Sauberes 'Steh' aufbauen!?

• Ok super, jetzt hab ich genug Anregungen. Ich werde gleich heute Abend nach der Arbeit damit anfangen! :D

Gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk 2

• Für wichtige Grundkommandos würde ich in der Lernphase nie Leckerlie geben.
    Das gehört in die Kategorie "Dressur" oder wenn der Hund weis was verlangt wird zum Konditionieren.
    Was du ohne "bestechung" aufbaust funktioniert besser und immer (auch bei Außenreizen). Der Weg dorthin ist halt ein bischen länger. Aber das ist alles kostbare Zeit, in der du dich mit deinem Hund auseinandersetzt. Wunderbar zum Beziehungsaufbau!!

• Naja, bei uns hats gleich funtioniert, auch dann, als kein Leckerli ín der Hand war (kam dann über die andere Hand). Aber so macht das halt jeder anders. Ist halt Ansichtssache, wie auch mit über den Weg der zum Ziel führt oder führen soll ;)

• Zitat

Für wichtige Grundkommandos würde ich in der Lernphase nie Leckerlie geben.
    Das gehört in die Kategorie "Dressur" oder wenn der Hund weis was verlangt wird zum Konditionieren.
    Was du ohne "bestechung" aufbaust funktioniert besser und immer (auch bei Außenreizen). Der Weg dorthin ist halt ein bischen länger. Aber das ist alles kostbare Zeit, in der du dich mit deinem Hund auseinandersetzt. Wunderbar zum Beziehungsaufbau!!

Erstens ist für die meisten Steh kein wichtiges Grundkommando, und zweitens, warum kein Leckerlie nutzen? Die Belohnung schleicht man ja aus, aber irgendwie muss man es dem Hund ja beibringen. Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten...Target z.B. aber das muss der Hund ja auch erstmal können. Ob man das nun Dressur, Konditionieren, oder Training nennt ist doch völlig egal. Dass so ein Kommando ohne Leckerlie im Aufbau besser ausgeführt wird ist übrigens völlig falsch. Wenn das so ist, dann hat man selbst etwas falsch gemacht.

Zitat

Steh aus dem Sitzen/Platz raus brauchen wir net, wofür auch, verlangt keine Prüfung für Otto-Normalverbraucher. Aber das wäre wahrscheinlich auch kein Problem, wenn man z.B. mit Leckerli vor der Nase den Hund aus dem Sitz nen halben Schritt aufstehen läßt und dazu STEH sagt, und dann das Leckerli gibt.

Wie man das mit der Perfektion hinkriegen würde, daß Vorder- oder Hinterfüße stehenbleiben wie angeklebt, weiß ich net - interessiert mich aber auch in keinster Weise, weil ich das als vollkommen unnötigen Schnickschnack für uns ansehe...

Braucht man im normalen Leben ja auch nicht. Sich vorher Gedanken zu machen, ist aber nie verkehrt. Evtl will sie doch später noch mal Obe oder ähnliches probieren und da kann es einem schon viel erleichtern, wenn man das eindeutig aufgebaut hat.

@TE
    Steh (hier würde ich dann aber ein anderes Kommando nutzen) bei dem die Vorderpfoten fest bleiben wurde mir damals so beigebracht:

Du sitzt auf einem Stuhl und hälst deine Beine so, dass dein Hund zwischen deinen Knien sitzen kann. Wenn du nun ein Bein, oder beide anhebst (musst du schauen, wie sensibel dein Hund darauf reagiert) wird er aufspringen. Die meisten Hunde nehmen dabei den Hintern hoch, bleiben aber mit den Vorderbeinen relativ fest. Natürlich ist das am Anfang noch etwas holprig und unkoordiniert. Sobald der Hintern hochgeht klickst du. Später brauchst du nur noch mit dem Fuß wackeln (geht dann auch wenn du stehst) und der Hund springt auf, bis er irgendwann gar keine Hilfe mehr braucht.

• "Steh" können 2 von 3en.
    Aber eben nicht so präziese.
    Ich habe das jeweils über Sichtzeichen mit der Hand aufgebaut.

1. Hund mit Handzeichen zum Stehen gebracht und dann Click und Lecker.

2. Hund läuft auf mich zu: ich werfe ein Lecker oder Ball (Belohnung ist hier, was der Hund als Belohnung ansieht) und verknüpfe das mit einem weiteren Handzeichen (weil Hund mich ja nun von vorne sieht), meine Hunde bleiben dann stehen und fangen das Lecker oder den Ball. Und dann wechsel ich zum Clicker.

