Echte Wölfe und blöde Fragen

• Der Kommentar dazu gefällt mir allerdings. :D Ich hätte auch noch die Idee Jobtausch. Schäfer machen mal ne Runde Wolfsberater und die Wolfsberater und Romantiker schäfern mal ne Weile. Vielleicht rückt das manche Perspektive etwas gerader. :pfeif:

Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass die so ahnungslos sind. Ich mein Polen, Rumänien etc- da gabs immer Wölfe. Da kann sich so ein Wolfsbüro doch mal Erfahrungswerte holen. Muss das Rad des Herdenschutzes, des allgemeinen Umgangs der Bevölkerung (Spaziergänger im Wald zb) mit dem Wolf denn nun hier in Deutschland neu erfunden werden? :ka: Klar ist jeder Betrieb anders aber grundsätzlich sollte doch klar sein, dass Wölfe nicht dämlich sind. Die Erkenntnis zumindest hätten die Offiziellen bestimmt in einem der Länder erhalten können.

• Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass die so ahnungslos sind.

Doch. Das Problem ist, dass die sich sicher gut mit Wölfen auskennen. Aber eben nicht mit Herdenschutz.
    Das sind 2 eng miteinander verbundene, aber eben doch völlig verschiedene Welten.

Die Linken forden nicht umsonst ein Herdenschutz-Kompetenz-Zentrum. Sowas gibt es hier nämlich noch nicht. Dafür zig Leute, die in Wolfskot rumprockeln. :lol:

LG, Chris

• Na zumindest schafft Wolf ja offensichtlich Arbeitsplätze. Nur "übern eigenen Tellerrand gucken" und sowas neumodisches wie netzwerken, das stand noch nicht auf dem Stundenplan. Oder die Schüler waren grad in Kot stochern. :pfeif:

Ich frag mich grad zweifelnd, wer so ein Kompetenzzentrum leitet. Bestimmt nicht der Praktiker der Ahnung von Weidewirtschaft und Hunden hat, ich mein dafür muss der Bewerber bestimmt studiert haben oder? Und schon wieder eine Institution, die im Schadensfall die Hände hebt und sagt "haben wir doch gleich gesagt..." ?

• Hab ich die hier schon mal gezeigt?
    Ich hab die Tage noch überlegt, ob ich die Waldrandweide noch einzäunen soll für die Herrschaften, da steht eigentlich noch Gras.
    Aber a) müsste ich den Zaun bei Schneefall sehr rasch wieder abbauen, damit die Loipe da gespurt werden kann (ist aber schon noch mein Land....) und b) ist das mit dem Band bei Schnee eben wirklich blöd.

LG, Chris

• Mal eine ganz ernst gemeinte Frage an die die gegen den Wolf in Deutschland sind.
    In welchen Ländern wäre er denn eurer Meinung nach besser aufgehoben?

Nirgends.
    Wenn du die Landbevölkerung in den Ländern befragst wo der Wolf lebt wirst du auch bei denen wohl keinen finden der sagt "Och, der Wolf ist so toll, es ist so wahnsinnig schön das er hier ist."
    Die kommen nur besser damit zurecht weil dort der Wolf nie weg war, sie den Luxus also nie hatten, zudem kräht zumeist kein Hahn danach wenn ein Wolf geschossen und irgendwo verscharrt wird, dazu kommt noch das dort oft auch noch Hirten sind die eben dafür sorgen das der Wolf scheu bleibt.
    Dennoch sind die Verluste auch dort hoch, die Leute haben nur keine Wahl und müssen damit leben das der Wolf halt Vieh reißt, das Vieh stirbt/verletzt wird weil es in Panik davonrennt und das die Herdenschutzhunde eben auch kein langes Leben haben.

Aber damit kann man auch hier leben. Verluste wird es geben, so eine Behirtung ist hier allerdings unmöglich. Davon kann einfach niemand leben, sehr viele Schäfer haben nen Hauptjob weil man von ein paar Schafen (auch ein paar hundert Schafen) einfach nicht leben kann. Da ist eine 24 Stunden Bewachung einfach nicht drin, nichtmal ne durchgehende Nachtwache. Die wenigsten Chefs sind erfreut wenn der Angestellte total übermüdet auf der Arbeit ist weil er seinem Privatvergnügen Schafhaltung nachgeht.

