Futterumstellung - welche Menge?
-
-
Huhu :)
Amy hat jetzt eine zeitlang TF bekommen und hat damit fast 4kg zugenommen :/ Sie bekommt zur Zeit Lupovet Speckweg, aber damit nimmt sie auch überhaupt nicht ab.
Sie bekommt morgens und abends 140g, weniger als sie bekommen sollte. Die Menge sieht man kaum in ihrem Napf und satt werden tut sie sowieso nicht.
Amy ist 60cm und wiegt inzwischen 27,8kg. Sie ist kastriert und normal aktiv.
Vorher hat sie ihr Gewicht von 24,3kg gehalten was sie auch wieder haben soll.Ich stelle sie jetzt wieder auf Nassfutter um weil wir damit keine Gewichtsprobleme hatten.
Damals bekam sie morgens und Nachmittags je 300g Rinti und eine Möhre. Findet ihr die Menge ok? Laut Dose sollte sie ca 1 1/2 Dosen am Tag bekommen.. Dann könnte ich sie in ein paar Wochen spazieren rollen

Ich würde ihr gerne morgens 300g geben + 1 Möhre und abends 250g + 1 EL Olewo Karottenpellets + 3/4 ML Lachsöl von Lunderland. Die Pellets entsprechen eingeweicht ca. 130g.
Findet ihr das zu viel oder zu wenig oder wie würdet ihr das machen?
Bewegung bekommt sie ausreichend. Sie ist aber im Moment relativ faul und hat kaum Bock zu laufen. Ich denke das liegt am Cortison :/
Ich hoffe auch das sie wieder aktiver wird mit weniger Gewicht.Danke schon mal für eure Meinungen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Futterumstellung - welche Menge?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn würde die empfohlene Tagesmenge um 1/3 reduzieren und mit grünen Bohnen (die einfachen aus der Dose) strecken. Als kalorienarme Leckerchen eignen sich Karottenstückchen oder getrocknete Lunge. Für zwischendurch gibt's bei uns - wenn mal wieder paar Gramm runter müssen - z.B. grüne Gurke oder Zucchini.
Fertiges Diätfutter ist m.M. nach völlig sinnlos - außer der Geldbeutel soll abnehmen
. Würden wir uns nur von sog. Light-Produkten ernähren, würden wir ja auch nicht abnehmen. -
Wie viele Bohnen denn?
-
1/3 wären dann nur noch 400g Futter. Das finde ich dann sehr wenig.
Bekommt sie denn dann noch alle Nährstoffe in ausreichender Menge?
-
Ähm, war der Hund nicht eigentlich immer zu dünn Und du hast gefragt, wie sie zunimmt?
-
-
Nein. Amy sollte nie zunehmen
-
Zitat
1/3 wären dann nur noch 400g Futter. Das finde ich dann sehr wenig.
Bekommt sie denn dann noch alle Nährstoffe in ausreichender Menge?
ähm, also Luna (19 kg) bekommt 250g Trockenfutter maximal
-
Es geht um nassfutter
-
Haha, ich hab dasselbe "Problem" nur mit 10kg weniger

Ich hab vor kurzem auf NaFu umgestellt (erstmal bis Herbst) und bin ganz pragmatisch an die Sache rangegangen. Bokey wog immer so knapp über 16kg, der ist mit guten 14kg aber eben besser dran. Ich halte mich in etwa an diese Empfehlung 400g pro 10 kg. Heisst er bekommt eine Dose am Tag, dazu bei Arbeit und Spiel Gemüsekroketten, die ich aber nicht abzähle. Ich beobachte sein Gewicht und wenn er dem Ziel nahe ist, werd ich das Nafu etwas erhöhen. Ich fütter recht abwechslungsreich und achte dabei so ein bisschen auf den Proteinwert, der immer so zwischen 10 und max. 14% liegt. Manchmal fütter ich ne Dose, die nur 300g hat, dann bekommt der Hund meistens noch ne Butte Hüttenkäse mit Gemüseflocken und Öl. Und bis jetzt nimmt er langsam aber stetig in Minischritten ab und hat im Endeffekt öfter/mehr zu fressen als mit Barf vorher.
ZitatDamals bekam sie morgens und Nachmittags je 300g Rinti und eine Möhre. Findet ihr die Menge ok? Laut Dose sollte sie ca 1 1/2 Dosen am Tag bekommen.. Dann könnte ich sie in ein paar Wochen spazieren rollen

Ich würde ihr gerne morgens 300g geben + 1 Möhre und abends 250g + 1 EL Olewo Karottenpellets + 3/4 ML Lachsöl von Lunderland. Die Pellets entsprechen eingeweicht ca. 130g.
Findet ihr das zu viel oder zu wenig oder wie würdet ihr das machen?
Wenn ich auf etwa 24kg kommen wollte, würd ich auf jeden Fall 800g NaFu füttern. Das wäre theoretisch noch zuwenig, aber das dürften die Pellets wettmachen. Und dann würd ich wohl alle zwei Tage wiegen, um zu sehen ob's Hundekind (zu) schnell an Gewicht verliert.
-
Ob jetzt Bohnen, Zucchini, geriebene Karotte oder Gurke - egal mit was du da streckst. Hauptsache es setzt nicht an.
Wenn du von einem Moppelchen-Typ schreibst der jetzt dazu noch Cortison bekommt... dann wirds eher am Cortison liegen. Gibts denn ne Aussicht auf Besserung? Also wann das Cortison abgesetzt werden kann? Ich denke ich würde eher beim Sport ansetzen, wenn die Zunahme medikamentös bedingt ist und alles einfach moderat halten, bis das Medi weg kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!