Die toleranten Nachbarn und unsere zwei Terroristen

• Zitat

Ich hab mich bewusst für Jacks entschieden - aber mit beiden joggen oder Fahrradfahren ist nicht.. Der kleine soll noch nicht so viel... (den kleinen tragen wir ja auch noch bei den großen Gassi runden).
    Und den großen kriegt man damit nicht 'tot'. Der dreht dann hinterher noch mehr auf. Da sind ja noch ewig viel Reserven. Also muss neben dem Gassi gehen noch was anderes her... >Über Baumstämme, unten durch... Balancieren. Suchen. Grundkommandos durch.. Neues Kommando lernen... Spielen lassen... und im sommer schön schwimmen.

Wie Corinna schon sagte: das ist viel zu viel für das Alter.
    Damit bekommst Du zwei überdrehte Action-Junkies.
    Diese 'Sorte' Hunde sollten in diesem Alter lernen,
    ruhig zu sein, langsam zu sein, sich zu kontrollieren, etc.

LG
    Chrissi
    (hab auch so einen Action-Junkie-Flummi hier, die ist jetzt
    etwas über ein Jahr alt und lernt immer noch, KEINE Action zu machen)

• Zitat

Ich denke auch das ein sichtschutz eine gute idee ist.
    Aber ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstanden hab. Sie wachen auf, führen sich auf u dann lässt du sie raus, dann sind sie eine weile im garten, wenn sie sich aufführen bringst du sie wieder rein, u dort führen sie sich weiter auf. ?? Ist das so richtig??

fast überlesen..

drinnen also nach dem ersten Mal werden erst Mal Schuhe durch die gegend getragen.. egal was sie finden..
    Und wenn alles weg ist.. legen sie sich hin und schlafen.. Je nachdem zwischem 30 min und eine stunde.

---

Keine Action ist gut gesagt... Selbst wenn ich sie mir ans Bein binden würde.
    Inzwischen mach ich es ja schon so, dass wenn sie es maßlos übertreiben und in ihrem Wahn sind jeder in ein anderes Zimmer kommt und sich dort frei bewegen kann... Meistens legen sie sich hin und schlafen... Naja.. irgendwann steht der große auf... oder aber der kleine und geht zu dem anderen um sich bei ihm mit ins bett zu legen und dort weiter zu schlafen... Das will ich aber nicht unterbinden, da ich gott froh bin das sie sich vertragen (die erste Woche als Wotan da war, sah es nämlich nicht so aus)

• Dann würde ich sie öfter zur Zwangspause bringen und das Programm von Action hin zu Gehirnjogging ;-) ändern.
    Viel mit der Nase: Fährten/Apportieren/ZOS/Intelligenzspiele etc. Klar auch mal gezielte Bewegung, aber Hibbeligkeit und Kopflosigkeit bewußt nicht fördern.

Zu dem bellen draußen: ich würde am ganzen Erregungszustand arbeiten: Ruhiges Verhalten belohnen, Aufgedrehtes Verhalten abbrechen. Also im Garten: Hund bellt - Hund geht rein. Hund ist ruhig - lob in irgendeiner Form.

• wir haben hier auch eine bellfreudige Miniausführung von Hund. :smile:
    Aber das kann man in den Griff kriegen. Ich hab ehrlich gesagt nicht großartig trainiert, sondern ihm mehrfach deutlich verklickert, dass das gar nicht geht.
    Seitdem ist Ruhe im Garten und Vorgarten. Aber nur solange ich auch draußen bin. :roll:
    Ist er alleine im Vorgarten und es wagt sich jemand an unserem Haus vorbeizulaufen, kommt wieder der Rottweiler in ihm durch. :smile:
    Das finde ich aber soweit noch ok, denn er lässt sich unterbrechen und kommt rein wenn man ihn ruft.
    Manchmal lasse ich ihn auch bellen, soll ja präventiv gegen Einbrecher wirken. :smile:
    Ich würde dir für den Anfang raten, die Hunde nicht alleine raus zu lassen und sie zu unterbrechen, wenn sie kläffen.

• Ich habe übrigens Border Collies aus Hüteleistungszucht.

Selbst meine erwachsenen Hunde würden bei soviel hohl drehen. Ein Welpe dürfte bei dem Programm nur noch mit Kringeln in den Augen herumlaufen.

Ganz nebenbei ruinierst Du damit auch die Knochen der Hunde langfristig. Sie werden sehr früh unter schmerzhafter Arthrose leiden, weil sich deren Skelett aufgrund der Überlastung schneller verfestigt - also festmachende Stoffe eingelagert werden und das Seklett damit viel schneller altert als der Rest des Hundes. Wenn die Hund dann älter sind, denkt kaum noch ein Besitzer an die Überforderung in der Junghund- und Welpenzeit. Die Schmerzen treten ja erst Jahre später auf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!