bei mir besuchen kommen.
heute 4 jahre alt, ich bin die 6ste besitzerin, sie hat epi, allergien, ist blind auf nem auge und hat paar baustellen im verhalten und erziehung.wahlweise kann man auch meine andere hündin besuchen, ehemalige vermehrerhündin die solche billigwelpen 4 jahre lang produzieren durfte.
heute ein cooler hund..früher ein ausgebeuteter hund, häufchen elend.ich werde immer was gegen vermehrer haben..vermehrer sind für mich leute die entweder aus geld oder einfach sehr sinnfrei hunde vermehren.
man kann auch bei seriösen züchter pech haben, zucht ist nie 100% den natur ist nie 100%..aber die wahrscheinlichkeit dafür ist geringer als bei "züchtern" die man in den kleinanzeigen findet.
-
Da frag ich mich auch immer, wenn das alles so schmusi ist bei den Hobbyzüchtern, warum können sie dann nicht einfach einem Verein beitreten?
Zu aufwändig? Zu teuer? -
Zitat
Da frag ich mich auch immer, wenn das alles so schmusi ist bei den Hobbyzüchtern, warum können sie dann nicht einfach einem Verein beitreten?
Zu aufwändig? Zu teuer?Könnte ich jetzt drauf antworten, aber ich bleibe jetzt lieber aus dem Thread. Und in Zukunft werd ich mich ebenfalls hüten meine Meinung in Threads wie diesen zu schreiben (oder generell hier im Forum?).
Es ist nicht erwünscht - also bleib ich in meiner Ecke, so wie die (wahrscheinlich auch nicht wenigen) User, die eigentlich meine Meinung teilen oder ihren Welpen ebenso aus einer solchen "Zucht" haben und es nicht bereuen, weil es definitiv auch nette und fürsorgliche Menschen gibt, die ihre Hunde nicht ausbeuten, die nicht im VDH sind.
Zitatimmer wieder das selbe lied "die haben ihre hunde liep" und züchten nur deswegen ohne papiere..
Und das hat, glaub ich, keiner irgendwo geschrieben..
Naja, ich klink mich nun aus. Danke fürs Lesen. -
Zitat
Es ist nicht erwünscht - also bleib ich in meiner Ecke, so wie die (wahrscheinlich auch nicht wenigen) User, die eigentlich meine Meinung teilen oder ihren Welpen ebenso aus einer solchen "Zucht" haben und es nicht bereuen, weil es definitiv auch nette und fürsorgliche Menschen gibt, die ihre Hunde nicht ausbeuten, die nicht im VDH sind.und genau das kannst du nicht wissen, du kriegst paar minuten einblick in deren leben, ob da jemand irgendwas überprüft das es mit rechten dingen zugeht, hast du nicht.
jeder kann viel erzählen wenn der tag lang ist..
-
-
Zitat
Könnte ich jetzt drauf antworten, aber ich bleibe jetzt lieber aus dem Thread. [...]
Bitte - nur diese eine Antwort noch.
Du wärst die erste, die das beantworten könnte.
Eine wirkliche Begründung interessiert mich echt.Grüßle
Silvia -
Zitat
Zu aufwändig? Zu teuer?Könnte sein, dass man der Auslegung des Rassestandards im Verein nichts abgewinnen kann.
-
Zitat
. Aber wenn einem, sei es wie bei mir durch einen Zufall über Bekannte, so kommen, dass man auch einen Nicht-VDH Wurf besichtigt und da wirklich deutlich hinschaut usw. und alles wirklich top ist, warum dann nicht?
Wie kannst du beurteilen, dass alles top ist, wenn du den Vater der Welpen nicht kennst und nicht mit der Sprache rausgerückt wird, wer es ist?
Wer sagt dir, dass es nicht der Bruder oder Vater der Mutterhündin war oder dass der Rüde nicht vielleicht massiv krank war? -
Zitat
und genau das kannst du nicht wissen, du kriegst paar minuten einblick in deren leben, ob da jemand irgendwas überprüft das es mit rechten dingen zugeht, hast du nicht.
jeder kann viel erzählen wenn der tag lang ist..
Da gebe ich dir und jedem anderen hier grundsätzlich recht.
In meinem Fall ist es definitiv nicht so, dass die Hunde aus sonst wo eingefahren wurden - Meine Bekannten kennen die Leute schon seit ewigen Zeiten, sie kennen die Hündin seitdem sie sie haben usw. Wir haben es definitiv so sehr hinterfragt und in alle möglichen Richtungen geschaut, es ist ok.Aber in anderen Fällen - das stimmt - muss man wirklich genaustens hinsehen (wenn das reicht). Und wenn man sich das einfach ersparen will, sollte man direkt im VDH suchen - auch da die Augen offen halten - aber da ist man schon eher auf der sicheren Seite.
ZitatBitte - nur diese eine Antwort noch.
Du wärst die erste, die das beantworten könnte.
Eine wirkliche Begründung interessiert mich echt.Grüßle
SilviaIch kann nur sagen, was die Frau gesagt hat, von der ich Ruby habe. Also ich spreche hier sicher nicht von allen Vermehrern.
Die "Züchterin" hatte schonmal einen Wurf mit ihrer Hündin, vor zwei Jahren. Und dieser mit Ruby soll nun auch der letzte Wurf sein. (Werde da die Augen offen halten, habe ja weiterhin auch meine Kontakte)
Als wir sie fragten, warum sie nicht im Verein züchtet, sagte sie offenkundig, dass sie eigentlich ja nicht züchten möchte. Sie macht es gerne, aber sie macht es auch aus Geldgründen. Ihr ist die Gesundheit der Welpen sehr wichtig, deswegen legt sie wert darauf, dass beide Eltern Papiere vom VDH haben.
Ich glaube, sie möchte einerseits natürlich schon Geld machen, andererseits würde sie es nicht machen, wenn sie nicht diese Bedingungen hätte, die sie hat.Also es gibt wahrlich bessere Gründe um einen Wurf Welpen in die Welt zu setzen. Aber sie war ehrlich und hat nicht dumm herumgeredet. Auf meiner Suche nach einem geeigneten Züchter (und auch bei der Rassewahl schon) bin ich ja auch auf die "tollen" Neuzüchtungen gestoßen, wie "Mini-Retriever". DIE find ich ja mal extrem dreist. 1500 Euro verlangen, aber keine VDH Mitgliedschaft (also quasi über 1000 Euro Gewinn pro Welpe machen...?)
Soll jetzt die anderen Vermehrer nicht relativieren. Wollte ich nur mal gerade mit reinwerfen, weil ich gerade darauf kam.Zu allem anderen klinke ich mich nun aus. Man muss meine Meinung nicht teilen, ich muss auch nicht jedermanns Meinung teilen. Ich denke, ich hab genug gesagt.
-
Was ist ein Mini-Retriever ??
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!