Die AlpenEcos

  • Wie schön - da kommt der Bericht. Hab euch auch gefunden im Startvideo :smile:


    Habt ihr eigentlich die Hunde im Turnus (3 Hunde durch 2 Leute) gewechselt? Hast du nur gewechselt und Kati alles allein mit rinski gelaufen, oder hast du mit einem mehr gelaufen? wie lang war die strecke jeweils?
    Ich finds eine wahnsinns tolle Leistung von den Hunden - den beiden Läuferinnen natürlich auch.
    Wie war das Drumherum? Andere Läufer, Hunde?


    Du siehst, um etwas ausführlicher kommst du nicht rum :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Die AlpenEcos* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :lol: kommt doch alles noch. Immer Ruhe mit den jungen Pferden. Das drumherum war super- sehr international, sehr vielsprachig, doch irgendwie hat man sich verstanden und gemeinsam gelitten oder auch gelacht oder über die geschaffte Etappe gefreut.


      Ein Hund durfte laut Ausschreibung nur für einen Läufer angemeldet werden- in der Praxis war es dann doch teilweise anders- daher bin ich mit meinen Ökos gelaufen und rinski nur mit Cati. Ich hab 4 Rennen mit Nepi gelaufen und 5 mit Josy. Also fair geteilt.


      Streckenlängen variierten von 4-knapp 9km. Die Länge war auch nie das Problem, nur die Höhenmeter. Hier mal ein Beispiel von Sonntag.



      Rinski schreibt bestimmt noch wie die Rennen für sie und Cati waren. Ist momentan noch mit Amare im Urlaub. Ich persönlich war froh die Hunde wechseln zu können.


      Nepo durfte meist bei den Massenstarts ran- da hätte Josy einen Nervenzusammenbruch bekommen und am Freitag beim Nachtrennen. Nachts passt Schäfer mehr aufs Fraule auf, da ist mir ein Träumer lieber, musste ich nicht so aufpassen wer an uns vorbeigesaust kommt.


      So weiter gehts...


      Nach unserem Tetrisspiel ging es am Sonntag direkt weiter zum nächsten Rennort. Auf dem Weg dahin gab es noch eine Runde Badespass im Stausee. Duschen in Oz waren zwar vorhanden aber defekt, sprich es kam Wasser aber eiskalt. Gut, der See war nicht besser aber schöner und Wuffs konnten mit.





      Eh rinski es geschafft hatte unterzutauchen, war ich schon fast wieder trocken. Grins. Meine bessere Hälfte stellte sich zwei Tage später aber als noch größeres Weichei raus- der ging nur mit den Füssen rein.


      Nach endlosen Serpentinen hinauf, erreichten wir den nächsten Rennort- Villard Reculas.





      Die Aussicht vom Campingplatz war atemberaubend. :wolke7: Nach unserem Abendbrot- ich glaube es waren Nudeln mit weitgereister Zuchini- durften wir den Sonnenuntergang bestaunen.






      Montagmorgen...



      warten vorm Toilettenhäuschen..



      und Aussicht.



      Vom Start hab ich diesmal leider nur einen ganz kurzen Auszug. Rinski haben wir verpasst, die Startzeiten waren recht weit auseinander weil Nepi und ich den Tag davor so "getrödelt" hatten und ich muss dringend 10 Minuten vorm Start immer nochmal wohin. :ops: Der Zieleinlauf ist leider komplett verschwommen.


      http://youtu.be/vCs33z4A9U0


      Diesmal durfte Josy mit mir laufen. Sie war so stolz an diesem Tag das Geschirr anzuhaben, was Spass mit Frauchen versprach. Nepi war glaub ich nicht soooo traurig bei Herrchen bleiben zu müssen.


      Am Start hab ich meiner Mitstarterin (ganz liebe Ukrainerin) signalisiert, dass sie getrost vorgehen soll- ich wollte erstmal keinen Stress mit Josy. So hab ich nach der Freigabe einfach paar Sekunden abgewartet und bin dann los. Josy ackerte wie blöd weil der Puschelhusky ja vor uns war. Lautstark tat sie kund, dass Fraule doch bitte schneller solle. Grins. Doofer, heissgeliebter Schäfer.


