Die AlpenEcos

    • Neu

    Hi


    hast du hier Die AlpenEcos* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja sind fertig. ;-) Alle Hunde werden heil mit heim gebracht, alle Frauchens auch. Sind punkt drei Uhr über die Grenze nach Deutschland gefahren und nun auf Weg gen Heimat.


      Zu laufen war ab Samstag den dritten August jeweils ein Rennen täglich. Donnerstag ist leider ausgefallen wegen dem Unwetter- Strecke wäre wunderschön gewesen. Weiter gings regulär in Auris am Freitag abend zum Nachtlauf, gefolgt von einem Rennen Samstag früh, einem Rennen Samstag abend und dass letzte heute morgen. Also nicht wie geplant zehn, sondern nur neun Rennen. :-) Aussichten sind wunderschön auf den Strecken und bergab mavht auch riesig Spaß- bergauf hab ich mich im Laufe der Tage dran gewöhnt.


      Mehr wenn wir so richtig daheim sind und ich alle Vierbeiner begrüßt habe- sprich Rinski ist vermutlich schneller. :D

    • Danke Ricka :-) Zum Schreiben komm ich noch nicht so arg. :ops: Heut erstmal die tausend Dinge erledigt, die nach zwei Wochen Abwesenheit so anfallen. Paar Bilder werf ich kurz in Raum.


      Einmal meine Helden und ich nach dem letzten Rennen und danach bissl Landschaft vom letzten Rennort. ;-)












      Nachdem ich den ersten Tag dachte "sieht zwar toll aus aber hier wandern geschweige denn joggen oder leben" fand ich es nach paar Tagen doch sehr reizvoll. Gaaaanz anders als unser Flachland, doch wirklich wunderschön. :herzen1: Und so schlimm ist weder wandern noch joggen. Man muss nur seinen Rhythmus für die Berge finden und im Zweifel mal was langsamer laufen.

    • Also Ökos und ich waren 23. von 25 in unserer Altersklasse. :hust: Rinski glaube ich 16. Ich war völlig zufrieden. Mein Ziel war ankommen, alle Rennen durchlaufen und ganz wichtig meine Herzis heil durch bringen. Dass die beiden zudem noch alles für mich gegeben haben hat mich so stolz gemacht- da war der Platz völlig wurst. ;-) Vorne lauf ich eh nicht mit und obs dann Mitte oder Ende ist, ist ja Wurst.


      So und nun wartet ein Pony auf mich. :D


      Ich versuch heute Abend noch mehr zu schreiben oder wir telefonieren einfach.

    • Nachdem ich über Tage jetzt nach meinem Laptopkabel gefahndet habe, ein erster Bericht. ;)


      Eine wunderschöne und erlebnisreiche Urlaubswoche lag hinter uns, als wir uns auf den Weg in die Alpen machten. Unter anderem hatten wir in der Woche ja das Zentralmassiv in Frankreich gesehen und ich fand die Berge schon hoch. Auf dem Weg von Grenoble nach Allemont kam in mir mehrmals die Frage auf, ob diese Idee zu der ich mich hatte anstiften lassen, soooo gut war. :headbash:


      Zentralmassiv waren im Vergleich nur Hügel gewesen, diese Berge namens Alpen wollten kein Ende Richtung Himmel nehmen, die Hänge waren steil- ob man da überhaupt ohne Steigeisen und Seile hochkäme???


      Zum ersten Rennort ging es nicht enden wollende Serpentinen hinauf und hinauf und hinauf... Ob wir bei der Gelegenheit Petrus besuchen könnten?? Ja solch Gedanken kamen neben "lass uns wieder ans Meer fahren". :lol:


      In Oz en Oisans suchten wir uns einen Platz für unser Zelt, machten ein paar erste Bilder- schön war es ja schon so weit oben im Himmel.




      Am nächsten Morgen war es immer noch so traumhaft schön...






      wir stellten uns der ersten Hürde- der Anmeldung und Tierarztkontrolle. An alles gedacht? Alles eingepackt? Bissl nervös war man ja schon, wer weiss ob man alles gelesen hat. War aber alles im Lot. Jeder Wuff bekam seinen roten Punkt auf dem Pöppes und wir durften mit vielen Zetteln zum Anmeldebüro. Irgendwann hatten wir auch dass hinter uns und brauchten bissl Ruhe vor dem Massenstart am Abend. Wuffs waren derselben Meinung.



      Erstes Rennen... Nepo sollte mein Begleiter sein. Eigentlich in grossen Hundegruppen sehr entspannt, fand er diese Ansammlung an aufgedrehten, hektischen und kläffenden Hunden doch etwas unheimlich. Wir waren im letzten Massenstartfeld, rinski im dritten. Ein Zusammenschnitt der Starts und teilweise Zieleinläufe findet ihr hier.


      http://youtu.be/E7kcFtaLzCU


      Wer bissl sucht wird uns in dem Getümmel sehen. Nepi lief recht ordentlich los und fand die Sache doch recht spannend. Wo der Weg schmaler wurde, zickte ihn erst ein Hund von links, dann noch einer von rechts an. Darauf hatten wir wenig Lust und so wechselten wir in Schritt und liessen die anderen erstmal vor. Am Ende des Hanges hatte sich das Feld etwas verteilt und Nepi super motiviert zog voran und meinte wir dürften uns nicht abhängen lassen. Mein Held. Jetzt ging es parallel zum Hang und wir überholten wieder einige. Plötzlich verschwanden alle links im Abgrund... :hust:


      Serpentinen die dem Namen Singletrail alle Ehre machten und ein Gefälle aufwiesen welches man getrost "steil" bezeichnen durfte. Endlos ging es den Hang hinab. Anfangs war ich noch vorsichtig, blieb hinter langsamen Läufern, doch Nepi fragte immer ob wir nicht schneller könnten und machte so einen super Job- leicht gespannte Leine um zu merken wie ich laufe, Trail im Blick, ein Öhrchen immer bei mir und wenn ich quietschte sofort gebremst und geguckt- da wollte ich mich ja nicht lumpen lassen und wir verfielen in einen Abwärtsrausch. Total souverän sausten wir herunter und überholten viele, viele Läufer. Das machte richtig Spass!!


