-
-
ansonsten findet man zu Belcando auch ganz viel über die Suchfunktion
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
In Belcando soll das Vitamin K3 drin sein, würde ich nicht füttern! Vitamin K3 kann krebserregend sein.
Davon hab ich nix auf der verpackung gefunden. Oder ist es versteckt deklariert? -
Zitat
Davon hab ich nix auf der verpackung gefunden. Oder ist es versteckt deklariert?Der Punkt ist, es muss gar nicht deklariert werden. Drin sein kann es trotzdem.
-
Füttere momentan WB Trofu und zwischendurch Nafu von belcando.
Wollt es nur mal testen, da ich weniger Trofu und mehr NAfu+ Teilbarf
geben will.
Nun... eigentlich verträgt Herr Beagle, seines Zeichens Magen mit Beinen, fast alles problemlos. Vom Belcando hat er mich nach der ersten
Fütterung abends vergast!! Ich musste echt alle Fenster aufreissen und mir was vors Gesicht halten-üüüüüüüüüüübel!!
Zusätzlich wurde ich mit einem
beißenden Geruch nach meiner Spätschicht empfangen- Herr Beagle hatte einen flotten Durchmarsch vom Futter! Normalerweise muss ich bei ihm nicht langsam umstellen, er ist sehr robust was das angeht. Da hat es definitiv nicht geklappt.
Hatte ihm gestern etwas davon gegeben, weniger als beim ersten Mal. Bisher keine Überraschungen. Mal schauen..
Das Trofu würde ich nicht füttern, die Dosen find ich ganz ok von der Zusammmenstellung her. -
Zitat
Davon hab ich nix auf der verpackung gefunden. Oder ist es versteckt deklariert?In Belcando ist Vitamin K3 drin, das muss nicht deklariert sein. Genauso wie zB in Royal Canin.
-
-
Woher erfahre ich wo überall K3 drin sein kann?
-
Zitat
Woher erfahre ich wo überall K3 drin sein kann?
Also viele Hersteller weisen in ihren Produktbeschreibungen explizit daraufhin, dass es NICHT drin ist.
Bei allen anderen koennte es also theoretisch drin sein, da es nicht deklarierungspflichtig ist. -
Zitat
In Belcando soll das Vitamin K3 drin sein, würde ich nicht füttern! Vitamin K3 kann krebserregend sein.
Wie kommst du darauf? Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen/Studien? Theoretisch KANN alles krebserregend sein, wenn es dazu keine passenden Studien gibt. Ich hab mich jetzt angelesen, da in unserer Hundeschule wohl auch Belcando vetrieben wird, und ich mich mit dem Futter bekannt machen wollte. Zu Vit K3 hab ich folgendes gefunden:
http://www.bfr.bund.de/cm/343/…in_der_tierernaehrung.pdf
Der Artikel beruht auf wissenschaftlichen Studien zu Vit K. Folgendes finde ich interessant:
Im Tierversuch wurde gezeigt, dass 50% der Mäuse ab einer Vit K3 Dosis von 500mg/kg Körpergewicht sterben (LD50). Damit wird Vit K3 als mäßig toxisch eingestuft.
Zum Vergleich vielleicht LD50 (also die tödliche Dosis, bei der 50% der Mäuse im Versuch sterben) von Kochsalz und Coffein:
Kochsalz: 3000mg/kg
Coffein: 127 mg/kgIch glaube ich würde Belcando auch mal zwischendurch füttern. So schädlich kanns nicht sein. Aber fraglich ist natürlich trotzdem, warum die das Vit K3 da überhaupt reinpacken müssen.
LG
-
Ich hab das hier aus dem Forum, ich fand Belcando auch mal interressant, aber das Risiko wollte ich nicht eingehen, es gibt sonst auch noch andere gute Futtermittel.
Außerdem hab ich dann danach gegoogelt und bin auf einen Artikel gestoßen, bei dem eine Liste mit den HuFus mit Vitamin K3 ist und auch geschrieben wurde, welche Krankheiten dadurch auftreten können. Ich kann den Link mal suchen. -
Ich hab gerade den Link gesucht (noch nicht gefunden). Die Leute sind sich so uneinig darüber ob das Vitamin K3 wirklich schädlich ist oder nicht. Ich glaub das ist ein ziemlich heikles Thema. Ich würde das Risiko wie gesagt nicht eingehen, aber sofort schädlich oder krebserregend ist es nicht/nicht so häufig...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!