Hüte- oder Jagdhund

• Hallo,
    ich hab mal wieder eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
    Meine Lucky hab ich jetzt seit ca 5 Monaten. (Sie ist aus Romanian von der Straße).
    Wir wohnen ja auf einem Hof mit 5 (jetzt 6) Hofkatzen, Nr.6 ist unser Neuzugang Babykater Fitzi.
    Als Lucky nun die ersten Male auf Fritzi traf, gab es mehrals die selbe Situation:
    Fritzi läuft weg, Lucky hinterher, sie stellt sich über ihn und öffnet langsam hier Maul über seinem Nacken,
    ja dann...hab ich sie immer weggezogen, weil ich nicht weiß was sie vorhat!
    Will sie töten oder nur nehmen und wegtragen!
    Dann gabs noche ine SItuation wo Lucky eine Katze fixiert hat, welche ich dann ausversehn mit der Laufleine berührt habe...Katze läuft weg und Lucky außenrum vor die Katze..sozusagen zum Stoppen.
    Ich will Ihre "Fähigkeiten" nutzen (also sie entweder in Hüte oder in Jagdrichtung ausbilden)!
    Was denkt ihr?

• Das würd ich nach den Gegebenheiten entscheiden:

Habt ihr - weil du von Hofkatzen schreibst - denn Tiere, die gehütet werden müssen/können oder hast du einen Jagdschein? Ich würde ich die Richtung gehen, für die die Gegebenheiten vorliegen. Trifft keins von beiden zu, würd ich's lassen.

• Ich verstehe nicht ganz, was du möchtest.
    Willst du, dass dein Hund die Katzen in Ruhe lässt? Oder möchtest du ihn wirklich zum Jagdhund bzw. Hütehund ausbilden (lassen)?

• also ich will halt den natürlichen Instinkt meiner Hündin zum Sport machen nutzen.
    Jagdausbildung würde ich wenns wäre mit meiner Hündin zusammen machen, also
    ich würde dann auch Jagdschein machen usw. (Hab da auch sehr gute Kontakte, also wäre das des kleinste Problem)
    Und zum Hüten hätten wir zb Hühner auf dem Hof, ggf auch die Pferde zammtreiben, jenachdem wie gut das funktioniert!

• Für den Sport solltet ihr euch besser etwas anderes aussuchen, ich halte beide Ideen nicht wirklich für gut bzw. umsetzbar. Tiere sind kein Spielzeug und mögen es nicht, gehütet zu werden ;) Gerade Pferde wissen sich dann auch schon mal zu wehren und das kann für den Hund schnell tödlich enden.

• Da melden sich sicher noch die Spezialisten, aber für die Hühner stell ich mir das sehr stressig vor, wenn sie - nur um den Hund zu beschäftigen - von a nach b über'n Hof gescheucht werden.
    Und die meisten Pferde, die ich kennenlernen durfte, hätten auf einen Hund an den Haxen entweder a) gar nicht oder b) mit Treten reagiert...
    Das klingt nicht sehr gut.

Nen Jagdschein zu machen ist ziemlich aufwändig - und willst du denn überhaupt Jägerin werden? Bestandsregulierung ist ja nicht jedermanns Sache.

Edit - da war Schranktür schneller...

• Na zum Hüten gehört aber schon ein bisschen mehr als das "stoppen" eines sich bewegenden Objektes. Dieses Instinkt haben noch recht viele Hunde, aber zum Hüten taugen davon nur die Wenigsten. Wenn du wirklich lebende Tiere hüten willst muss der Hund schon etwas mehr anbieten. Wenn du es genau wissen willst, solltest du mal zu jemandem gehen, der Hütetraining anbietet. Solche Leute sehen auch beim nicht ausgebildeten Hund ob da Potential da ist.
    Mein Aussie ist ja nun definitiv ein Hütehund, aber trotzdem glaube ich nicht, dass er noch für echte Hütearbeit geeignet ist. Und er hat in seiner Junghundezeit (und auch heute noch, wenn ich ihn lassen würde) Autos gestoppt.

