Hüte- oder Jagdhund
-
-
Zitat
Zum Glück dürfen ja nur Hunde in den jagdlichen Einsatz, die eine Prüfung haben und die "so einfache" Prüfung zum Jagdschein muss man ja auch erst mal absolivieren.
Werden in den meisten Bundesländern nicht auch nur Hunde aus nachweislich jagdlicher Zucht zur Prüfung zugelassen?
Ich würde da auch nicht rum experimentieren, weder in die Jagd- noch in die Hüterichtung, einfach weil bei einer Fehleinschätzung oder einem anderen durchbrechenden Verhalten ein anderes Tier in Mitleidenschaft gezogen wird.
Wie schon gesagt, bitte lass gerade das mit den Pferden sein, einfach weil die Gefahren zu groß sind. Entweder wird der Hund verletzt, wenn sich die zu hütenden zur Wehr setzen oder das Pferd verletzt sich, wenn es beim Hüten in Panik gerät.Nicht umsonst werden für die Arbeit mit anderen Tieren Spezialisten gezüchtet und ausgebildet.
Unterbinde solche Sachen, lass nicht zu, dass die anderen Tiere zum "Spielzeug" für deinen Hund werden und suche eine sportliche Beschäftigung in der Hundeschule oder im Verein für sie, wenn sie alt genug ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hüte- oder Jagdhund schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dass deine Hündin die Katzen stoppt und ihr in den Nacken drückt, hört sich für mich nach ganz normalem Hundeverhalten an. Meine Aussiehündin macht das sowohl mit Katzen als auch mit unserem Welpen manchmal, also so ein zarter Nackengriff oder Stupser mit der Schnauze...
Oft ist das auch nur spiel.Bitte lasse das mit Hüten oder Jagdschein und erziehe sie erst mal gut und lass sie gut erwachsen werden!!
Ich habe hier zwei Hütehunde.Wenn man es mit dem Hüten ernst meint, dann muss man selber Tiere haben, wie Schafe oder Enten und man muss dem Hund die entsprechende Ausbildung zukommen lassen. Eine Ausbildung, bei jemandem der ausbilden kann!!!
Und man muss dann mit dem Hund, sofern er Talent zeigt und du die Ausbildung absolvieren kannst regelmäßig hüten, alles andere macht keinen Sinn...da kannst du dir die Ausbildung sparen.
Und die Hühner kannst du auch selbst in den Stall treiben, dazu lohnt es sich nicht, den Hund auszubilden.
Stelle doch sicher, dass der Hund, wie schon geschrieben, die Katzen und Hühner nicht jagt und in Ruhe lässt, das wäre jetzt eure erste Aufgabe ...Für Hütehunde gibt es geeignete Beschäftigungsmöglichkeiten, wie Dummyarbeit oder Longieren, das mache ich mit meinen beiden und kann es dir nur empfehlen!
LG -
Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Das mit dem Hüten ist also nix für uns...
übrigens, habe ich das mit den Pferden so gemeint, dass man halt mal schaun müsste,
wie die drauf reagieren und da ich selber seit 10 Jahren reite u auch als Reitlehrerin arbeite
weiß ich wie Pferde ticken u würde meine Süße da nie in Gefahr mit bringen.
Die Hühner (also zumin. bei uns) sind die faulsten u unhektischten Flatertiere die ich kenn ^^
Bei uns wäre es auch kein Problem Schafe zuhüten (Nachbarhof hat so ca 200, das sollten genug sein),
aber ist ja egal, diese Idee ist einfach abgeschrieben. Übrigens unterbinde ich jegliches jagd- u hüteverhalten,
vorallem solange ich nicht weiß wie oder was ich mal mit ihr machen will!
So zu der Jagdsache.... also für mich wäre es wirklich keinerlei Problem Jägerin zuwerden,
also jetzt auf den Aspekt mit Bestandsreduzierung. Außerdem habe ich einen Metzgerschein für bestimmte Tiere.
Und da unsere Hundeschule ihr Hauptaugenmerk auf Jagdausbildung (für Mensch u Tier) hat,
wären wir da schon gut aufgehoben.
Weil ein paar meinten, dass ich sie erst erwachsen werden lassen soll...ich hatte ja nicht vor, das
jetzt sofort zumachen, aber 1. ist Lucky schon sehr weit von der Entwicklung u 2. müsste ich ja dann zb eh erst einen Jagdschein machen u das dauert ein bisschen u würde dann erst mit ihrer Ausbildung anfangen!Danke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!