Echte Wölfe und blöde Fragen

• Die AfD ist die einzige Partei, die derzeit den Wolf im Sinne der Tierhalter thematisiert ...

Ja, egal, worum es geht - die AfD spricht immer so, wie es die Menschen gerne hören. Das ist einfach nur Taktik, mehr nicht. Und die Menschen lassen sich davon einlullen. Anstatt die Menschen bei dieser Partei mal mißtrauisch sind - nein, immer nur woanders.
    Aber ich will hier keine politische Diskussion. Das gehört hier nicht rein.

• Ja, egal, worum es geht - die AfD spricht immer so, wie es die Menschen gerne hören. Das ist einfach nur Taktik, mehr nicht. Und die Menschen lassen sich davon einlullen. Anstatt die Menschen bei dieser Partei mal mißtrauisch sind - nein, immer nur woanders.Aber ich will hier keine politische Diskussion. Das gehört hier nicht rein.

Genau darum geht es doch, dass die sogenannten etablierten Parteien bei dem Thema völlig an den Betroffenen, also den direkt Betroffenen, vorbei handeln. Da muss man sich nicht wundern, wenn es zu Protestwahlen kommt. Egal wie misstrauisch man ist, man kann esauf derzeit allen bekannten Parteien gegenüber sein. Geht es den Leuten an die nackte Existenz, dann werden sie eher rechts als Wolfskuschler oderoder Ignoranten wählen.

• Die AfD ist die einzige Partei, die derzeit den Wolf im Sinne der Tierhalter thematisiert ...

Da schlag ich mich dann doch lieber allein mit den Wölfis rum.

Geht es den Leuten an die nackte Existenz, dann werden sie eher rechts als Wolfskuschler oderoder Ignoranten wählen.

Das wäre a) sehr kurzsichtig und einseitig ins Parteigeschehen geblickt und b) würden die Wähler dann nach der Wahl feststellen, dass Parolen schwingen gegen Wölfe nun auch nix nützt. Es gibt durchaus in Sachen Wolfspolitk sehr rührige Parteien und Politiker, siehe die ständigen Anfragen zum Wolfsmanagement von Herrn Angermann und Co in Niedersachsen.

Aus Russland ist derzeit ein Bericht aktuell - da haben Eltern darauf aufmerksam gemacht, dass ihre Kinder den 6 km-Schulweg nur mit einer Axt bewaffnet zurücklegen können, weil sich dort Wölfe herumtreiben und sich den Kindern auch schon genähert haben. Das Öffentlich-Machen hat immerhin bewirkt, dass die Kinder jetzt per Allrad-Fahrzeug zur Schule gebracht werden:
    Russia children 'face wolf attacks' on walk to school - BBC News

LG, Chris

• Ich lese hier immer interessiert mit, fühle mit euch und bin echt dankbar derzeit in einem Wolfs-freien Land zu leben.

Vor einigen Jahren als Bruno der Bär unterwegs war, habe ich in seinem Wandergebiet gelebt - das ist nicht witzig und ich kann die Bedenken gut nachvollziehen. Nur wenige Kilometer von uns wurde ein Kaninchenstall direkt im Hof ausgeräumt, aber bitte - es ist doch so toll, dass die Bären zurück sind! :ugly: Ich war froh, als es vorbei war, wenn ich auch glaube, dass man das hätte anders aufziehen müssen und er dann wohl überlebt hätte.

Aber Wölfe und Bären ohne Regeln im dicht besiedelten Deutschland leben zu lassen, halte ich für wirklich fahrlässig. Nicht, weil ich etwas gegen diese Tiere habe. Nur sollten eben ein paar Grenzen gelten - auch für diese geschützten Arten.

