-
-
Na toll da dachte ich das ich das Futter für Lilly gefunden hätte
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
HHhhm... es gibt aber keine Anzeichen dafür, dass es krebserregend ist. Es gibt ja etliche nicht-kennzeichnungspflichtige Zusatzstoffe, und wo die überall drin sind und welche es sind
Ich denk, jeder muss da selber wissen, welches Risiko man eingeht. Aber skeptisch bin ich nun auch^^
Bringt ja auch nix wenn man jedes mal beim Füttern ein schlechtes Gewissen hat -
Zitat
HHhhm... es gibt aber keine Anzeichen dafür, dass es krebserregend ist.
Nagel mich nicht drauf fest, aber meines Wissens nach wurde es bei Produkten fuer Menschen aus dem Grund verboten.
-
Nur für Babies, soweit ich weiß.
-
Hab mal nachgeschaut, tatsächlich:
"Vitaminhersteller hat auch die Expertenkommission der EU überhaupt keinen Zweifel an der Wirksamkeit und der Unbedenklichkeit von Vitamin K3 bei Tieren. Das Verbot von Vitamin K3 beim Menschen beruht unserer Information nach auf der Besonderheit, dass neugeborene Babys das für die Umsetzung von Vitamin K3 notwendige Enzym nicht in ausreichender Menge bilden können. Dieser "Defekt" gilt allerdings nur für den Menschen. Bei Tieren wurden Versuche mit 1000-facher Überdosierung gemacht, ohne dass sich negative Nebenerscheinungen gezeigt haben. Nach dem derzeitigen objektiven Kenntnisstand ist also an den diskriminierenden Äußerungen über Vitamin K3 überhaupt nichts dran."
Zitat: bosch Tiernahrung GmbH & Co. (http://www.bosch-tiernahrung.de)
Ist aus ner Diskussion um Vit K aus nem anderem Forum. Man weiss eben nicht viel darüber. Die Frage ist, ob wir mehr darüber wissen WOLLEN, dann müsste man halt n paar Tierversuche an ein paar Hunden machen :|
Also ich werde mich nicht verrückt machen. Ich ziehe für mich daraus das Fazit, dass ich schonmal Belcando füttern würde, aber nicht auf lange Sicht- Aber ich würde allgemein KEINE Fertigfuttersorte auf lange Sicht füttern.
-
-
Nu ja...dass ein Hersteller, der selbst K3 einsetzt, nichts Negatives dagegen sagt, ist aber auch irgendwie logisch...
Was ist denn ihre Begründung, dass sie statt dem synthetischen (und relativ billigen) K3 kein natürliches K1 einsetzen?
Im Bundesanzeiger stand damals zu K3 (Menadion) u. a. Folgendes:
"Gesamtbeurteilung: In Abschätzung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses ist die Anwendung von Menadion (Vitamin K3 und Vitamin-K-Analoga) nicht zu vertreten."
Gibt´s für die Begründung mit den Neugeborenen irgendwo ne Quelle? Konnte dazu bisher irgendwie noch nichts finden... Würde mich dann allerdings wundern, dass K3 lange Zeit nichtmal als Arzneimittel zugelassen war, 2000 noch auf der Negativliste diverser Krankenkassen stand und mittlerweile auch nur in "Ausnahmesituationen" verschrieben werden darf.
Irgendwie kriegt man überall ja nur mehr oder weniger Halbwissen zu dem Thema - aber wenn heutzutage, wo eigentlich ja fast jeder Müll in unsere Nahrung wandert, ein Stoff für den Einsatz in Nahrungsmitteln tatsächlich mal verboten wird, würde mir das schon zu denken geben und ich würd mich nicht drauf verlassen wollen, dass das Zeug für Tiere ungefährlich ist, wenn ich auch andere Alternativen hab.
-
Zum K3-Thema kann ich nicht viel sagen, außer dass ich lieber Futter kaufe, das es nicht enthält (und Bosch... dazu sage ich lieber gar nichts, es gibt sicherlich schlechteres Futter, aber auch weitaus besseres...!)...
Meine Hunde bezeichne ich immer als "Eisenmägen" (ich füttere auch Tischreste und koche, manchmal gibt es roh und eben Wolfsblut) und die vertragen recht viel. Belcando füttert meine Bekannte udn die findet das absolut gut, als ich sie besuchen war, hat Yoma das dann auch bekommen, weil ich dachte... für die paar Tage...
Er hat Durchfall bekommen und er bekam nicht einmal auf Bosch Durchfall... ich weiß also nicht recht.
In meiner letzten Wolfsblut-Bestellung war eine kleine Gratisprobe Belcando grainfree und ich habs als Leckerli verfüttert, da gabs keinen Durchfall. Aber als Hauptfutter... würde ich es nicht empfehlen. Obwohl der Hund der Bekannten gar kein Problem damit hat.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!