2. Hund?
-
-
Hallo,
ich bin gerade hin und her gerissen. Mein Mann hätte gerne einen 2. Hund.
Unser Balou ist 19 Monate und ist super lieb. Er ist sehr anhänglich macht in keinerlei Weise Probleme. Er ist sauber man kann ihn mal alleine lassen, ja eigentlich ist alles perfekt.
Nun muß ich sagen das mich der Gedanke schon reizt einen 2. Hund anzuschaffen.
Allerdings mache ich mir sorgen um Balou. Ich habe Angst das er sich zurück gestossen fühlt. Nun habe ich abe rauch schon gelesen das es ihm gut tun kann.Er wurde vor einiger Zeit gebissen weil wieder mal ein Halter dachte sein Hund tut nichts. Seid dem hat er Angst vor manchnen Hunden. Er geht dann weg und sucht das weite. Das ist aber nicht bei allen Hunden so. Bei dem von meinen Eltern zum Beispiel spielt er wie verrückt. Die beiden können Stunden am Stück miterinander spielen.
Welche ERfahrungenhabt ihr gemacht?
Solche Dinge wie Kosten und Urlaub sind kein Problem. Seid Balou da ist gehen wir in Fereinhäuser. Und wenn ein 2. Hund dann auf jeden Fall einn Rüde.Grüssle
Susan - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 2. Hund?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich habe Angst das er sich zurück gestossen fühlt.
Wir reden hier schon von einem Hund oder?Ein weiterer Hund kann einem Hund gut tun, er kann ihn aber genauso gut nerven wenn er nicht richtig ausgewählt ist. Aber so ist das nunmal in einer Familie. Wenn ihr nen zweiten Hund wollt müsst ihr nicht den Hund nach seiner Meinung fragen

-
Hallo Susan,
Ich habe vor ca. 4 Wochen einen 2. Hund angeschafft. Mein DSH Rüde ist mit fast allen Hunden sozial inkompetent. Rocco (DSH) ist nicht kastriert. Mein 2. Apple (Terrier) ist ebenfalls ein Rüde. Apple tut Rocco sehr gut. Ich denke das Rocco so wenigstens ein Hund hat mit dem er laufen kann. Ich würde jederzeit wieder einen 2. Hund anschaffen. Und plane schon den 3.
Und gerade wenn eurer Balou so gut,,funktioniert´´ sehe ich da kein Problem 
-
Hallo,
mit "zurück gestoßen" meine ich das Balou schon sehr anhänglich ist. Er ist auch wenn nur ein Hund ein vollwertiges Familienmitglied. Und ich möchte nichts tun was ihm schadet.
Ich habe aber auch schon viel gelesen das ein 2. Hund dem 1. Hund gut tut.
Balou ist nicht kastriert und wir wollen das auch nicht deshalb ein Rüde.Grüssle
-
Hallo Lea,
respekt einen 3.Hund!
Wie machst du das mit der Zeit? Wie merke ich das sich Balou mit dem anderen Hund versteht? Ich kann ihn ja nicht einfach einen unter die Nase setzen.Grüssle
-
-
Wir haben seit 6 Wochen unsere 2. Hündin Lotte (jetzt 5 Monate alt).
Am Anfang habe ich auch überlegt, da unsere 1. Hündin Emma recht anhänglich war . . . aber im Nachhinein war es die Beste Entscheidung. Die zwei verstehen sich sehr gut. Ich würde bei der Anschaffung des 2. Hundes nach Möglichkeit schauen dass der 1. Hund den 2. vor dem Einzug schon kennenlernen kann. Je nach dem woher der Hund kommt kann man vorher Gassi gehen oder sich ein paar mal so treffen um zu schauen ob alles passt, vielleicht auch erstmal Probetage mit dem Neuen vereinbaren, oftmals ist es in den eigenen 4 Wänden doch etwas Anderes als wenn die Hunde sich beim Gassi treffen. -
Anhänglicheit kann ein Zeichen für Unsicherheit sein. Balou möchte dann seine "Chefin" nicht aus den Augen verlieren und in diesem Fall kann ein Zweithund sehr nützlich sein.

Wir haben Havaneser und unser 1. Rüde hieß u.a. "Herr Direktor", weil er sehr selbstbewußt war. Als wir den 2. Rüden geholt haben, haben wir Gismo mitgenommen, denn wenn er den Welpen keines Blickes gewürdigt hätte, wäre Denny nicht bei uns eingezogen. Gismo waren andere Hunde ein bißchen egal und ich wollte schon ein Team zu Hause. Hat super geklappt.
Gismo ist mittlerweile tot und wir haben eine Hündin dazu bekommen. Das war die beste Wahl! Wir haben ein absolutes Dream Team zu Hause.Wenn du die Möglichkeit und vor allem den Wunsch nach einem 2. Hund hast, dann mach es. Die Kommunikation zwischen den Hunden kannst du durch nichts ersetzen.
Ich würde aber schon schauen, dass es von Typ ein bißchen passt. Wenn dein Hund zurückhaltend ist, würde ich nicht unbedingt einen Rabauken dazu holen. Gute Züchter können ihre Welpen einschätzen und dir sicher einen Rat geben. -
Hallo,
vielen Dank für die Ratschläge. Balou ist schon unsicher das zeigt auch das ständige bellen wenn Leute bei uns vorbei gehen und er sie nicht sieht. Sobald ein fremdes Geräusch kommt bellt er. Wir haben schon einiges probiert zum angewöhnen aber ohne Erfolg. Mittlerweile denke ich gibt es schlimmeres.
Ändert ein Hund sein Charakter oder Wesen wenn ein 2. Hund kommt?Grüssle
-
Ich glaube nicht, dass sich der Charakter des Ersthundes ändert. Er passt sich an die neue Situation an, wenn alles gut geht
Unsere Ersthündin war hier die Prinzessin. Sie lernte die etwas jüngere Zweithündin über einige Wochen bei vielen gegenseitigen Besuchen kennen.
Als die zweite einzog, gab es ein paar Tage lang hin und wieder Gezicke, also Lefzen hochziehen, Liegeplätze "verteidigen" etc. Da sollte man ein Auge drauf haben.
Sehr schnell war alles gut, weil die Kleine fix kapierte, dass das Zeit braucht.
Und irgendwann hatte sie die "Alte" um den Finger gewickelt. Jeder Hund liegt hier, wo er mag, es wird Po an Po gelegen, auch mal gerauft, man geht Seite an Seite auf den Runden.
Traumhaft. Immer wieder einen Zweithund!
Nur kennen lernen sollten sie sich vorher unbedingt, je häufiger, desto besser, und auch bei Euch zuhause.
Der Prinzessin tut es definitiv gut, einige Allüren sind weg. Sie ist viel souveräner geworden. Und die Kleine lernt von ihr. -
Ich sehe schon das wir am Wochende losgehen.
Wenn du schreibst "kleine" meinst du einen Welpen damit?
Liege ich richtig das es besser ist einen Welpen zu holen als einen erwachsenen 2. Hund? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!