      Nicht bedacht oder es gekonnt verdrängt, hatte ich, dass es irgendwann wieder hoch gehen müsste... Tat es. Gefühlte 10km lang, reel glaub ich 3. Ebendso steil wie vorher runter, ging es nun in Serpentinen wieder hoch. Ich gestehe noch nie solch Anstiege gelaufen zu haben und hatte sehr Probleme einen Rhytmus zu finden, der einem bis oben Atemluft garantiert. Hier überholten uns wieder ein paar Läufer, Nepi gab sein bestes um mich zu unterstützen und guckte immer wieder aufmunternd zu mir- mein Held halt. Grins. Zu schaffen machte uns beide das warme Wetter. Tags fast 30 Grad, war es jetzt nicht wesentlich besser.


      Irgenwann waren wir fast oben, fanden einen breiten Wasserauf und kühlten uns erstmal ordentlich ab. Einige überholten uns während der Badefreuden, ich wartete bis Nepi mir signalisierte, dass er temperaturtechnisch wieder im grünen Bereich war. So konnten wir stolz erhobenen Hauptes und mit etwas neuer Energie ins Ziel einlaufen. Nepi freute sich über die ganzen Menschen am Wegrand und im Ziel darüber, dass seine Josy da war.


      Am nächsten Morgen das nächste Rennen. Reichlich Wasserstellen für die Hunde sprach das Roadbook und von 4km nur bergauf nach ca 1,5km Dorf und bisschen Wald. Temperaturen wieder im hohen Bereich. Diesmal Einzelstart nach den Zielzeiten gestern. Also die zwei schnellsten Läufer zuerst und danach mit 30 Sekunden Abstand die nächsten 2 Starter. Da ich vom Vortag wusste, dass mir das Bergauf am meisten Probleme machen würde, flitzen Nep und ich am Anfang etwas flotter um bisschen Zeit gut zu machen.


      Anfangs war noch viel Wasser, danach nur noch kurz vorm Ziel ein kleines Rinnsal. Der lange Anstieg war anstrengend ja, doch viel mehr Probleme bekamen mein Held und ich mangels Wasser. Ich dehydriert, Nepi ging es nicht viel besser. So schlichen wir bergan und hofften nach jeder Serpentine, dass Wasser und/oder das Ziel auf uns warten. Die Ausblicke zwischendrin waren traumhaft und ab und an dachte man "da ist das Hochplateau, juchhu!" bog eifrig um die nächsten 3 Kurven und sah immer noch in endlosen Schleifen Läufer den Berg hinauf kraxeln.


      Das Rinnsal war dann unseres. Nepi schlabberte begierig und kühlte seine Pfoten. Ich wenigstens meine Hände. Ein ganzer Trupp kam plötzlich von hinten und anstatt mich kurz beiseite gehen zu lassen krabbelten sie unter meiner Zugleine durch und wir hatten ein Knäuel. Nepi in Leine verwickelt, wusste nicht wohin, die anderen Hunde wollte weiter- ich löste die Leine einfach. Manchmal wunderte ich mich etwas über die anderen Starter. Es sollte nicht das letzte Mal sein.


      Irgendwann, nach über einer Stunde, erreichten wir das Ziel. Ein Bergsee auf einem Hochplateau. Wunderschön!!! :wolke7: Cati wartete schon mit ihrem Frauchen, waren ja vor uns gestartet und hatten weniger Probleme mit dem Aufstieg gehabt. Die erste Tat war- Nepi in See. Dabei selber etwas getrunken und Kreislauf wieder hochfahren lassen.







      Leider wurde es bald recht kühl- geschwitzt, Kreislauf im Eimer- da nützt auch Sonne nichts. Trockene Klamotten mussten her. Also mit Bahn ins Tal. Hätte mein Freund eigentlich mit Bahn und Josy hochfahren können samt trockenen Sachen, dass wäre eine schöne Wanderung nach unten geworden. Die Seilbahnfahrt war aber auch herrlich. Über einen Wasserfall schwebten wir zur Skistation zurück.




      Anschliessend gab es wieder Autotetris- auf zur nächsten Station.



      Cati hatte alles im Blick.



      Fortsetzung folgt...

    • Ach ja, ich liebe deine Art zu berichten :D
      Und euer Video ist sehr schön - habe beim Start richtig mitgefiebert und euch mit euren toll arbeiteten Hunden gefunden! Toll gemacht - Menschen, als auch Wuffels :gut:
      Freu mich schon wie es weiter geht ;)

    • Danke dir. =) Ich schau wann ich den Rest so verarbeitet bekomme. Vielleicht am Wochenende.. Vielleicht packt es mich auch irgendwann nachts mal wieder... :D


      Kabel ist jetzt auf jeden Fall gesichert. :hust:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!