Echte Wölfe und blöde Fragen

• Offen zurückgelassener Müll/Essensreste auf Picknick-/Rastplätzen finde ich auch Panne! Nicht nur wegen Wölfen und anderen Wildtieren, sondern so ganz generell.

Ich finde es aber hingegen völlig legitim wenn man Müll/Essensreste im Mülleimer entsorgt, der auf vielen Picknick-/Rastplätzen zu finden ist. Das wäre zumindest ein völlig korrektes Verhalten.

• Ich finde diese Futterautomaten gut, denn sie verhindern (im Idealfall) dass Besucher die Tiere mit Dingen füttern die wirklich gefährliche Auswirkungen haben können - gerade in der Summe.

Und ich verstehe es auch, dass Eltern das gemeinsame Erlebnis mit ihren Kindern, Tiere zu füttern, als besonders und schön empfinden. Und gerade in Tierparks mit Futterautomaten passiert dies in einen geschützten Rahmen.

• Das kann ich nachvollziehen. Die einzigen Tierparks die ich nett finde sind die sogenannten, kleineren Wildparks mit einheimischen Tieren. Exotische Tiere muss ich da auch nicht sehen.

Und gerade die Wildparks verdienen mit den Futterautomaten ganz ordentlich - was ich ihnen gönne!

• Bei uns an den Rastplätzen stehen überall oben weit offene Abfallbehälter. Die werden von den Wanderern und rastenden Autofahrern auch ordentlich mit den Resten vom Picknick befüllt.

Kaum sind die Menschen weg, räumen die Raben die Eimer aus und sortieren.

Hätten wir hier Wolfe wären das eine wahrscheinlich gerne angenommene Futterstellen.

Nein, ich glaube nicht das hier bewusst und mit Absicht Wildtiere gefüttert werden. Es ist allen einfach zu unbequem, die nicht mehr gewollten Reste weiterhin mitzutragen oder im Auto mit nach Hause zu nehmen. Mit den herumliegenden Flaschen will schließlich auch keiner füttern.

• So generell > Die Lösung kann auch nicht sein, dass Wanderer, Familien, etc. ihren Müll einpacken und weitertragen oder wieder mitnehmen WENN an Rast- und Picknickplätzen Mülleimer vorhanden sind. Wenn der Gemeinde/Stadt bekannt ist, dass es ein Problem darstellt dass Wildtiere an Mülleimer gehen, dann müssen sie eine Lösung dafür schaffen. Sei es Mülleimer mit Deckel und besonderen Verschliessmechanismus, oder abendliches/mehrtägliches Müll leeren. Der Lösungsansatz kann nicht sein - da stehen Mülleimer, aber nur zur Deko, bitte nehmen sie ihren Müll wieder mit nach Hause.

Ich wandere gerne, keine Marathonstrecken, aber 20-25km ohne Höhenmeter durchaus. Ich nehme mir auch Proviant/Getränke mit und bin froh um jedes Gramm das ich unterwegs los werde durch Verzehr & Mülleimer. Es versteht sich absolut von selbst dass ich keinen Müll "unterwegs verliere" und keinen Mülleimer nutze der bereits überquillt, aber wenn da Mülleimer zur Verfügung stehen, die nicht voll sind, dann nutze ich sie selbstverständlich auch und komme nicht auf die Idee meinen Müll stattdessen weiterzuschleppen. Natürlich übernimmt jeder Verantwortung für sein eigenes Tun und Handeln, aber es ist keine Lösung generelle Regionsprobleme auf die Verbraucher abzuwälzen.

• warum sollte man seinen Müll nicht wieder mitnehmen?

Ein echter Anreiz auf weniger Müll zu achten

Und warum muss das jemand anderes entsorgen?

Ist dann auch nicht weniger Masse oder Gewicht

Höchstens mehr eklig...

Und solange es da im Wald ist "arbeitet" es

Zieht Mäuse an, die Füchse, bla, blubbb

Wildschweine und Wölfe...

• Wenn dass das Ziel sein soll, dass Menschen ihrem Müll konsequent mitnehmen, dürfen halt keine Mülleimer mehr zur Verfügung stehen und „Entsorgung in der Natur“ deutlich schwerer bestraft und kontrolliert werden. Anders wird es schlichtweg nicht funktionieren.

Aber, wenn vorhanden - welchen Sinn machen Mülleimer wenn sie nicht genutzt werden sollen? Wozu stehen sie dann Deiner Meinung nach dann da? Und nur weil ein Mülleimer vorhanden ist und genutzt wird, schließt es doch nicht aus, dass die aktuelle (sehr löbliche) Bewegung in die Richtung geht Müll zu vermeiden.

Ich campe mit Wohnmobil und wir stehen dabei auch gerne mal unauffällig frei auf Wanderparkplätzen - ergo oft im Wald. Ich sehe ständig Müll rumliegen, obwohl Mülleimer zur Verfügung stehen. Wir haben uns bei Amazon so kleine Müllgreifer gekauft und angewöhnt rumliegenden Müll anderer einzusammeln, ordentlich einzutüten und in den Mülleimern zu entsorgen. Aber ich würde nicht auf die Idee kommen den Müll dann auch noch mitzunehmen.

• So generell > Die Lösung kann auch nicht sein, dass Wanderer, Familien, etc. ihren Müll einpacken und weitertragen oder wieder mitnehmen WENN an Rast- und Picknickplätzen Mülleimer vorhanden sind. Wenn der Gemeinde/Stadt bekannt ist, dass es ein Problem darstellt dass Wildtiere an Mülleimer gehen, dann müssen sie eine Lösung dafür schaffen. Sei es Mülleimer mit Deckel und besonderen Verschliessmechanismus, oder abendliches/mehrtägliches Müll leeren. Der Lösungsansatz kann nicht sein - da stehen Mülleimer, aber nur zur Deko, bitte nehmen sie ihren Müll wieder mit nach Hause.

Wir haben hier ja riesige Wald- und Heideflächen, alle paar km findet man eine Bank. Mülleimer sind keine aufgestellt, vermutlich, weil die Entleerung eine Riesenaufgabe wäre (wer soll die vielen km abfahren?) und vermutlich auch, weil hier Wildschweine und Wölfe dies als Futterstelle ansehen würden.

Leider werfen faule oder dumme Menschen den Müll dann einfach hinter die Bank.:doh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!