Hund operieren lassen oder warten?
-
-
Hey,
meine Hündin hatte (wie im anderen Thread schon geschrieben) im März eine OP, Gesäugeleiste raus und Kastration wegen Gesäugetumore. Kurz danach bekam sie eine Knochenentzündung. Jetzt nach vier Monaten scheint sie ENDLICH die Entzündung überstanden zu haben :baby-huepf:
:party2:
Wenige Tage nachdem die Entzündung im Bein kam, stellte ich zwei Knoten an der anderen Leiste weg.
Wegen der Entzündung wäre eine OP aber zu gefährlich gewesen, wegen Blutvergiftung etc.
SO, jetzt würde es ja EIGENTLICH gehen mit der OP, aber nun sagt die TÄ wir sollten warten bis das Wetter sich etwas beruhigt und es nicht mehr so heiß ist.
Ich bin aber irre ungeduldig, will das diese verdammten Knoten rauskommen. Finde, wir mussten lange genug warten!!!
Was meint ihr zum Thema: Op bei diesem Wetter ja oder nein?
Danke schonmal für eure Antworten :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund operieren lassen oder warten? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde warten, bei der Hitze fließt Blut schneller, da hätte ich Angst, dass Hund zuviel Blut verlieten könnte.
-
Mein Gordon wird am Mittwoch operiert (Hüfte).
Ich mache mir da weniger Gedanken, allerdings hatte er auch schon einige OPs durchzustehen (die letzte dauerte 3 Stunden und war alles andere als "easy") - er hat die Narkosen jedesmal gut vertragen.
Und es soll ja jetzt (jedenfalls hier wo ich wohne) von den Temperaturen wieder angenehmer werden.
Entscheiden musst du das in Zusammenarbeit mit deinem TA.
-
Huhu,
wenn es keine lebensnotwendige OP wäre würde ich warten bis die Temperaturen etwas zurück gehen.
Leider ist das aber momentan noch so gar nicht in Sicht
Wünsche euch alles Gute für die OP und LG
-
Danke für eure Antworten.
Ach Mensch, weiß einfach nicht was richtig ist...vorallem was tun, wenn das noch lange warm ist?
Und ab welcher Temperatur könnt ich es wagen

-
-
Ich denke es kommt drauf an, wie Du den Temperaturen entgegenwirken kannst respektive wie deine Situation ist.
Bei einer kleinen Dachgeschosswohnung (womöglich noch ohne Aufzug), in der sich die Hitze staut würde ich auch ggf. warten. Bei uns ist es im Erdgeschoss durch gute Isolierung und Steinboden trotz hohen Temperaturen recht angenehm. -
Wieso sollte Blut an warmen Tagen schneller fließen?
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht einen Hund bei den Temperaturen operieren zu lassen. Die Körpertemperatur sinkt eh während einer OP und das Tier (und der Mensch) müssen währenddessen warm gehalten werden und da helfen warme Temperaturen mehr als kühlere.
Die Nachversorgung findet in der Regel im Haus und nicht in der prallen Sonne statt. Auch hier: Warme Temperaturen besser als Kalte. Bei warmen Temperaturen wird mehr Blut in die äusseren Kapillaren gebracht, was der Heilung gut tut (solange sich nichts entzündet).
Einzig was bei diesen Temperaturen schlecht ist: Viehzeug wo man keines haben will.
Man muss es nicht gerade an einen 45 Grad Tag machen lassen. Aber im Grunde ist auch ein Sommertag okay für OPs. Wäre dem nicht so, wären die OPs geschlossen und es würden nur Not-OPs durchgeführt.
-
Auch euch danke für die Antworten!
Ich wohne in der 1. Etage, heiß ist es hier nicht!
Pipi kann sie vor der Haustür machen, fürs Häufchen sinds 20 Meter, dann gibts eine Allee mit viel Schatten.Das mit dem Viehzeugs kann natürlich ein Problem werden.
Aber außer Fliegen gibts bislang nichts. Und wenn sie dann wieder ihren Body an hat, kann auch keine draufkommen. Könnte aber auch noch Fliegengitter besorgen...
Ich glaube ich rufe morgen mal beim TA an. Ich mag nicht mehr warten, immer die Angst, dass es wieder bösartig ist und dann immer länger in ihrem Körper ist...
-
PocoLoco

Liebe TS, ich würde unter diesen Umständen auch operieren lassen, aber nimm das mit den Fliegen nicht auf die leichte Schulter.
Fliegenmadenbefall geht schneller als man denkt und ist wirklich äußerst unschön.
Aber die Wunde wird ja mit einem Pflaster abgedeckt, dann hast du einen Body und Fliegengitter wären auch super.
Zudem kontrolliere mehrmals täglich die Wunde bzw soweit du einsehen kannst...Ich wünsche euch alles Gute!
-
Wenn die Wunde gut verschlossen ist und wenig bis kein Wundwasser austritt, werden die Fliegen es wohl auch nicht weiter interessant finden. Vorallem wenn sie einen Body anhat.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!