Niko hatts erwischt - Neuer Zecken Virus
-
-
Nabend zusammen.
Bin gerade heim gekommen, noch völlig durchn Wind, und wollt euch mal von meinem Grausigen Tag heute berichten.
Erst war alles Ok, wir waren heute morgen wie gewohnt Gassi, beide Wuffs wohl auf und genießen das Wetter.
Heute Mittag dann die Kehrtwendung!
Auf dem Rückweg vom Spaziergang wird Niko plötzlich wesentlich ruhiger als sonst,
erst hab ich mir nichts gedacht, bzw, es war ja wirklich wieder extrem warm heute,
dachte der is von der Hitze etwas geschafft.
Doch dann, Niko fängt an beim Laufen zu Taumeln, und stellte sich teils breitbeinig hin.
*Herz ruchtscht in die Hose - Niko?! Was ist nu Los?!
Wir also ganz schnell heim und direkt ab zum Tierarzt.
Während der Fahrt wirkte Niko immer schwächer und Müde, mir ging das schlimmste durch den Kopf!
Nach 20min Fahrt endlich beim TA angekommen, und direkt in den Untersuchungsraum.
Niko war dort immer noch am Taumeln. Abgetastet, abgehört - Niko hat eine Aritmie (Herz aussetzer).
Die haben uns dann direkt in die Tierklinik geschickt weil sie nicht die nötigen Geräte für weitere Untersuchungen hatten.
Nochmal 30min Fahrt zur Klinik. Endlich angekommen sind wir auch direkt dran gekommen.
Die Ärztin wollte bevor sie jetzt das Herz schallt erstmal Fieber messen und ein großes Blutbild machen,
da dort sein Herzschlag wieder normal war.
Fieber, 39,4, also Blut gezapft - sollen 20min warten, dann is das Ergebnis da.
Nach 30min fragte ich dann mal nach was den jetzt ist!?
Ja, das Ergebnis liegt vor, Frau Doktor macht nur gerad noch eine Untersuchung fertig,
damit mehr Zeit für ein Gespräch bleibt.
(Zig Gedanken schossen mir von da an durch den Kopf was mit dem kleinen wohl sein könnte)
Endlich wieder beim Dok drin.
Die erste Frage von ihr; ob ich die letzte Zeit im Ausland war mit dem Hund - Nein, war ich nicht,
und er wars auch nicht.
Und dann klärte sie mich auf.
Niko hat viel zu wenig Rote Blutkörperchen, was durch einen Zecken Virus kommt (der name fällt mir gerad nicht mehr ein), der wohl relativ neu in Deutschland ist.
Und es war gut in die Klinik zu kommen,
da er mir heute Nacht hätte Kollabieren können.
Er wurde jetzt Medikamentös versorgt, und muss jetzt erstmal 2x Täglich Tabletten nehmen,
um ihn zu Stabilisieren.
Morgen muss ich dann nochmal hin, um zu schauen ob die Werte sich geändert haben.
Und dann wird alles weitere besprochen.Ich sags euch, das war ein Horror Tag, und ich hatte noch nie soviel Angst um einen meiner Hunde,
der schock steckt mir jetzt noch in den Knochen.
Falls jemand schon mit selbigen Erfahrung gemacht hat, würde ich mich über Infos und Co wirklich freuen.
Den ich weiß nicht was jetzt evtl noch auf uns zukommt, ich hoffe nur das es Niko bald wieder besser geht
und wir das in den Griff bekommen.Lg....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Niko hatts erwischt - Neuer Zecken Virus*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es gibt unterschiedlichen Krankheiten, die durch Zecken verursacht werden. Die Verbreitung ist in Deutschland allerdings ziemlich uneinheitlich, z.B kommt die Auwaldzecke (Träger bestimmter Krankheiten) bislang nur in Ostdeutschland vor, wandert aber nach Westen, vom Süden kommen FSME-tragende Zecken, usw.
Infolge von Klimawandel, aber auch durch den Import infizierter Hunde aus Südeuropa wird die Anzahl Krankheiten hierzulande wohl langfristig zunehmen. Hier mal ein Überblick, zwar kommerziell, aber dennoch informativ.http://www.parasitenfrei.de/de/erkrankunge…-hundes/zecken/
Ich drück Dir die Daumen, dass der TA das in den Griff bekommt.
