Nala stellt sich quer... ^^

• Sie nur im Garten lösen zu lassen halte ich für keine gute Lösung. Klar kann man das mal machen, wenn man es eilig hat oder so, aber generell würde ich das nicht machen sondern an der Angst arbeiten.

Nehmt euch Zeit, geht soweit bis sie nicht mehr will. Geht noch ein Stück weiter und hockt euch hin und wartet. Leine ohne Spannung, kein Locken, nicht direkt ansehen oder ansprechen. Irgendwann wird sie zu euch kommen. Dann gibts großes Lob, vielleicht auch ein Leckerchen, ein bisschen streicheln und dann geht ihr weiter. Ganz normal ohne auf sie zu gucken. Bleibt sie wieder stehen, das gleiche Spiel von vorne.

So lernt sie Vertrauen zu euch aufzubauen. Ihr gebt ihr Sicherheit bei den bedrohlichen Autos und irgendwann merkt sie, dass das alles nicht so schlimm ist. Bei einem Welpen in der Sozialisationsphase würd ich das eher machen, als die Angst nur umgehen.

Zu dem Zwicken kann ich nicht so viel sagen, hatte noch keinen Welpen. Ich würde wohl intuitiv reagieren und den Welpen weg schubsen, über die Schnauze greifen, so dass er los lässt, oder in einen Nebenraum/Box bringen.

• Ja :smile: ich überleg gerade wie du das meinst mit : Leine nach hhinten. Heißt das, du läßt den Hund hinter dir gehen? Oder dass der Hund vor dir läuft und die Leine somit hinter ihm zu dir führt???
    Sorry, ich hab da grad echt nen Schlauch zum drauf stehen :???:

• Ich hab Leine nach hinten doch gar nicht geschrieben? Ich meinte nur, wenn der Welpe stehen bleibt, geht man selbst ein Stück weiter, so dass die Leine noch nicht spannt und dann in die hocke.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

• So, ich schon wieder...

Also ich weiß grad nicht weiter.
    Nala ist gerade total ausgeflippt, ist hier rumgerannt und gehüpft. Das ist ja nicht schlimm, ist ja ein kleiner Hund, aber im Zuge dessen hat sie wieder gezwickt, das war nicht normal. Man kann es fast schon beißen nennen, das tat richtig weh und sie hat sich richtig fest gebissen. Wegschieben hat sie nicht interessiert, war eher ein lustiges Spiel für sie. Auch das Spielzeug hat nur kurz abgelenkt. Weggehen und "Spiel" beenden hat sie auch nicht beeindruckt...
    Ich mach mir da schon Gedanken, da wir auch ein paar Kinder in der Familie und im Freundeskreis haben...

• Zitat

Also ich weiß grad nicht weiter.
    Nala ist gerade total ausgeflippt, ist hier rumgerannt und gehüpft. Das ist ja nicht schlimm, ist ja ein kleiner Hund, aber im Zuge dessen hat sie wieder gezwickt, das war nicht normal. Man kann es fast schon beißen nennen, das tat richtig weh und sie hat sich richtig fest gebissen. Wegschieben hat sie nicht interessiert, war eher ein lustiges Spiel für sie. Auch das Spielzeug hat nur kurz abgelenkt. Weggehen und "Spiel" beenden hat sie auch nicht beeindruckt...
    Ich mach mir da schon Gedanken, da wir auch ein paar Kinder in der Familie und im Freundeskreis haben...

Das ist alles vollkommen normal und nicht besorgniserregend!
    Nach einer Woche darf man bei einem Welpen keine Wunder erwarten, egal, mit welcher Methode man vorgeht, eine Verhaltensänderung ist noch (lange) nicht zu erwarten.
    Es wäre besorgniserregend, wenn sie sich nicht so verhalten würde:

http://www.familienhundtraining.com/archiv/beisshemmung.html

Viele Grüße
    Themis

• Guten morgen,

also ich finde das lösen im Garten ganz gut, zumal sie auch an der Leine ist. Meiner hat sich am Anfang auch nur im Garten gelöst, er wollte nämlich auch nicht an der Leine gehen.
    Nach ner Zeit bin ich dann immer wieder mit ihm rausgegangen, also Gassi, und irgendwann hat er sich auch außerhalb seines Gartens gelöst. Wir haben jedesmal eine Riesen Party gemacht.
    Mittlerweilen ist es so dass er nur noch Pipi im Garten macht und sein großes Geschäft auf der Gassirunde.
    Ich find das alles gut so.

Mit dem Beißen muss man einfach konsequent sein, immer wieder wegschicken und laut NEIN sagen.
    Irgendwann kapiert sie es schon. Man braucht einfach viel Geduld und einen längeren Atem als der Welpe.
    Das wird schon.
    Und das sie so abdreht ist auch normal für ihr Alter.Meiner hatte in dem Alter jeden Tag 1x seine spinnenden 5 Minuten. Das brauchen sie einfach.
    Gib ihr und Euch Zeit.
    Viel Spaß mit der Kleinen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!