Echte Wölfe und blöde Fragen
- mittendrin
- Geschlossen
-
-
Was ist ein dicht besiedeltes Gebiet?
Das ist sicherlich Ansichtsssache.Mal ein paar Beispiele
Deutschland 227 Einwohner/km2
Schweden 22 Einwohner/km2
Norwegen 16 Einwohner/km2
Finnland 16 Einwohner/km2http://www.laenderdaten.info/l…country1=SWE&country2=DEU
Deutschland Ende 19.Jahrhundert ~92 Einwohner/km2
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist sicherlich Ansichtsssache.
Mal ein paar Beispiele
Deutschland 227 Einwohner/km2
heißt nicht viel.
selbst
NRW mit 517 Einwohner pro km²
bedeutet nicht das es auch dort Gebiete gibt mit sehr geringer Dichte. sei es Eifel und andere Mittelgebirge. Dicht besiedelt sind z.B. etwa Ruhrgebiet, Düsseldorf, Köln -
Dicht besiedelt sind z.B. etwa Ruhrgebiet, Düsseldorf, Köln
Und Schleswig Holstein
-
Sicher ist die Bevölkerungsdichte nicht gleichmäßig verteilt. Aber das trifft auf die Skandinavischen Länder ebenfalls zu.
Wenn ich mich richtig erinnere wird für Schweden-Norwegen eine Wolfspopulation von ~270 Tieren geschätzt. Deutschland soll zwischen 150 - 400 Tieren liegen.
In Schweden gab (letztes?) Jahr eine Abschußquote von 90 Wölfen.
Und in Deutschland, zu Zeiten der Ausrottung des Wolfes, war die Bevölkerungsdichte weniger als die Hälfte im Vergleich zu heute.
-
Wenn ich mich richtig erinnere wird für Schweden-Norwegen eine Wolfspopulation von ~270 Tieren geschätzt. Deutschland soll zwischen 150 - 400 Tieren liegen.In Schweden gab (letztes?) Jahr eine Abschußquote von 90 Wölfen.
Und in Deutschland, zu Zeiten der Ausrottung des Wolfes, war die Bevölkerungsdichte weniger als die Hälfte im Vergleich zu heute.
schon traurig was die in Skandinavien machen. SO weit ich weiß sind die Abschußquoten aber fast immer gerichtlich gekippt. Als hier die Wölfe ausgerottet wurden war D ein agrarisches Land. Die Wolfsjagden geschahen aber meist auf initiativer der Adeligen und Grundbesitzer, die "Angst" um ihr Wild hatten
-
-
Ehrlich, es gibt Dinge... Ne... Ich antworte einfach nicht mehr, grade jetzt wünsche ich mir aber heftigst eine echte Igno-Funktion.
Einer der faszinierenden Eigenschaften des Wolfes ist seine Lernfähigkeit. Und das ist auch gleichzeitig aktuell die problematischste.
So wie es grade läuft wird es einfach immer mehr Probleme geben.
Und die Viehhalter stehen alleine da.
Ohne die Scheu wird der Wolf hier nicht lange überleben. -
Skandinavien macht es aber auch gegen die Inzucht, u.a.
Ich kann nicht verstehen wie man nur pro Wolf schreiben kann - bei den Problematiken die wir in D haben... Es gibt immer zwei Seiten. -
Ich kann auch nicht verstehen, wie man es traurig finden kann, wenn Menschen sich und ihre Haustiere und ihren Lebensraum gegen ein sich ungezügelt vermehrendes Raubtier verteidigen....
Traurig finde ich, wenn nachhaltige und naturnahe Tierhaltung Schritt für Schritt abgeschafft wird, nur um ja keinen Wolf in Versuchung zu führen.
-
ich kann auch nicht verstehen, wie man es traurig finden kann, wenn Menschen sich und ihre Haustiere und ihren Lebensraum gegen ein sich ungezügelt vermehrendes Raubtier verteidigen....
Ich finde es schon sehr traurig wenn sehr reiche Länder wie DE und CH es nicht schaffen vernünftige Massnahmen zu ergreifen um Nutztiere zu schützen und vernünftig auch mit einem großen Beutegreifer zusammenzuleben, es aber gleichzeitig von wesentlich ärmeren Ländern erwartet wird das sie ihre z.T erheblich gefährlicheren Tiere schützen...
-
Ich finde es schon sehr traurig wenn sehr reiche Länder wie DE und CH es nicht schaffen vernünftige Massnahmen zu ergreifen um Nutztiere zu schützen und vernünftig auch mit einem großen Beutegreifer zusammenzuleben,
Vielleicht hängt eben das auch mit dem "übertriebenen Schutz" zusammen.
Wenn derartig übergriffige Tiere wie diese eine Wölfin zum Abschuß (oder welchen Maßnahmen auch immer) freigegeben würde, einfach, weil SIE Riesen Probleme bereitet und weil letztendlich alle Wölfe früher oder später dadrunter leiden müssen, wäre die Lage entspannter und das würde den Wölfen insgesamt zugute kommen im Zusammenleben hier in Mitteleuropa.
Deswegen sehe ich diejenigen, die einzig darauf plädieren, dass der Mensch sich mit seiner Viehhaltung (die endlich wieder in Richtung artgerechte Tierhaltung geht) anpassen muß (indem Tiere wieder eingepfercht werden), nicht als Wolfsbefürworter, sondern als Wolfsromantiker. Ohne großen Bezug zur Realität.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!