Probleme mit Freilauf
-
-
Hallo,
seit einigen Wochen habe ich eine Mischlingshündin(1jährig)und einen Mischlingsrüden(2jährig) aus einem Tierheim in Spanien. Jedoch stößt man beim Rufen der Hünding auf taube Ohren, sie reagiert einfach nicht wenn man sie ruft.
Im Umgang gibt es keine Probleme, sie ist sehr zutraulich und an allem(!) interessiert.Momentan gehe ich mit einer Flexi-Leine mit ihr spazieren und rufe sie mehrmals ab.
Ich bleibe stehe, rufe ihren namen+hier. Da sie NIE reagiert, gibt es einen minimalen Zug an der Leine und dann kommt sie sofort angerannt und wird dann gelobt. Ohne den Zug jedoch nicht, sie zeigt keine Reaktion.Ich übe dies nun schon seit 2 Wochen mit ihr und es zeigt sich keine Änderung. Dass sie nicht hört ist ausgeschlossen, im Haus/Garten reagiert sie auch auf Rufen ihres Namens.
Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank bereits im Voraus! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Probleme mit Freilauf*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Momentan gehe ich mit einer Flexi-Leine mit ihr spazieren und rufe sie mehrmals ab.
Ich bleibe stehe, rufe ihren namen+hier. Da sie NIE reagiert, gibt es einen minimalen Zug an der Leine und dann kommt sie sofort angerannt und wird dann gelobt. Ohne den Zug jedoch nicht, sie zeigt keine Reaktion.Das klingt für mich ehrlich gesagt danach, als hättest du ihr einfach beigebracht, dass der Zug das Kommando zum herkommen ist
. Ich würde versuchen, eine sehr geringe Distanz für das Abrufen zu wählen und bei sehr geringer Ablenkung nochmal anzufangen, um sie sehr schnell nach dem Ertönen des Kommandos belohnen zu können und dann die Distanz steigern.Viele Grüße
Frank -
Das Problem anfangs war einfach, dass sie eben auch bei 2m nicht reagiert hat auf den namen. Deswegen eben der leichte zug...
Auf nur den namen reagiert sie echt garnicht
viele grüße -
Zitat
Das Problem anfangs war einfach, dass sie eben auch bei 2m nicht reagiert hat auf den namen. Deswegen eben der leichte zug...
Auf nur den namen reagiert sie echt garnicht
viele grüßeDu musst ihr ja auch erst mal erklären, was du von ihr willst. Beispielsweise, du sprichst sie an mit Namen bzw. das Kommando, wenn sie neben dir ist (direkt daneben!) und belohnst sie sofort. Ohne, dass sie was getan hat. Sodass sie lernt, "bei dem Wort gibt es was leckeres/Spaß bei Frauchen" oder "wenn sie meinen Namen sagt, gibt es bei ihr was gutes". Dann kannst du das auf die kurze Entfernung ausbauen, dass sie zwei Schritte herlaufen muss, dann Leine länger etc. Im Aufbau unbedingt drauf achen, dass NIE beim Kommando Zug auf der Leine ist, sonst wird es schwer, das in den Freilauf zu übertragen. Gleichzeitig würde ich das in der Wohnung auch ohne Leine aufbauen, sonst läufst du Gefahr, dass es eben auch zu sehr mit der Leine verknüpft wird.
-
Du könntest auch nen anderen Weg gehen, in dem du ihr das Rückruf-Kommando nur dann gibst, wenn sie ohnehin auf dem Weg zu dir ist, so dass darüber dann irgendwann der Groschen fällt, was das Wort bedeutet.
Viele Grüße
Frank -
-
Zitat
Du könntest auch nen anderen Weg gehen, in dem du ihr das Rückruf-Kommando nur dann gibst, wenn sie ohnehin auf dem Weg zu dir ist, so dass darüber dann irgendwann der Groschen fällt, was das Wort bedeutet.
Viele Grüße
FrankWär auch mein Vorschlag!

-
Beides kann man wunderbar kombinieren!

-
Danke für eure Ratschläge! Ich werde es mal ausprobieren die nächsten Tage!
Im Haus/Garten ist sie natürlich ohne Leine unterwegs und kommt da auch auf Ruf ihres Namens. -
Zitat
Im Haus/Garten ist sie natürlich ohne Leine unterwegs und kommt da auch auf Ruf ihres Namens.Ich würde auch drin, das richtige Kommando nehmen und nicht nur den Namen

Viele Grüße
Frank -
Zitat
Im Haus/Garten ist sie natürlich ohne Leine unterwegs und kommt da auch auf Ruf ihres Namens.
woher soll der Hund wissen, was "Hier" bedeutet, wenn du es ihm nie erklärt hast?man fängt solche Kommandos immer da an, wo wenig Ablenkung ist wie z.B. im Haus
und auch nur am 1m Entfernung z.B. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!