      Kurz nach Start ging es wieder in den Abgrund. Wieder Serpentinen, wie Samstag, wieder schmalster Singletrail, wieder sehr steil. Josy musste ich erstmal erklären, dass man mich dort nicht runterschleifen kann. So ereilte mich an diesem Montagmorgen das Schicksal, derjenigen, die ich Samstag alle fröhlich mit Nepi überholt hatte.


      Josy und ich wurden immer wieder von Läufern überholt, die weniger mit ihren Hunden über ziehen oder nicht ziehen diskutieren mussten. Zudem sicherte ich meine Maus bei den Überholvorgängen erstmal noch sehr ab, da ich nicht wusste, wie sie es verkraftet wenn so eng überholt wird. Klappte allerdings recht gut. Nur heizte jeder Überholende den Willen, Fraule kläffend den Berg runter zu ziehen, erneut arg an. Hihi.


      Letztendlich hat es sich aber bezahlt gemacht, dass ich an diesem ersten Berg konsequent mein "Hohoooho!" bzw. "Brrrrr!" durchsetzte. In späteren Rennen bremste Josy an steilen Stellen schon von allein ab und horchte nach hinten ob "Hohoooho!" oder "Brrrr!" kam- dann wechselte sie allein neben mir. Und so konnte ich später auch mit dem wilden Zicklein im Highspeed die Berge runter zischen.


      In Erinnerung blieben mir von diesem Rennen zwei Begegnungen. An einer Stelle war der Trail faktisch nicht mehr vorhanden aber glücklicherweise im Hang eine Wurzel, an der ich mich bis zum wieder existierenden Trail hangelte :hust: und ich lernte eine superliebe Engländerin kennen, mit der ich mich in den folgenden Rennen immer wieder nett austauschte.
      Auf einem besonders schmalen Teil des Trails war ich hinter ihr und sah, dass sie wahnsinnige Probleme mit ihren Schuhen hatte. Also hab ich halt gewartet. Muss man ja dann nicht unbedingt überholen- meine Meinung. Von hinten kam ein ganzer Tross, der sich vorbei drängeln wollte- hab ich alle abgeblockt und um bissl Geduld gebeten. Glaub ich hab mich da kurz etwas unbeliebt gemacht, grins. Nichtmal eine Minute später kam eine Kehre, wo ein besseres Ausweichen möglich war und niemand gefährdet wurde.


      An diesem Montag kam uns dass Wetter wieder in die Quere. Es war erneut unglaublich heiss. Nach den Serpentinen bergab ging es zwangsläufig bergauf. Ewig lang. Puh. Na war ich ja inzwischen gewohnt. Problem für Josy war, dass sie sich so wahnsinnig aufgespult hatte an Start und bergab. Berghoch war also irgendwann der Punkt erreicht wo sie schlicht überhitzt war.
      Nichts mehr bellen, nichts mehr mit zotteln, schlich einfach vor mir her. Ich hab um Wasser gebetet und wurde erhört. Endlich oben angekommen, gabs eine paar Tröge für Kühe, wo ich sie reingesetzt hab. Es überholten uns wieder viele Läufer deren Hunde auch nach "Wasser!" aussahen. Ich hab Josy erstmal runterkühlen lassen bevor ich sie wieder auf die Strecke geschickt habe.


      Weiter ging es leicht ansteigend über Wiesen- theoretisch einigermassen gut laufbar, doch pralle Sonne und Schäfer war immer noch nicht hundert Prozent wieder da. Also joggten wir nur kurze Stellen ganz locker und walkten sonst, genossen die Aussicht. Bevor es auf die letzten Kilometer gen Villard ging, war eine Verpflegungsstelle eingerichtet worden, inklusive Muscheln für die Hunde. Josy nochmal da rein gestellt, die Helfer übergossen meine Heldin mit Wasser, machten sie nochmal richtig nass. Fand ich so superlieb und hab mich auch ganz doll bedankt. Ich trank derweil paar Becher Wasser, kippte mir auch was Wasser in Nacken und weiter ging es. Wieder hatten uns einige überholt, doch mir wars ehrlich egal. Hauptziel war für mich, meine Hunde heil heim zu bringen und bei fast 30 Grad lauf ich halt langsamer, mach längere Pausen am Wasser.