Und lass BITTE,BITTE,BITTE das mit dem Pferde hüten. Pferde sind keine Tiere die sich von einem Hund treiben lassen. Je nach Temperament gehen die entweder selbst auf Angriff, bewegen sich keinen cm mehr oder rennen tatsächlich los. Die letzten beiden Varianten führen dann meist dazu, dass der Hund mit mehr Nachdruck rangeht und schwupps hat er einen Huf im Gesicht. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, mein Barry hat's ein paarmal trotz Verbot versucht und meine Welsh-Stute hat ihm dann mal ganz dezent den Huf vor die Nase gestupst. Nase war blau und Wuffi weiß jetzt das die Tierchen sich wehren können.

Hühner sind leider meist auch nicht ideal zum Hüten, da sie doch sehr schreckhaft und schnell nervös sind. Wenn dein unerfahrener Hund, da mit zuviel Druck rangeht flattern sie dir in alle Richtungen weg und den Hund machts auch verrückt. Enten, vorallem Laufenten, sind da die bessere Wahl, aber auch dass nicht ohne entsprechendes Training bei einem Ausbilder.

Ganz ehrlich, wenn du nicht bereit bist einen Haufen Arbeit zu investieren, dann unterbinde dieses Unkontrollierte Treiben, dass stresst nur die Katze und für den Hund bringts auch nichts, außer das er nur unnötig auf sich bewegende Objekte abfährt.

Zum Jagdhund kann ich nicht viel sagen, aber da gehört sicherlich auch etwas mehr dazu, um tatsächlich einen gebrauchstauglichen Hund zu haben.

• Zum Glück dürfen ja nur Hunde in den jagdlichen Einsatz, die eine Prüfung haben und die "so einfache" Prüfung zum Jagdschein muss man ja auch erst mal absolivieren.

Ich wünschte, das wäre bei Hütehunden auch so, das würde vielen Tieren echt helfen.

Bring den Jagdtrieb unter Kontrolle und sucht Euch ein Hobby bei dem keine anderen Tiere im Spiel sind.

Viele Grüße
    Corinna

• Wir haben eine Hütehund-Jagdhund Mischling, der beides mitbringt - und ganz ehrlich - lass es !!

Ich hatte am Anfang auch die tolle Idee, mit ihm die PFerde zu treiben - es ist wirklich zu gefährlich - Pferde eignen sich dafür nicht und drehen das Spiel auch gerne mal um - sprich Pferd jagt dann Hund - und Pferde sind genauso schnell wie ein Hund. Mal ganz abgesehen von den Hinterhufen. Nach einer Aktion, bei der ich wirklich Angst um meinen Hund hatte, habe ich das schnell wieder gelasssen.

Meiner läuft frei bei den PFerden, auch als Reitbegleit hund, aber er darf sie nicht treiben. Wenn er mal sein Lieblings- Pferd im Paddock zum Spiel auffordert, lasse ich das durchgehen - er weiss wo der sichere Zaun ist :smile: . Mehr aber auch nicht. Wenn wir die Pferde von der Weide treiben, wird er weggesperrt.

Und Katzen jagen ist auch nicht erlaubt. Die Stallkatzen sind mittlerweile SEINE Katzen, die werden nicht gejagt, mit der einen spielt er manchmal " Ich fang dich - du versteckst dich", dass ist aber ein echtes Spiel, Katze macht es nur wenn sie Lust dazu hat, wenn nicht bleibt sie einfach faul liegen - daher ok. Andere Katzen dürfen nicht gejagt werden.
    Er wäre vermutlich auch wirklich ein guter Jagdhund- aber ich möchte eine Familien-Haus-Hof und Reitbegleithund - und ich denke eines von beiden geht nur - also arbeite ich eher permanent GEGEN den Jagdtrieb.

Lg, Trixi mit Diego

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!