Sauberes 'Steh' aufbauen!?
-
Stadtkind -
12. Juli 2013 um 10:14
-
-
Huhu

Ich möchte gerne mit meinem Hund ein sauberes 'Steh' aufbauen. Er kennt den Befehl noch garnicht und daher möchte ich bei Null anfangen. Ich suche Tipps dazu. Wie habt ihr den Befehl aufgebaut? Mit Clickern? Einfach nur mit Loben und Leckerchen? Ich bin schon gespannt!
So soll das Endergebnis in etwa aussehen.
http://t2.ftcdn.net/jpg/00/35/20/7…jlRtSWm7FE7.jpg - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sauberes 'Steh' aufbauen!?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Für was brauchst du das denn? Es gibt prinzipiell zwei Arten, wie ein Hund z.B. aus dem Platze oder Sitz stehen kann. Entweder die Hinterpfoten bleiben auf der Stelle, oder eben die Vorderpfoten. Je nachdem baut man es wohl etwas unterschiedlich auf.
-
Also wirklich brauchen tue ich es nicht. Ich wollte ihm das schon immer mal beibringen...

-
Dann solltest du dir überlegen, wie der Hund es ausführen soll. Hinterpfoten fest bekommt man eigentlich gut hin, wenn man den Hund sitzen läßt, Leckerlie nimmt und von der Schnauze wegzieht, so dass er aufsteht. So im ersten Schritt quasi.
-
Ich will das auch beibringen können

Wahrscheinlich muss man da ganz präzise sein

Ich denke mit Clickern...beibringen....
Verhaltenskette rückwärts aufbauen..aber wie...los ihr Obedience-Cracks...raus mit der Sprache. Wie geht das. -
-
Zitat
Dann solltest du dir überlegen, wie der Hund es ausführen soll. Hinterpfoten fest bekommt man eigentlich gut hin, wenn man den Hund sitzen läßt, Leckerlie nimmt und von der Schnauze wegzieht, so dass er aufsteht. So im ersten Schritt quasi.
Ok das klingt gut. Kann ich das clickern? Allerdings müsste ich das Clickern erst mal wieder auffrischen...

-
Ganz einfach: langsam irgendwo laufen, dann stehenbleiben, wenn Hund mit stehenbleibt, STEH sagen und loben ;-)
So haben wir´s aufgebaut, weil wir das für die Rettungshundeprüfungen immer brauchen, aber eben aus der Bewegung - das ist viel einfacher.
Seitdem wird das Kommando auch beim Scheren verwendet, wenn Bienchen sich setzen möchte - "Nein, steh!". Funktioniert...
Geht bestimmt auch per Klickern - könnte mir das so vorstellen (bin aber hier kein Klicker-Profi): wenn der Hund unterwegs wo stehenbleibt, klickern, und dann irgendwann das Kommando dazu geben.
Steh aus dem Sitzen/Platz raus brauchen wir net, wofür auch, verlangt keine Prüfung für Otto-Normalverbraucher. Aber das wäre wahrscheinlich auch kein Problem, wenn man z.B. mit Leckerli vor der Nase den Hund aus dem Sitz nen halben Schritt aufstehen läßt und dazu STEH sagt, und dann das Leckerli gibt.
Wie man das mit der Perfektion hinkriegen würde, daß Vorder- oder Hinterfüße stehenbleiben wie angeklebt, weiß ich net - interessiert mich aber auch in keinster Weise, weil ich das als vollkommen unnötigen Schnickschnack für uns ansehe... Will zwar, daß meine Hunde im Alltag gehorchen und notwendige Prüfungen bestehen, aber bin jetzt nicht so der Unterordnungs-Perfektionist. Wenn z.B. der Hund Fuß geht, ohne dabei dauerhaft hochzugucken, ist das auch ok - die Zwergeline würde sich dabei ja den Hals verrenken *gg Wichtiger ist mir, daß sie in der Position bleibt, und die Aufmerksamkeit so bei mir ist, daß die Wendungen sie nicht vollkommen überraschen, weil die Nase grad mitsamt dem Hirn im Gras verschwunden ist ;-) Ab und an hochgucken ist genug.
-
Zitat
....So soll das Endergebnis in etwa aussehen.
http://t2.ftcdn.net/jpg/00/35/20/7…jlRtSWm7FE7.jpg....da mußt Du aber Deinen Hund scheren und trimmen, wenn das in etwa so aussehen soll
Die Farbe dürfte ja in etwa hinkommen.... ;-)...so ein Hübscher....
-
Haha ich meinte echt nur die Position!
Ja klar brauchen wir das nicht. Aber ich finde es einfach schön wenn ein Hund so steht. Und Kopfarbeit ist das Lernen ja auch... 
Gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk 2
-
Wir haben es aus dem Platz heraus geübt.
Wie schon beschrieben läufts bei uns so:
Hund im Platz Leckerchen vor die Nase und leicht zu dir ziehen, wenn's klappt Leckerchen geben, wenn du dir sicher bist, dass er es richtig macht, dann das Komando dazu (wenn du das Leckerchen zu dir ziehst). So haben wir auch gleich ein Sichtzeichen dazu aufgebaut.
Wir sind momentan noch relativ am Anfang, hat aber bisher (auch ohne Leckerchen in der Hand) super geklappt.
Das ist jedenfalls unsere Methode. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!