Josera Kids füttern...

• Und was ist gutes Nassfutter?
    Ich hab schon gedacht zu Barfen nur da kein Platz im Tiefkühlfach ist wird das schwer mit dem Futter, irgendwo das aufzubewahren. :sad2:

• Da barfen relativ billig ist, hast du das Geld für eine Tiefkühltruhe schnell wieder herinnen :D
    Zum Nassfutter schau doch mal in den Fertigfutter-Thread, ich hab leider gerade keinen Link parat.
    Das einzige was ich im Kopf habe ist, dass real nature von Fressnapf nicht so schlecht ist und auch nicht zu teuer. Aber in besagtem Thread ist einiges aufgelistet :)

• wir (Labbi) haben auch Josera Kids gefüttert, der Sack hat 2 Monate gereicht.
    Hundetrainerin und Tierarzt haben aber im Alter von 6 Monaten geraten auf Erwachsenenfutter um zu steigen weil unsere Maus zu den Schwergewichten zählt :sad2:
    Zur Zeit verschmäht sie das ganze Trockenfutter :sad2:
    Trainerin hat uns geraten zu Barfen, da wir aber auch nicht viel Platz für das ganze Fleisch haben gibt es eine Alternative für uns, schau mal unter Pollux Hundefutter nach, die bieten auch Futter in Dosen an.
    Bin mal gespannt wie sie das verträgt.

• Ich würde zwar auch nicht nur TroFu füttern, aber ich halte es nicht für richtig, dass man damit dem Hund massiv schadet.

Das halte ich wirklich - und ich habe auch noch keine wirklich veritable Quelle für die Behauptung gesehen - für ein reines Gerücht und "schlechtes Gewissen machen".

Allerdings entspricht es meinem Gefühl von natürlicher Nahrung, dass weder Mensch noch Tier Tag für Tag das Identische frisst. Das kann ich aber nur als mein Gefühl und meine Weltanschauung posten, nicht als Wahrheit.

Ob nun Gran Carno oder Real Nature oder Defu oder ein anderes TroFu oder was auch immer. Wenn du ab und zu mal Abwechslungs in den Napf bringst (auch Nudeln mit Hackfleischsoße, Kartoffeln, Gemüse und Fleisch etc pp - ob das Fleisch nun gekocht oder roh ist - und vieles mehr sind genauso Abwechslung), dann tut diese Abwechslung allerdings der Darmflora gut, weil dann mehr unterschiedliche Bakterien im Darm wohnen. Das widerum heißt nicht nur, dass dein Hund nicht von allem "Fremden" was er so frisst Durchfall bekommt, sondern auch dass es dem Immunsystem besser geht, denn der Immunschutz des Darms ist ein wirklich sehr wichtiger Bestandteil des Immunsystems. Dazu muss das aber nicht täglich gefüttert werden sondern es reicht hin und wieder Abwechslung reinzubringen.

• Zitat

Ich würde zwar auch nicht nur TroFu füttern, aber ich halte es nicht für richtig, dass man damit dem Hund massiv schadet.

Das halte ich wirklich - und ich habe auch noch keine wirklich veritable Quelle für die Behauptung gesehen - für ein reines Gerücht und "schlechtes Gewissen machen".

Allerdings entspricht es meinem Gefühl von natürlicher Nahrung, dass weder Mensch noch Tier Tag für Tag das Identische frisst. Das kann ich aber nur als mein Gefühl und meine Weltanschauung posten, nicht als Wahrheit.

Ob nun Gran Carno oder Real Nature oder Defu oder ein anderes TroFu oder was auch immer. Wenn du ab und zu mal Abwechslungs in den Napf bringst (auch Nudeln mit Hackfleischsoße, Kartoffeln, Gemüse und Fleisch etc pp - ob das Fleisch nun gekocht oder roh ist - und vieles mehr sind genauso Abwechslung), dann tut diese Abwechslung allerdings der Darmflora gut, weil dann mehr unterschiedliche Bakterien im Darm wohnen. Das widerum heißt nicht nur, dass dein Hund nicht von allem "Fremden" was er so frisst Durchfall bekommt, sondern auch dass es dem Immunsystem besser geht, denn der Immunschutz des Darms ist ein wirklich sehr wichtiger Bestandteil des Immunsystems. Dazu muss das aber nicht täglich gefüttert werden sondern es reicht hin und wieder Abwechslung reinzubringen.

:gut:

Bei uns hat ein Sack Josera (wir sind aus verschiedenen Gründen in der Zwischenzeit auf Bosch umgestiegen) ca. 6 Wochen gehalten...allerdings: Berner Sennenhund und wir haben zusätzlich noch Nassfutter und frisch (in dem Fall gekocht; bis auf einen Fleischknochen 1-2 Mal die Woche) gefüttert.

Trockenfutter wird bei uns prinzipiell in viel Wasser mindestens 2-3 Stunden eingeweicht. Wenn ich sehe, wieviel aus dem bisschen Trockenfutter nach dem Einweichen geworden ist, müsste ich sonst feststellen, dass mein Hund die fehlende Flüssigkeit nie im Leben trinken würde. Außerdem ist mir die Gefahr zu groß, dass das Trockenfutter sonst im Magen so aufquillt.

Das aber nur das Barfen den Tierarzt ersetzt oder einspart, halte ich für ein Gerücht. Tatsächlich gibt es sehr gute Fertigfutter. Und wenn man nicht grade Fertigbarf nimmt, ist beim Barfen (wie auch beim Kochen für den Hund) die Gefahr auch groß den Hund zu über- oder unterversorgen. Für mich persönlich ist daher ein Misch-Masch die beste Wahl. Das was ich beim frisch füttern vielleicht zuviel oder zuwenig gebe, wird durch ein gutes Fertigfutter wieder ausgeglichen. Wie gesagt: mein persönlicher Favorit ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!