Echte Wölfe und blöde Fragen

• Ist schon frech, mitten auf dem Hof in den Stall ... Ist ja schliesslich kein Unterstand irgendwo auf einer Wiese.

• Hier im Video sieht man noch mehr vom Laufstall:

https://www.telezueri.ch/zuerinews/wolf…3tOLT_-IG-Zp9Yo

Auch die Kälber direkt nebenan in den Kälber-Iglus mit Mini-Auslauf davor, sind nicht sicher.

Deshalb finde ich die Aussage aus dem 20-Minuten-CH-Bericht

"Obwohl das Verhalten eines Wolfes, der mehrfach Schafe in geschützten Laufställen reisst, aussergewöhnlich und problematisch ist, lässt das gültige eidgenössische Jagdgesetz im Moment keinen Abschuss zu."

nicht richtig.

Und nein, ich bin weder Wolfsbefürworter, noch bin ich Wolfsgegner. Ich versuche nur, es zu nehmen wie es ist und mich daran anzupassen. Aus diesem Blickwinkel betrachte ich solche Videos und Bilder.

Edit: Und hier in diesem Fall wäre es leicht und auch kostengünstig machbar gewesen, die Schafe (und Kälber) besser zu schützen. (Das ist kein Vorwurf an den Tierhalter!) Voraussetzung dafür wäre aber auch bitte die Offenheit von offiziellen Stellen, dass klargemacht wird, dass Wölfe NATÜRLICH auch in solchen abseits liegenden Höfen an in offenen Ställen untergebrachte Tiere gehen. Aber so etwas wurde und wird noch verschämt untern Teppich gekehrt, weil man mühsam um eine Akzeptanz des Wolfes ringt. Bei Typen wie mir käme man mit offenem, ehrlichen Umgang da weiter. :ka:

• Deshalb finde ich die Aussage aus dem 20-Minuten-CH-Bericht

"Obwohl das Verhalten eines Wolfes, der mehrfach Schafe in geschützten Laufställen reisst, aussergewöhnlich und problematisch ist, lässt das gültige eidgenössische Jagdgesetz im Moment keinen Abschuss zu."

nicht richtig.

Verstehe ich nicht so ganz. Bzw. weiss ich nicht genau, worauf Du hinaus möchtest.

Du meinst, man sollte jetzt gleich alle Höfe, auch solche in Ortschaften, wolfssicher einzäunen bzw. Herdenschutz mit Hunden betreiben? Nicht nur draussen in der Pampa? Also ich hatte "geschützte Laufstelle" und "aussergewöhnlich" jetzt weniger auf die baulichen Massnahmen der Ställe selbst bezogen, sondern auf die Menschennähe.

Denke nicht, dass man das den Bauern so verkaufen könnte ...

• Ich halte das nicht für ein "aussergewöhnliches und problematisches" Verhalten, sondern für ein ganz normales Verhalten des Wolfes. Darauf will ich hinaus.

Ich wills nur realistisch sehen. Nicht beschönigen.

Meine Rinder stehen quasi auch direkt am Haus. Der Offenstall/Auslauf ist genauso geschützt, wie die Weideflächen dahinter auch. Eher noch mehr. Weil sie dort vor allem nachts sind.

• Rosilein..... was möchtest du sagen

McChris möchte ausdrücken, dass ein Abschuss durch das Verhalten des Wolfes durchaus legitimiert wäre, obschon der Artikel gegenteiliges behauptet

• Ich halte das nicht für ein "aussergewöhnliches und problematisches" Verhalten, sondern für ein ganz normales Verhalten des Wolfes. Darauf will ich hinaus.

Ich wills nur realistisch sehen. Nicht beschönigen.

Meine Rinder stehen quasi auch direkt am Haus. Der Offenstall/Auslauf ist genauso geschützt, wie die Weideflächen dahinter auch. Eher noch mehr. Weil sie dort vor allem nachts sind.

hatte auch Dein Edit noch nicht vorliegen ... muss jetzt erst mal nachlesen, damit ich nachkomme ...

Rosilein..... was möchtest du sagen

dito ...

• möchte ausdrücken, dass ein Abschuss durch das Verhalten des Wolfes durchaus legitimiert wäre, obschon der Artikel gegenteiliges behauptet

Nein. Genau anders herum.

Es ist für mich ein völlig normales Verhalten des Wolfes in unserer eng besiedelten Kultur-Landschaft, dass er sich auch an solchen Höfen aufhält und dort ungeschützte Tiere reisst, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Das wäre für mich wirklich kein Abschussgrund.

• möchte ausdrücken, dass ein Abschuss durch das Verhalten des Wolfes durchaus legitimiert wäre, obschon der Artikel gegenteiliges behauptet

Nein. Genau anders herum.

Es ist für mich ein völlig normales Verhalten des Wolfes in unserer eng besiedelten Kultur-Landschaft, dass er sich auch an solchen Höfen aufhält und dort ungeschützte Tiere reisst, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Das wäre für mich wirklich kein Abschussgrund.

Verstehe...... dann müssten HSH auch innerörtlich eingesetzt werden... was vermutlich schwierig wird

• Edit: Und hier in diesem Fall wäre es leicht und auch kostengünstig machbar gewesen, die Schafe (und Kälber) besser zu schützen. (Das ist kein Vorwurf an den Tierhalter!) Voraussetzung dafür wäre aber auch bitte die Offenheit von offiziellen Stellen, dass klargemacht wird, dass Wölfe NATÜRLICH auch in solchen abseits liegenden Höfen an in offenen Ställen untergebrachte Tiere gehen. Aber so etwas wurde und wird noch verschämt untern Teppich gekehrt, weil man mühsam um eine Akzeptanz des Wolfes ringt. Bei Typen wie mir käme man mit offenem, ehrlichen Umgang da weiter.

Jupp, im Grunde wollten wir auf dasselbe hinaus, denke ich ...

Denn genau das ist das Problem, denke ich. Man kann den Bauern nicht verkaufen: "Tun die nicht" ... aber "schützt besser". Weil, warum sollten sie, wenn Wölfe es nicht tun bzw. die Menschennähe schon als Schutz gilt?:ka:

Edit: Und genau das suggerieren eben Worte, wie "aussergewöhnlich" (jetzt weiss ich eben, worauf Du hinaus wolltest).

Für mich persönlich ... ist es auch nicht aussergewöhnlich, sondern ich verbuche das ganze unter Anpassungsfähigkeit und war zu erwarten. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!