Hund maßregeln
-
Britany -
15. Juli 2013 um 14:25 -
Geschlossen
-
-
es ging doch nicht drum, ob sie es bemerken
ZitatEs geht nur darum, dass man dem Hund seine Stimmungen offenbart und nicht versucht diese zu unterdrücken - das der Hund eben Enttäuschung, Wut, Frust, etc. genau so zu spühren bekommt wie Freude und Begeisterung.
Und meine Frage war, warum man nicht versuchen soll, es zu unterdrücken, sondern es die Hunde spüren lässt ...
was auch immer du mit "spüren bekommen" meinst
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Weil es schlicht keinen Sinn macht es zu unterdrücken, weil es so oder so wahrgenommen wird.
Ich für meinen Teil möchte für meine Hunde authentisch sein. Heißt: Meine Haltung allgemein und meine Einstellung ist so, dass die Hunde selten Unmut spühren. Trotzdem versuche ich nicht, wenn man Unmut da ist, diese zu verheimlichen.
Denn auch wenn mein erzwungenes Lächeln im Gesicht und eine theatralisch hochgeschraubte Pieps-Stimme eventuell Freude symbolisieren, merkt der Hund am Herzschlag, Körperhaltung und vielen anderen Faktoren welche Einstellung ich habe. Eine Verstellung führt da doch einfach nur zu Verunsicherungen.Also amche ich einfach weiter im Text,schicke die Hunde eventuell in den Freilauf, zum toben oder lass sie einfach machen und erledige meine Sachen zu Ende, sodass ich selber meine Haltung wieder in Ruhe ändern lassen. Ich bemühe mich aber nicht diese Haltung fälschlicher Weise vorm Hund zu verbergen.
Spühren lassen = dem Hund die Möglichkeit geben mich klar und deutlich zu lesen und einzuschätzen
-
Das hast Du schön gesagt, Brizo!
-
Zitat
Weil es schlicht keinen Sinn macht es zu unterdrücken, weil es so oder so wahrgenommen wird.
Ich für meinen Teil möchte für meine Hunde authentisch sein. Heißt: Meine Haltung allgemein und meine Einstellung ist so, dass die Hunde selten Unmut spühren. Trotzdem versuche ich nicht, wenn man Unmut da ist, diese zu verheimlichen.
Denn auch wenn mein erzwungenes Lächeln im Gesicht und eine theatralisch hochgeschraubte Pieps-Stimme eventuell Freude symbolisieren, merkt der Hund am Herzschlag, Körperhaltung und vielen anderen Faktoren welche Einstellung ich habe. Eine Verstellung führt da doch einfach nur zu Verunsicherungen.Also amche ich einfach weiter im Text,schicke die Hunde eventuell in den Freilauf, zum toben oder lass sie einfach machen und erledige meine Sachen zu Ende, sodass ich selber meine Haltung wieder in Ruhe ändern lassen. Ich bemühe mich aber nicht diese Haltung fälschlicher Weise vorm Hund zu verbergen.
Spühren lassen = dem Hund die Möglichkeit geben mich klar und deutlich zu lesen und einzuschätzen
was denn jetzt? nimmt er es auch wahr, wenn ichs unterdrücke?
oder muss ich es ihn spüren lassen, damit er es wahrnimmt?
für mich wohl zu hoch
-
Genau das was für dich zu hoch ist, ist der Knackpunkt
Ich gebe dem Hund die Möglichkeit mich klar und deutlich zu lesen, ohne Verwirrung zu stiften.
Indem ich versuche die Emotion zu unterdrücken, merkt der Hund das etwas nicht stimmt, kann mich aber nicht klar und deutlich lesen, weil es zu Verunsicherung und Verwirrung kommt.
-
-
Was ist mit einer Emotion wie Unsicherheit und Angst?
Lebst du die auch aus?
-
Zitat
Was ist mit einer Emotion wie Unsicherheit und Angst?
Lebst du die auch aus?
sehr klug. ich bin gespannt.
-
Ich für meinen Teil zwangsläufig, denn Hund bemerkt es vor mir selbst. Hoffe aber und glaube bzw. sehe auch, dass wir da gemeinsam dran wachsen.
-
auf was arnie wohl hinaus wollte:
es wird hier immer der tipp gegeben, nicht unsicher mit dem hund zu verfahren, weil er sonst ja verhaltenausffälligkeiten ausbilden könne. gerade hier im forum habe ich das schon oft gelesen. "du bist zu unsicher mit dem hund. der spürt das. deswegen pöbelt er an der leine."
jetzt aber wird damit argumentiert, dass der hund sowieso die stimmung spürt, auch wenn man es kaschiert (ich stimme zu) und man sollte es auch gar nicht verstecken, sonst sei man nicht authentisch. -
Angst ist irrational. Die Reaktionen des menschlichen Körpers auf Angst sind nicht vom Menschen geleitet, sondern natürliche Reaktionen des Körpers für den Umgang mit Gefahrensituationen.
Also ja, auch diese Emotionen lasse ich zu, da ich sie nicht steuern kann.Und natürlich merkt der Hund diese Unsicherheit auch - das heißt aber nicht, dass man dem Hund nicht trotzdem Sicherheit vermitteln kann.
- MOTOMATION - Der erste Kurs, der wirklich funktioniert.
- NEU
Der Kurs, der dich wirklich ans Ziel bringt - kein Rätselraten mehr!
Vergiss Ausreden. Alles, was du für den Start brauchst, liegt bereit und griffbereit vor dir.
Vielleicht hast du schon YouTube-Videos geschaut, Kurse gekauft oder es „einfach probiert“. Irgendwas gepostet. Und was kam dabei heraus? Frust, Zweifel, das nagende Gefühl: „Bin ich zu dumm für Erfolg?“
NEIN.
Du bist nicht zu dumm. Du hattest nur kein klares System. Niemand, der dir Schritt für Schritt gezeigt hat, wie du wirklich von Null startest - mit deinem Business UND deinem Mindset.
Dieser Kurs ist wie Netflix, nur dass du statt Serien schauen zum Unternehmer*in wirst.
Genug Theorie. Jetzt handeln. Jetzt MOTOMATION *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!