Sitterhunde müssen abspecken!
-
-
Ich habe für einige Zeit (bis längstens 4.8.) zwei Sitterhunde die wirklich dringend abspecken müssen. Ich will sie hier jetzt natürlich nicht auf Teufel komm raus hungern lassen, aber ich will dem Frauchen schon mal den Weg ebnen.
Beim Frauchen liegt natürlich auch das Problem. Die Mutter von ihr kocht immer für die Hunde und die dürfen sich dann satt fressen. Teilweise so viel, dass sie kotzen müssen. Zum Knabbern gibts danach dann noch diese kleinen Sticks für einen Euro aus dem Supermarkt. Apfel bekommen sie zwar auch mal, aber ich denk das ist eher die Ausnahme. Trofu und Dofu gibts das vom DM.
Die jüngere von den Beiden sieht echt schlimm aus. Bei ihr merkt man es eben auch vermehrt, weil sie so viel Energie hat. Sie kann aber dann irgendwann nicht mehr, will aber noch weiter machen. Echt traurig anzusehen. Sie schleift auch die Hinterbeine, wie ich es nur von Nele kenne. Ich denke sie hat ca. 6-7kg Übergewicht bei ca. 22kg Normalgewicht.
Wie kann ich das Frauchen überzeugen mehr aufs Gewicht zu achten? Trofu steht da den ganzen Tag rum, da werd ich sie mal drauf ansprechen, aber sie sieht das halt nicht so eng.
Könnt ihr mir helfen ihr das irgendwie klar zu machen, dass die echt zu viel drauf haben und es wichtig ist, dass sie abspecken? Wie kann ich ihr das begreiflich machen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Sollte eigentlich ganz easy sein.
Fette Hunde sterben früher.
Sie werden eher krank, sowohl organisch als auch vom Bewegungsapparat her.
Falls man auf die Tour kommen muss: Das oben geschriebene ist teuer.
Können ihr Leben nicht genießen weil sie körperlich nicht in der Lage sind zu rennen, hüpfen, spielen whatever.
Wenn ihr was an den Tieren liegt, soll sie sich Gedanken machen. -
Vielleicht einfach mal die Risiken aufzählen und "schockieren"...("Wenn das so weiter geht verringert sich das erwartete Lebensalter ungemein..usw.")? Oder hast du das schon versucht?
-
Das Problem bei sowas ist ja immer, dass es den Hunden jetzt ja gut geht. Die Hunde toben und haben ihren Spaß. Sie sind nicht krank oder sonstwie für Frauchen sichtbar beeinträchtigt. Ich denke da müsste ein Hund was ernsthaftes haben bis da ein Umdenken statt findet.
Aber soweit würde ich es gerne gar nicht erst kommen lassen. :/
-
Sie soll mal ganz genau zuschauen wenn sie sich bewegen.
Auf die Zusammenstauchungen etc. achten, dann sieht sie, dass das alleine schon nicht gesund aussieht. -
-
Ich glaube nicht das du da was ändert kannst,wenn die Besis das nicht wollen bzw. das Problem nicht sehen.
Exakt das selbe Problem habe ich hier ebenfalls mit zwei Sitterhunden.Mit den Besis habe ich schon gesprochen. Die eine meint das Hundine doch toll abgespeckt hätte (hab sie 6 Wochen nicht gesehen). Sie hat noch locker 5 kg zu viel und der andere kann auch 1-2 kg weniger haben (Corgi-Mix,langer Rücken...)
Den Hunden geht es vermeintlich gut und irgendwann hat man als Besi da keinen Blick mehr für.
Ich würde nicht auf Gedeih und Verderb auf die Besitzer einreden,letzenendes sind es nicht unsere Hunde und nicht unsere Verantwortung. Mehr als drauf aufmerksam machen kann man nicht.
-
Also ich wollte es so versuchen:
- sagen wie das Idealgewicht aussehen soll, also letzter Rippenbogen sichtbar und Rippen ohne großen Druck ertastbar -> vorführen, dass Hund davon weit entfernt ist
- auf das schleifen hinweisen und mit meinem 15-jährigen Hund vergleichen
- mit mir selber vergleichen und auf Einschränkungen hinweisenund ansonsten hoffen, dass ich was erreiche. Wenn ich mich so lang um ihre Hunde kümmere, wird sie hoffentlich nicht böse sein, wenn ich da etwas deutlicher werde.
Ansonsten hab ich hier noch so ein Heftchen mit Abnehm-Tipps von der letzten Dogs.
bonitadsbc
Gerade für sowas wird man ja gerne "betriebsblind". Da hab ich auch die Hoffnung, dass sie das vielleicht mehr sieht, wenn sie die Hunde einige Tage nicht vor Augen hatte. -
Ja darauf könntest du hoffen.
Ich denk mir das total oft wenn ich Hunde seh die zu dick sind.
Wenn du ne schnelle DSLR bei der Hand hast, würd ich da mal se Serienaufnahme des Bewegungsablaufes machen.DAS sieht übel aus..
-
Ja hab schon so Fotos gemacht von ihr. Ist ein guter Tipp
. Einfach mal so ne Rennserienaufnahme, wo man den Speck wackeln sieht und vielleicht Janosch im Vergleich.
Da müsste ich in der Zeit schon Gelegenheit haben. -
Ja und vor allem man sieht die Verformungen beim Aufkommen wenn die laufen..
Man sieht direkt, wie die Gelenke leiden finde ich..Welche von Janosch im Vergleich sind gut!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!