      Letztendlich hatte sich diese zweite Pause bezahlt gemacht- Josy war wieder temperaturtechnisch im grünen Bereich und wollte ziehen. Da es aber nun über eine arg mäusezerfressene Wiese ging und ich keinen Wert auf gebrochene Knöchel legte, walkten wir noch ein Stück um dann durchzustarten. Nun konnten wir einige Läufer wieder einsacken und witterten schon das Ziel. Kurz über dem Campingplatz gab es noch einen Teich in den ich Josy nochmal reinsetzte zum Abkühlen vor dem letzten Kilometer.



      Anschliessend ging es nur noch bergab, teilweise ziemlich steil und dank nochmal kühlen und am ersten Berg Laufen in loser Zugleine geübt haben, konnten wir beide Gas geben. Ins Ziel war das Gefälle nur ganz sachte, so durfte Josy nochmal ihren Job tun und wir legten einen ordentlichen Zielsprint hin. Cool! :D


      Mit Blick auf die Berge konnten wir im Anschluss unser Frühstück inklusive Croissants geniessen, bevor es zum Abschied von Villard nochmal zum Teich ging. Hunde bisschen baden lassen, nochmal bisschen entspannen nach dem Rennen.






      Fortsetzung folgt....

    • uuh! Jetzt hab ich doch glatt der Cati ein K verpasst. Das geht ja gar nicht!


      Und der Bericht geht weiter. Du schreibst, als wäre man direkt dabei! Und ich muss dagen, obschon ich ja eigentlich sehr die Weite liebe, die Berge und Landschaft drumherum sehen toll aus. Da mal wandern könnte ich mir glatt vorstellen.


      Vielen Dank für die Extra-Links, hab noch nicht alle durch aber mein Respekt ob eurer Leistung steigt grad nochmal um ein vielfaches. Wow.

    • Na nach paar Tagen gehts. :lol: Man gewöhnt sich an alles und am Ende der Woche hab ich sogar schon ansatzweise die Steigungen joggen können. Allerdings ist wandern dort auch herrlich und absolut empfehlenswert. ;)


      Bin ja eigentlich auch ein Liebhaber der Weite und des Flachen- Camargue war ja so absolut meins, doch nach paar Tagen erliegt man der Faszination der Höhe, des über den Wolken sein und der atemberaubenden Aussichten. :wolke7: Auf jeden Fall mal etwas ganz anderes als Flachland.


      Danke euch für die Lob-beeren. =)

    • Hallo,
      Ich bin normalerweise nur ein Stiller Mitleser hier, weil mein Hund auch noch erwas arg Jung ist!
      Hab jetzt aber gelesen, dass es einen Wettbewerb bei der Sportschau gibt, da musste ich sofort an euch denken! Es geht darum, dass man kurz beschreibt, was die Sportart oder die besondere Gruppe etc ausmacht und bei dem Gewinner kommt ein Kamerateam der Sportschau und filmt einen Tag mal mit!
      Wäre das nichts für einen von euch? Wäre doch toll, wenn das CaniCrossen bekannter würde!
      Anmelden kann man sich unter Sportschau.de
      Lieben Gruß

    • Hi Ellen, schön das du mitliest. :-) Kannst du dir gleich paar Inspirationen holen, was du und dein Kleiner später mal... :D


      Kamera wir? Ohje... Ich halt immer extra den Fotoapparat fest um nich allzuoft die Linse zu quälen. :ops: Habs jetzt aber auch nichts gefunden auf Sportschau.de, dafür aber entdeckt, dass die ne echt tolle Seite haben. Grad dass mit den Breitensportinfos find ich echt super. :gut: Gibt sogar Artikel zum Crosslaufen.


      Ich guck mal ob ich heute abend oder morgen weiter schreibe. Sonst wird dass hier ja noch ein Jahreswerk. :hust:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!