LG
Prunus -
Der Hund einer Bekannten hatte auch sowas. Ich meine das lag auch an so einem Virus ...
Das Mäuschen ist wieder völlig gesund und munter.
-
Ich vermute, dass Niko Babesiose hat - weil es ihm so rasant schlechter ging. Falls es Babesiose ist, war es wirklich gut, dass du so schnell in der Klinik warst und es war fast ein Wunder, dass sie es so schnell erkannt haben. Viele deutsche TÄ haben die Babesiose nicht im Hinterkopf, weil sie in D noch recht selten vorkommt. Und es hat nicht jede Klinik die Medikamente dagegen vorrätig.
Wir hatten leider bereits öfter Babesiose-infizierte Hunde - in Ungarn ist das recht verbreitet - und wenn man da nicht sofortenst reagiert kanns passieren, dass man keinen Hund mehr hat. In Ungarn sterben daran leider sehr viele Tiere, weil die Besitzer nicht reagieren. Babesiose zerstört die roten Blutkörperchen, der Urin färbt sich dann dunkelgelb, dem Tiere gehts sterbeschlecht und es kann zu Problemen mit Leber- und Nieren kommen, weil die verklumpten Blutkörperchen Probleme verursachen. Wir hatten bislang immer Glück mit Babesiose, allerdings reagieren wir beim geringsten Zeichen, das darauf hindeuten könnte und ich lass lieber einmal das Gegenmittel spritzen und der Hund hatte keine Babesiose als einmal zu lange damit zu warten.
Der erste Fall war einer meiner bereits älteren Rüden. Ihm gings mittags auf einmal nicht echt gut, es war allerdings affenheiss und wir dachten, es läge daran. Abends hat er sein Futter verweigert - ein Zeichen, das auf Babesiose hindeuten könnte - und abends ging es ihm so schlecht, dass ich dachte, er übersteht die Nacht gar nicht mehr. In Ungarn haben wir keinen greifbaren Notdienst - also war kein Arzt greifbar. Boscos Fell sah von einer Stunde auf die andere aus, als wenn er tot wäre. Total stumpf, fühlte sich tot an, er lag nur noch da und ich hatte eine der schlimmsten Nächte meines Lebens. Am nächsten Tag beim Doc bekam er eine Spritze und es ging ihm stündlich besser. Nach zwei Tagen war nichts mehr zu bemerken, dass es ihm derart schlecht gegangen war.
Seinen Kumpel Bobby erwischte es wenige Wochen später. Wir reagierten sofort, es ging ihm nicht halb so schlecht wie Bosco. Aber Bobby brauchte Wochen bis er wieder richtig auf dem Damm war.Das ist bei allen Hunden unterschiedlich und wir hatten auch bei den anderen Hunden die unterschiedlichsten Varianten. Aber zum Glück noch keinen Hund daran verloren.
Babesiose wird durch die Auwaldzecke übertragen, daher ist konsequenter und sicherer Zeckenschutz wichtig.
Ich wünsche Niko gute Besserung und hoffe, dass er sich schnell erholt und keine Folgeschäden behält.
Bitte berichte, wie es ihm geht und was die Klinik sagt, ja?
LG Birgit
-
Vielen lieben dank für die Infoseite und die Erfahrungen!!
Babesiose war es was sie gesagt hatte, ja.
Die TÄ in der Klinik war aber auch echt Super!
Sie hat auch noch gemeint, an sich könnte es verschiedene Ursachen haben,
aber von den Symptomen her war sie sich recht sicher das es Babesiose ist.
Und wir hatten auch Glück mit dem gegenmittel,
so wie es sich anhörte.
Aber nach der Spritze konnte ich bei ihm auch sehen das es ihm schon ein wenig besser geht,
zuhause war er dann auch schon wieder wesentlich fitter.
Beim Tierarzt direkt davor, vermutete man erst das er auch was gefressen haben könnte.