Man kann die Tiere nicht in Fort Knox halten. Von den bestehenden Problem in Baurecht, Wasserschutz, etc sind da noch die absurden Kosten die sich einfach kaum einer leisten kann.
    Für die Schafe die dem Naturschutz dienen und wandern, die kann man überhaupt nicht sicher genug einzäunen weil das ganze ja mobil sein muss.
    Das ist einfach unmöglich und ich halte es da mit Spock: Die Nöte vieler sind wichtiger als die Nöte der wenigen, sprich: Die vielen Tierhalter und ihre Tiere, dazu noch der Artenschutz der durch die Schafe erhalten wird ist wichtiger als die eine Spezies Wolf.

Nein, man soll den Wolf nun nicht abschlachten. Aber so wie es läuft ist es nur eine Frage von relativ kurzer Zeit ehe nicht nur Vieh zu Schaden kommt. Und spätestens wenn der erste Mensch richtig verletzt wird, dann beginnt eine Hexenjagd.
    Und wie man aus der Geschichte lernen sollte: Hexenjagden gehen nie gut aus.

Es ist NOVEMBER und die Fördergelder für dieses Jahr für den Herdenschutz sind noch nicht ausgezahlt.

Und wer jetzt noch nicht zumindest ahnt das es absoluter Bullshit ist was die Politik da treibt, dem ist doch auch nicht mehr zu helfen.
    Der Wahnsinn hat doch Methode, mit nichts bekommt man die kleinen Leute schneller tot als mit Geld. Still und leise verschwinden mehr und mehr der kleinen Schafhalter, die Rinderhalter werden folgen, die Pferdehalter auch.
    Was über bleibt sind Großbetriebe ohne Weidegang. Hurra Tierschutz... :( :

Das Problem ist, dass die sich sicher gut mit Wölfen auskennen.

Nein. Das Problem ist das sie genau das glauben.
    Es ist ja echt toll das sie erkennen ob da ein Wolf oder ein Fuchs hingeschissen hat, aber jeder der auch nur einen Hauch Ahnung von Wölfen hat weiß doch eines: Sie sind intelligent, schnell lernend und wie alle Wildtiere darauf aus so einfach als möglich an Futter zu kommen. Und wie alle Wildtiere ist es ihm egal was da auf den Teller kommt, solangs Fleisch ist.
    Und wer das nicht weiß, der ist als "Wolfsexperte" einfach ein Vollversager.

Noch ein typisches "Praxisproblem" in Sachen empfohlenem Flatterband:
    https://www.facebook.com/wnon1/posts/1844692652432770

Je flatter, desto runterhäng, wenn denn Schnee gefallen ist. Oder so. Regen reicht da schon aus, um das Band runterzuziehen. Es soll ja schlabbern, aber das macht es bei Wind, Schnee, Regen dann auch sehr empfindlich.

LG, Chris

Bei dem bisschen Schnee schon runter auf 1,15... Oh Gott.
    Und die Schäfer müssen den Scheiß nutzen, denn soweit ich weiß wird nur das gezahlt was die Wolfskuschler als Schutz ansehen. Und auch nur dann wird man entschädigt.
    Das ist schlichtweg totaler Schwachsinn. Viehhalter können einem wirklich einfach nur noch leidtun.

PS: Klein Bingo ist ja ein totales Schnuckelchen!

• Ich will auch wieder Bingos haben <3

Aber ich bin eh gearscht - ich hab die Vollidioten, die mir nichts dir nichts Leute wie uns einfach "enteignen" und die deshalb ihre Rinder und Pferde abschaffen müssen und die Idoten, die glauben einen hungrigen Wolf könne man wegtanzen.

Mal in Hinblick auf die Wahl in den USA. Das ist doch eine Kette, die als Warnschuss reichen müsste. Wird es nicht, aber he ... wir haben drüber gesprochen.

Die AfD ist die einzige Partei, die derzeit den Wolf im Sinne der Tierhalter thematisiert ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!