Also Handzeichen-Hund steht-Bestätigung mit Clicker-Belohnung
    Das geht zackig, dann an der Entfernung üben. Da mir das "präzise" fehlt, ist bei einem ein Platz draus geworden, was mir auch wurscht ist, hauptsache Hund stoppt. Der andere steht, dan habe ich sogar mal vergessen, da stand der immer noch (grauseam)

3. (ich bin zu faul dazu, mache ich dann nur noch mit Platz) Wort aufs Handzeichen oder Pfiff und das bei von mir weglaufendem Hund...

Aber die Obedience Leute haben doch sicher was "besseres" oder? :D

• Zitat

@TE
    Steh (hier würde ich dann aber ein anderes Kommando nutzen) bei dem die Vorderpfoten fest bleiben wurde mir damals so beigebracht:

Du sitzt auf einem Stuhl und hälst deine Beine so, dass dein Hund zwischen deinen Knien sitzen kann. Wenn du nun ein Bein, oder beide anhebst (musst du schauen, wie sensibel dein Hund darauf reagiert) wird er aufspringen. Die meisten Hunde nehmen dabei den Hintern hoch, bleiben aber mit den Vorderbeinen relativ fest. Natürlich ist das am Anfang noch etwas holprig und unkoordiniert. Sobald der Hintern hochgeht klickst du. Später brauchst du nur noch mit dem Fuß wackeln (geht dann auch wenn du stehst) und der Hund springt auf, bis er irgendwann gar keine Hilfe mehr braucht.

Ich kann mir sehr gut vorstellen das es so bei ihm klappt. Werde ich versuchen.

Danke @ all! :)

Gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk 2

• Zitat

(aber evtl Interesse an der BH)

Füt die "ganz normale" BH im DVG brauchst du erstmal kein Steh. :smile:
    Wir üben momentan steh aus dem Sitz und Platz, dabei hab ich sie einfach mit einem Leckerlie in die Position "gezogen" und geclickert, mittlerweile geht das schon nur noch auf Handzeichen, aber richtig sauber ist das noch lange nicht.

• im Obi wirds ausm Sitzen aufgebaut,

Mensch sitzt auf dem Stuhl, Hund wird links neben den Mensch gesetzt, dicht vors Bein. Dann hebt man das Bein an, so dass der Hund nicht loslaufen kann und lockt ihn mit nem Leckerli.
    Idealerweise soll er wirklich nur aufstehen, die Füße sonst nicht bewegen. Bein muss also entsprechend dicht sein und Leckerli vorsichtig eingesetzt werden.
    Dann nach und nach Kommando dazu einführen und wenns gut klappt langsam Bein weg lasen und aus anderen Positionen üben.

• sauberes Steh... kommt drauf an wofür.

Gibt so viele Stehs...

Ich habe ein Steh aus der Bewegung, eins aus dem Sitz, eins aus dem Platz und eins für die Show. Alle unterschiedlich aufgebaut und auch mit unterschiedlichen Kommandos.

Angefangen hab ich immer im Alltag an der Strasse mit einem normalen Halt. Dann üb ich schon mit dem Baby beim Futtertreiben das Steh genauso wie Platz und Sitz aus der Bewegung (Rückwärtslaufen an der Futterhand und dann eben den Hund in die richtige Position bringen. Anfangs den Click für die Position später dann fürs bleiben wenn die Futterhand weggeht und die Position beibehalten wird).

Für die Distanzkontrolle brauche ich ein Steh aus dem Platz und eins aus dem Sitz. Da es total unterschiedliche Bewegungen sind trenne ich auch den Aufbau komplett und eben unterschiedliche Kommandos. Aus dem Sitz sollen meine Jungs ins Steh nach Vorne springen und dabei die Hinterbeine fest lassen. Kommando ist Hopsa. Anfangs springen sie einfach nur nach meiner Futterhand, dann nu noch nach der leeren Hand und dann eben auf Kommando und Distanz. Aus dem Platz lassen sie alle 4 Pfoten auf dem Boden und bewegen sich eigentlich wie ein Schaukelpferd auf und ab bei dem Wechsel.Kommando ist einfach "Vor"

Für die Show will ich dass die Füße da sind wo ich sie hin haben will also genau wie auf deinem Bild. Mit Farinelli hab ich glück, der stellt sich eigentlich von alleine so korrekt hin aber ich habe mit ihm geübt seine Hinterbeine auf Kommando selber zu korrigieren. Fuss falsch hingestellt und dann mit Gerte angetippt, bei reaktion gecklickt und dann eben nach und nach mehr gefordert bis er wußte wo der Fuss hin soll. Inzwischen reicht ein "mach schicki" damit er sich richtig hinstellt aber ich muss noch direkt vor ihm stehen dafür aber mei, er ist ja erst 17 Monate alt und konnte bis vor 4 Monaten noch gar nicht stillstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!