• Das Video hat eine mehr als bescheidene Qualität, aber man kann mal die Stimmung auf solchen Veranstaltungen nachempfinden - hier war es die Info-Veranstaltung des NLWKN für die Rinderhalter im Raum Lamstedt/Cuxhaven:
    NLWKN fördert im Cuxland Herdenschutz - Cuxhavener Nachrichten
    Drunter ist noch Text mit der unglaublich optimistisch stimmenden Aussage, dass das Land NS unglaubliche €500.000 für Präventionsmaßnahmen und Entschädigungen zur Verfügung hat.

Bei den Flächen in der Rinderhaltung ist das ein Witz. Und auch bei den möglicherweise entstehenden Entschädigungswerten, wenn wertvolle Zuchttiere gerissen werden.

LG, Chris

• Und auch sonst schlägt die Stimmung immer mehr um - neben NS sind bereits auch in M-V und Brandenburg Rinder gerissen worden, das scheint einen noch weit grösseren Aufrüttelungs-Effekt zu haben, weil immer deutlicher wird, wie schwierig es ist, auch die grossen Flächen in der Rinderhaltung zu schützen:
    Bauern in Brandenburg wollen "Problemwölfe" töten lassen - Brandenburg - Aktuelle Nachrichten - Berliner Morgenpost

Zitat

142 Schafe, eine Ziege, zwölf Stück Damwild und 20 Rinder, davon 13 Kälber, gehen in diesem Jahr in Brandenburg offiziell auf das Konto von Wölfen.

LG, Chris

• Genau darum geht es doch, dass die sogenannten etablierten Parteien bei dem Thema völlig an den Betroffenen, also den direkt Betroffenen, vorbei handeln. Da muss man sich nicht wundern, wenn es zu Protestwahlen kommt. Egal wie misstrauisch man ist, man kann esauf derzeit allen bekannten Parteien gegenüber sein. Geht es den Leuten an die nackte Existenz, dann werden sie eher rechts als Wolfskuschler oderoder Ignoranten wählen.

Alles falsch!
    die AFD ist die totale Spießerpartei am rechten Rand, welchen leuten und womit geht es denn an die nakte existenz? das den paar Leuten holt sich diese "Partei" ihr Stimmvieh nict. Ehnicht.us den Biertischstrategen. Lies doch mal einfach deren programm

• Gibt es eigentlich überhaupt ein Bundesland, das in seinen ganzen Wolfsmanagement-Geschichten Empfehlungen für einen winter/schnee-tauglichen Wolfsschutz-Zaun hat?

Auch bei Festzäunen aus Knotengittergeflecht (den ich hier wegen der Pferde aus Tierschutzgründen gar nicht einsetzen darf) wird ja eine E-Zaun-Litze als Vorbau bei 20 cm als Untergrabungsschutz empfohlen - kann man bei Schnee knicken.

Die Flatterbänder als Überbau hängen im Winter durch Schneelast oder gefrierenden Regen durch. Auch die Netze verlieren an Höhe.

Der Winter kommt aber in den Köpfen der Wolfsmanager wohl glaub ich gar nicht vor?

LG, Chris

• Alles falsch!die AFD ist die totale Spießerpartei am rechten Rand, welchen leuten und womit geht es denn an die nakte existenz? das den paar Leuten holt sich diese "Partei" ihr Stimmvieh nict. Ehnicht.us den Biertischstrategen. Lies doch mal einfach deren programm

Mit dem Lesen hast Du es nicht so, oder? Ich schrieb doch rechts und ob es dir passt oder nicht - der Wolf ist eine Existenzbedrohung und die Schnittmenge zwischen Stimmenfangthema 1 und Thema Wolf ist auf dem Land nicht so gering.

• Der Winter kommt aber in den Köpfen der Wolfsmanager wohl glaub ich gar nicht vor?

Vielleicht gehen die davon aus, dass die Tiere im Winter im Stall bleiben? :???:

Auch bei Festzäunen aus Knotengittergeflecht (den ich hier wegen der Pferde aus Tierschutzgründen gar nicht einsetzen darf)

Echt, das wusste ich nicht. Hier ist dieser Zaun Standard an allen Weiden, egal wer drauf steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!