Echte Wölfe und blöde Fragen

• richtig.

Im Grunde finde ich es müßig die Ursache für das Verhalten im Nachhinein erklären zu wollen. Das Problem bestand ja real und es musste ja irgendetwas passieren, egal warum das so war.

Und auch die Erklärung für die Ursache für Kurtis Verhalten löst ja letztendlich das Problem nicht: Genau dasselbe Problem kann sich wiederholen, weil Menschen nun mal so sind, wie sie sind.....

• Und wieder einmal zeichnet sich das niedersächsische Wolfsmanagement nicht grad durch Offenheit, Klarheit und prompte Reaktionen aus - zumindest einige MA müssen über die Vorgänge am TÜP Munster informiert gewesen sein:

Haben Menschen "Kurti" zum Problem-Wolf gemacht? | NDR.de - Nachrichten - Niedersachsen - Lüneburg/Heide/Unterelbe

LG, Chris

Das ist doch nix neues. Über Fotos wurde doch letztes Jahr schon berichtet.

Und das nun die Ex-Beauftragte derLandesjägerschaft da so rumposaunt macht mich ehrlich gesagt eher skeptisch. Ruhig sein solange man zuständig ist und rumquaken sobald man raus aus der Sache ist?

Interessant an dem Bericht da ist das wohl ein Welpe ("Punkti") sehr oft mit Menschen in Berührung kam, dieser aber inzwischen anscheinend völlig unauffällig ist, während "Kurti" auffällig wurde.
    Da wäre es interessant zu wissen warum. Ob er doch was schlechtes verknüpft hat? Oder ist er tot? Eine Verwechslung und Punkti ist Kurti?

• Traurig, aber 'was soll man machen'?

Es sollte jedem Hundebesitzer klar sein, dass man seinen Hund möglichst von Stromzäunen fern halt, erstrecht von solchen.

Also die Besitzerin tut mir wirklich Leid, aber wie gesagt, Vorsicht bei Stromzäunen...

• Es sollte jedem Hundebesitzer klar sein, dass man seinen Hund möglichst von Stromzäunen fern halt, erstrecht von solchen.

Ich hab den Artikel nun nicht gelesen, bin aber schon öfter an Zäunen vorbeigekommen wo nicht ersichtlich war ob da nun Strom drauf war oder nicht.
    Ebenso bin ich in Gegenden aufgewachsen wo Stromzäune normal waren.
    Im Leben nicht wär ich auf die Idee gekommen das sowas passieren kann! Und ich bin mir sicher das mindestens 85% der Hundehalter da draußen das auch nicht wissen.
    Woher auch? Hier ist es immer noch Usus unter den jungen Männern im Suff an die Stromzäune zuu pinkeln, als kleine Mutprobe. Das sowas passieren kann weiß hier vermutlich kaum einer.

• Im Zweifel hält man eben einmal mehr fest.

Ich bin auch 'mit Stromzäunen aufgewachsen', dann ist man doch umso vorsichtiger. Ich habe auch schon oft eine gewischt bekommen und nichts ist passiert.

Aber dass der Hund das ggf. nicht überleben kann, wenn er seinen Kopf da reinbekommt ist doch logisch?! Also ich kenne niemanden der seinen Hund da einfach hinlässt mit dem Vertrauen, dass da nichts passiert.

In einem anderen Thread schrieb sogar jemand, dass man immer ins Krankenhaus sollte, wenn man eine gewischt bekommt.

Weiß jetzt nicht warum die Bevölkerung da so wenig sensibilisiert ist?! Klar, ich war noch nie wegen einem Weidezaunschlag im Krankenhaus, aber dass so ein Schlag nicht gut ist sollte doch klar sein.

• In einem anderen Thread schrieb sogar jemand, dass man immer ins Krankenhaus sollte, wenn man eine gewischt bekommt.

das gilt wohl für den Strom im Haushalt, Wechselstrom

der Weidezaunstrom ist ein ganz anderer, die biologische gefährlichkeit ist nicht gegeben. drDer Hund wird einfach ans Stress, am Schock gestorben sein.

• Ich kenne sehr viele Leute die mit der "Wenn er eine gewischt bekommt hält er sich von selber fern" Meinung herumlaufen.
    Und nicht nur den Hunden gegenüber, die Kinder werden einmal gewarnt und wenn sie doch dranlangen heißts "Nun wissen sie es halt."

• Sie hat wohl weder Tiere, noch einen Zaun gesehen. Und plötzlich war der Hund im Zaun (das war so ein hoher mit Maschen). Wegen nassem, langem Gras hat sie beim Versuch, den Hund da raus zu bekommen, selber Stromstöße bekommen und mußte deshalb aufgeben.

Normalerweise sollte man seinen Hund grundsätzlich an Weiden, wo Tiere drauf sind, anleinen. Aber sie hat ja nichts gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!