Von JUNIOR auf ADULT?

• Hallo!
    Also gestern hab ich gelesen, dass viele von euch die Welpen schon mit 6 Monaten an das Futter für erwachsene Hunde (Adult) gewöhnt. Ich möchte das vielleicht auch dann so machen. Nur dazu hab ich mal eine Frage: Auf meiner Mera Dog JUNIOR Verpackung steht, dass Hunde (die eine endgröße von 10 kg haben - mein Danny wird ca. bis zu 7/8 kg schwer :wink: ) ab dem 6. Monat 215g als Tagesration bekommen sollten. Im Alter mit 11. Monaten: 170g und mit 15 Monaten: 165g.
    Könnte bitte jemand mal auf seine ADULT Verpackung nachschauen wie es da ist (aber für einen Hund mit der endgröße von 10 kg bitte)?
    Warum sollte man eigentlich einen Welpen schon mit 6 Monaten mit Erwachsenen Futter füttern? Ich hoffe ihr antwortet mir schnell und ausführlich :)

Vielen Dank! Eure Little Susie

• Neu

Hi

hast du hier Von JUNIOR auf ADULT?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Einem 6 Monate altem Welpen Adult-Futter zu geben, ist entschieden zu früh!
      Grosse Rassen sind erst mit ca. 18 Monaten komplett ausgewachsen. Da sollte die Umstellung nicht vor dem 12. Monat erfolgen.
      Bei kleineren Rassen kann man ca. ab dem 10. Monat das Futter umstellen.

• Zitat

Einem 6 Monate altem Welpen Adult-Futter zu geben, ist entschieden zu früh!

Mmh, meine Züchterin hat mir auch geraten, spätestens in diesem Alter auf Adult-Futter umzusteigen. Mit dem Welpie-Futter würde meine Collie-Hündin zu schnell wachsen, was negative Auswirkungen auf die Knochen haben kann. Und wenn ich mir anschaue, wie schnell sie in den letzten zwei Monaten (von 2,5 kg auf über 10 kg) gewachsen ist, leuchtet mir das ein. Ergo, werde ich auch bald auf Adult-Futter umstellen.

Allerdings habe ich dazu eine ähnliche Frage wie Du, Little Susie. Denn die Fütterungstabelle auf dem Adult-Sack bezieht sich ja auf erwachsene Hunde. Wie errechne ich aber den Bedarf eines Junghundes oder ist dieser (entsprechend dem Gewicht) identisch???

Little Susie
      Eine Fütterungstabelle findest Du u.a. bei http://www.zooplus.de (und dann unter Trockenfutter das Futter Deiner Wahl anklicken).

Liebe Grüße
      Kathrin

• Uns wurde ebenfalls geraten spätestens im 8 Monat auf Adult Futter umzustellen, weil sowohl das Welpen, als auch das Junior Futter entschieden zuviel Fett und Protein enthalten. Unsere Tierärztin meinte, dass das Längenwachstum soweit abgeschlossen sei und jetzt nur noch Muskelmasse aufgebaut würde und somit nicht mehr soviel Fett und Protein nötig seien. Wir haben allerdings einen großrahmigen Hund, der zum jetzigen Zeitpunkt mit neun Monaten noch ca 20 kg zulegt. Bis zum Endgewicht von ca 70 kg. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei kleinen Rassen viel anders ist, die haben ja recht schnell ihr Endgewicht erreicht.
      :gut:
      Gruß
      Mücke

• ich habe mit 5 monaten umgestellt. mein kleine ist auch bis dahin so schnell gewachsen... ich habe mit züchterin und ta gesprochen und beide haben meine entscheidung unterstützt.
      und ich halte es nicht gut, einem großen welpen so lange welpenfutter zu geben.

just my 5 cents :flehan:

• meine Kleine bekommt mit knapp 9 Monaten noch Junior-Futter... aber eigentlich nur, weil der Sack noch net leer ist... :lol:

aber das Thema hatten wir schon oft, einfach mal die Suchfunktion nutzen bitte :)

• Hallo :winken: ,

...wir werden jetzt in den nächsten Tagen auf Adult-Futter umstellen.
      -Sobald das Platinum-Päckle da ist, dass wir am WE bestellt haben.
      Bin gespannt ob er das leer bekommt.
      Es stehen schon genug angebrochene Päckle rum.

Seine Lordschaft sind nämlich sehr wählerisch. :keks:

Jimmy ist jetzt Acht Monate alt.

liebe Grüsse ... Patrick

• ich habe meinen schäfermix (endgewicht ca. 38 kg) mit ca. 6 monaten auf adult umgestellt. hab das von tä und trainerin nahegelegt bekommen, denn in welpenfutter sind sehr viele nährstoffe die große hunde zu schnell wachsen lassen. wie das bei kleinen hunden ist kann ich dir nicht genau sagen, aber ich denke bei denen ist es nicht so tragisch wenn sie etwas länger juniorfutter bekommen, denn die haben ja nicht so viele probleme mit den gelenken, z.B. hd

• Guten Abend!
      Danke für die vielen Antworten! Ich finde das ist schon eine komplizierte Sache... Besonders weil einige Meinungen geteilt sind. Ich werde am besten mal TA und meine Trainerin in der Welpenschule fragen...

Schönen Abend noch! Eure Little Susie

• Hallöchen!

Also ich war mit meinem kleinen jetzt so zum allgemeinen Durchchekcen beim Tierarzt und sie hat mir auch gesagt, ich solle blos anfangs nicht am futter sparen, sondern MINDESTENS bis zum Alter von 12 Monanten das Welpen (bzw. Junior) Futter füttern!
      Ich soll auch darauf achten, das er lieber etwas zu dünn als zu dick ist, da sich zu dick später auch negativ auf die Gelenke auswirken kann.

Dies gilt jetzt allerdings für grössere Rassen (meiner wird so an die 30 Kg haben am Ende). Denke aber mal, das es auf keien Fall schaden kann, wenn du deinen auch bis mindestens 12 Monaten das Junior Futter gibst!

Achte einfach darauf, ob es ein Junior-Futter für grosse oder kleine Rassen ist!
      Diese unterschiedlichen Futtersorten haben andere Anteile von Fett und Rohproteinn (frag mich jetzt bitte nicht wieviel von was sein muss, kannste aber sicher mal nach googlen)
      Dieser unterschied im Futter kommt daher, das grosse Hunde ein ganz anderes Verhältnis der Gewichtszunahme zum Wachstum haben, als kleine Hunde!

LG Britta, die ihrem Lucky mindestens bis 12 Monate das Junior-Futter geben wird!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!