Hund maßregeln

• Zitat

-Wie der Rückruf positiv aufgebaut wird, muss ich hier ja wohl nicht erklären.

nö, haben wir

Zitat

- Genug Trieb "gerechte" Auslastung

da wird es schon schwerer, mein Hund stöbert gerne und hetzt gerne
    wie kann ich den "Hetztrieb" (ja ich weiß, den gib es nicht) im Alltag befriedigen?

Zitat

- Die Motivation wird durch die passenden Verstärker aufrecht erhalten (Für jeden Hund individuell)

welche Motivation, wovon redest du gerade?

Zitat

- Bombenfestes Umorientierungssignal (mit passendem Verstärker)

Ich kenne das Umorientierungssignal nur mit doppeltem Rückruf
    ist das noch was anderes?
    und wie findet man DIE Belohnung, um den Hund vom Los-Hetzen abzuhalten?

Zitat

-angepasstes Training, damit eine Überforderung so gut wie ausgeschlossen wird (klar, wenn doch mal ein Hase hoch springt ist doof, aber passiert und ist dann nicht weiter schlimm)

das macht man ja auch, wenn man mit Strafe trainiert, wenn man keinen Knall hat ;)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hund maßregeln* Dort wird jeder fündig!

• Doch nicht von einer Drohung, sondern den Dauerdrohungen. Wir sind keine Hunde und drohen nicht wie Hunde und drohen auch an ganz anderer Stelle. Meine Güte.

Ich weiß nicht, ich bedrohe keine bissigen Hunde. Wenn du das machst, bitteschön.

• Noe tu ich nicht. Ebenso wenig bedrohe ich dauerhaft. Wozu auch? Waere nett wenn man nichts unterstellt ;)

Ob innerartlich oder nicht. Die Prozesse im Hirn bleiben gleich. Da kannst du dich noch so winden und noch so oft darauf aufmerksam machen, dass wir keine Hunde sind..

Manu Reizangel ausprobiert? Daran konnte Pepps sich austoben und wir konnten den Gehorsam festigen. Mit Motivation ist glaube ich die Motivation gemeint, dem Drang nicht nachzugeben, sondern mit dem HF was zu machen!?

• Zitat

Noe tu ich nicht. Ebenso wenig bedrohe ich dauerhaft. Wozu auch? Waere nett wenn man nichts unterstellt ;)

Ob innerartlich oder nicht. Die Prozesse im Hirn bleiben gleich. Da kannst du dich noch so winden und noch so oft darauf aufmerksam machen, dass wir keine Hunde sind...

Ach, dann maßregelst du also nicht dauerhaft, sondern hast es irgendwann mal und nun nicht mehr? Das finde ich gut.

Und wen man einen bissigen Hund nicht maßregeln, also bedrohen, muss man das bei einem nicht-bissigen Hund erst recht nicht.

Es ist wohl ein Unterschied, ob ein Hund vom Hund bedroht wird oder vom Menschen. Wie, wann... das spielt eine Rolle.

• Ich hab doch garnicht behauptet, dass es komplett anders läuft wie mit Strafe? :???:

Stöbern/Hetzen: Also Stöbern ist ja eher einfach... Einfach mal mit dem Hund gemeinsam z.B eine Böschung erkunden (möglichst ohne wirklich auf ein Rehkitz zu stoßen). Hetzen ist dann schon schwerer, und auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, ich finde es in Ordnung, wenn Hunde Vögel jagen. Sie kriegen sie ja eh nicht (übrigens: priiiima Verstärker).

Mit Motivation meinte ich, dass der Hund überhaupt einen Sinn sieht MIT dem Menschen zu arbeiten.

Ja, auch der doppelte Rückruf wird benutzt, aber das ist ja schon für die Fortgeschrittenen. Meinen hat es unheimlich geholfen aus dem Jagdmodus zu kommen, wenn sie ein beliebtes Kommando ausführen durften. Bei uns "Touch" (Nase an Hand), da sie der Hund so zu einem wendet, man aber durch Hüpfen lassen etwas Spannung aus dem Hund bekommt,oder eben Ruhe, je nach Hund (wieder ist Bewegung hier ein toller Verstärker).