Aber da die halt nicht die Geräte hatten wurde ich zur Klinik geschickt. (Gott sei dank)Ich hab während der fahrt zur Klinik wirklich teils gedacht Niko stirbt mir gleich in meinen Armen weg!

Richtig schlapp war er, Augen gingen als mal zu, als wenn er Müde sei - der pure Horror, vor allem weil alles so plötzlich und schnell ging.Jetzt liegt er völlig erschöpft von dem Tag schlafend neben mir.
@ Cinnemaus
Mein erster Gedanke war sogar nen Hitzschlag, mein weiß ja nie,
uns macht die Hitze ja auch übel zu schaffen.
Auf der Fahrt zum Dok hab ich ihn auch in ein Kaltes Tuch gepackt,
sicher ist sicher.
Aber Freue mich das eure Fellnasen es alle gut überstanden haben!!
Und weiterhin Teu teu teu das alles weiter gut geht!!
Werde morgen in jedem Fall berichten! Versprochen!
Gegen 18uhr soll ich da sein, damit wir nen 24std Abstand von den Werten haben. -
-
Wenn er jetzt Carbesia injiziert bekommen hat, solle es ihm spätestens morgen schon deutlich besser gehen. In Ungarn gibts das Carbesia nicht, dort wird Imizol gespritzt und das hat - Gott sei Dank - jeder TA gelagert. Vom Imizol wirds den Hunden gern erstmal grottenschlecht und es empfiehlt sich, mindestens ne halbe Stunde zu warten bevor man die Heimfahrt antritt. Scheinbar hat Carbesia diese Wirkung nicht oder Niko wurds nur nicht schlecht.
Ich kann mir sehr, sehr gut vorstellen, wie es Niko auf der Fahrt ging. Babesiose kann einen Hund derart schnell von den Pfoten hauen, dass mans kaum glauben mag. Und die Blutwerte sind offenbar auch ähnlich wie bei einer Vergiftung. Unsere Tierklinik testet Babesiose auf die Schnelle gern durch den Nachweis der fehlenden Gerinnung - das verursachen viele Gifte ja auch.
Wer das mal erlebt hat mit der Babesiose nimmt den Zeckenschutz nicht auf die leichte Schulter - das ist echt der blanke Horror.
Eine gute Nacht wünsche ich euch.
LG Birgit
-
Wie das gegenmittel jetzt genau hieß kann ich gerad gar nicht sagen,
da waren meine Gedanken nur bei Niko.
Tabletten für zuhause hat er jetzt Doxycyclin 100 bekommen.JA, ihn hatte es echt in Windeseile von den socken gerissen, war echt erschreckend.
Konnte sich kaum auf den beinen halten, und hat sich auch als mal hingelegt.
Meine Mutter hatte uns gefahren, und die hat er nicht mal begrüßt gehabt,
was auch wirklich außergewöhnlich war.Zeckenschutz halt ich eh für wichtig, aber seid heute noch viel viel wichtiger!!!
Werden uns jetzt auch mal ins Bettchen machen, war ein echt anstrengender Tag.
Euch auch noch, Guts Nächtle, ich berichte dann morgen.Lg...
-
Ohja....Babesiose....Hundemalaria auch genannt..das haben viele noch nicht auf dem Schirm in Deutschland, aber kommt auch hier vor...bei uns war der Babesiose Titer neutral als sie nach Deutschland kam, hatte also auch schon Kontakt mit dem Ding..! Gut das ihr es gleich gemerkt habt, dann ist das nämlich alles nicht so tragisch.
Gute Besserung an den fast Namensfreund meiner Hündin Nika:)
-
Danke!
Kurzer Zwischenbericht.
Heute Morgen geht es Niko schon wesentlich Besser.
Er würde am Liebsten schon wieder rum Toben als wäre nix gewesen
Aber der soll lieber noch ne ruhige Kugel schieben.Die Nacht war für mich allerdings unruhig, bin bei jedem kleinen Mucks wach geworden

Werde dann Später nochmal berichten was die Blutwerte und alles machen.
Zaasou
Nika, das ist ja auch mal ein echt schöner Name!
Lg
-
Super, das ist prima, dass es Niko bereits wieder so gut geht. Hat die Spritze gut geholfen.
Weiter so!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!