Und der letzte Punkt: klar, hat ja auch keiner behauptet, dass es bei den "anderen" nicht der Fall ist ;)

• Zitat

Manu Reizangel ausprobiert? Daran konnte Pepps sich austoben und wir konnten den Gehorsam festigen. Mit Motivation ist glaube ich die Motivation gemeint, dem Drang nicht nachzugeben, sondern mit dem HF was zu machen!?

jup, die ersten 3x findet sie es spannend
      aber das wars dann, also nix für Dauerhaft ;)

ich meine, ist nicht so, dass der Hund unausgeglichen und entspannt wäre, aber nicht, in dem sie irgendwas auslebt

an Vögeln hat sie übrigens null Interesse ;)

Eichhörnchen, Katzen, Kaninchen, Hasen sind da wesentlich spannende ;)

und wenn Luna im "Jagdmodus" ist, also gerade aktiv hetzt, da bekommst du sie eh aus nichts raus
      da kannst du ne Leine auf sie werfen und sie nimmt es nicht mehr wahr

also das ist der Punkt, wo alles zu spät ist, weshalb der Abbruch vorm Durchstarten kommt

und hey, ich sage nicht, dass ich meinen Hund nur deckel

Anzeigen darf sie immer gerne

• Kann ich ja nicht riechen, dass dein Hund kein Interesse an Vögeln hat :roll:

Aber ja, dein Weg ist für deinen Hund der einzig richtige, alles andere wird nicht funktionieren. :roll:

Damit bin ich jetzt erstmal wieder raus, ist ja eh sinnlos, falsch und nicht erfolgreich was ich hier schreibe :roll:

• kareki: Irgendwie scheinst du ein Problem zu haben etwas zu verstehen, kann das sein?

Ich drohe ausserst selten. Ebenso wird hier sehr selten gemassregelt. Dazu gibt es naemlich so gut wie nie einen Grund ;) WENN es dazu kommt, wird immer erst eine Strafe angekuendigt = es wird gedroht (ausser in Notsituationen aber das ist eh was anderes). Und in fast allen Situationen in denen es dazu kommt, kennen die Hunde bereits ein anderes (erwuenschtes) Verhalten. Auch werden sie danach nicht fuer Stunden in dem Loch gelassen.

Hast du Quellen dazu dass die Drohungen durch einen Menschen andere Vorgaenge im Hundehirn ausloest, wie die Drohung durch einen Artgenossen?
      Falls du es noch immer nicht begriffen hast: Durch drohen geht nicht grundsaetzlich Vertrauen verloren und durch Strafe/drohen wird nicht automatisch das strafende/bedrohende Lebewesen/seine Anwesenheit als grundsaetzlich unangenehm empfunden. Das waere evolutionstechnisch ein richtiger Schuss in den Ofen bei Tieren die keine Einzelgaenger sind und waere laengst korrigiert worden (und sei es durch aussterben der Spezies).
      Von dauerhaftem drohen/strafen war bei deinen Aussagen diesbezueglich nie die Rede. Nun bastel das jetzt doch nicht noch rein ;)

Pepper habe ich teilweise auch die Kraehen auf dem Feld hochmachen lassen. Als absolut geilste Bestaetigung. Pan darf es nicht und wird es wohl auch nie duerfen. Voegel sind seine bevorzugte Beute und der Hund hat anfangs gekreischt (und um sich gebissen aus Frust), weil er Ameisen/Grashuepfer nicht jagen durfte. Der darf absolut nichts lebendes jagen. Gar nichts. Der darf mit mir zusammen jagen und sich austoben, klar. Aber lebende Tiere sind fuer ihn absolut tabu!

• Zitat

Aber ja, dein Weg ist für deinen Hund der einzig richtige, alles andere wird nicht funktionieren. :roll:

Sagt niemand

Ich sagte nur, dass ich nichts anderes funktionierendes bisher gefunden habe

Durchaus haben wir einen gut sitzenden Rückruf, der aber nicht zum Hund durch kommt, wenn er gerade hetzt.

Wir haben für das Vorstehen ein Markerwort

Wir haben Auslastung gefunden und arbeiten zusammen.

Ebenso haben wir auch ein konditioniertes Abbruchsignal.

Und eine gute Vertrauensbasis, trotz der Strafe, die ja immer falsch ist und verwerflich, weil sie als Strafe erwünscht ist.

Wer morgen in Lemgo ist, wird es hoffentlich sehen können.

gesendet vom Handy

• Ich weiß nicht, wo ich irgendwo geschrieben habe, dass das "grundsätzlich" ist. Aber ja, positive Strafe ist unangenehm, das ist ihre Definition. :)

Ist man der aversive Simulus, ist man unangenehm. Im Kontext. Ich habe nichts anderes behauptet.

Die Drohung aber ist bereits ein Aversivreiz. Ankündigung von Strafe ist keine Drohung im engeren Sinne, es ist eine Möglichkeit, dem Hund eine Entscheidung fällen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!