Frage zu Schleppleinentraining

• Hallo zusammen,

wie mein andere Beitrag schon gezeigt hat, ist Handlungsbedarf dringend notwendig.

Wir haben uns jetzt für ein Schleppleinentraining entschieden und gleichzeitig wird ein neues Signal für den Super-RR aufgebaut.

Jetzt habe ich öfters gelesen, dass wenn man mit dem Schleppleinentraining beginnt den Hund nicht mehr ohne lassen soll. Mein Mann wird die Schlepp aber nicht benutzen, 1. weil er sie nicht mag und zweitens wenn er spazieren geht um die Uhrzeit keine anderen HH unterwegs sind durch seine Schichtarbeit. Die meiste Zeit gehe ich mit dem Hund spazieren. Bezugsperson nummer 1 ist auch definitiv mein Mann für ihn.

Nun meine Frage: ist es möglich trotzdem Schleppleinentraining zu machen, auch wenn Jax bei meinem Mann ohne Gassigehen wird? Oder kann der Hund da schon unterscheiden? Macht er ja eigentlich jetzt auch schon :sad2: .

• Es ist schon sehr viel einfacher, wenn alle Menschen, die in die Erziehung involviert sind, an einem Strang ziehen!
    Wenn es zwei Konzepte gibt, kann es klappen, und der Hund unterscheidet, bei wem was angesagt ist, muss aber nicht!

• Dein Mann kann ja vielleicht solange mit einer Flexileine laufen (die muss er einfach nur in der Hand halten!) und gar nichts mit dem Hund in der Richtung trainieren? So verdirbt es aber dein Training wenigstens nicht. So mache ich es gerade mit einem meiner Shibas, wenn ich keine Zeit fürs Training hab (weil der Pflegehund ja da ist).

Den Superückruf sollte er aber zumindest gar nicht nutzen. Es kann gut gehen...

• Ich kann deinen Mann verstehen, wieso sollte er ne Leine nehmen, wenn er keine braucht?
    dein Hund unterscheidet natürlich je nach Person und Situation.
    Mein LG händelt den Hund auch stellenweise anders. Find ich jetzt nicht tragisch

• Dass man nicht ohne gehen soll, liegt daran, dass der Hund nicht mehr zum Erfolg kommen soll (jagen, sich den Kommandos entziehen, zu anderen Hunden hinrennen etc.). Wenn das bei deinem Mann kein Problem ist, weil er keinen trifft, dann macht das nichts, wenn er ohne geht. Wenn er nur keine Lust hat, zu trainieren, aber das Problem trotzdem da ist, dann sollte er den Hund nicht ableinen, egal welche Leine er nimmt.

• Ich finde es für einen Hund zu schwierig wenn jeder anders erzieht. Ich würde an deiner Stelle mal mit deinem Mann in aller Ruhe reden und ihm nochmal erklären warum du mit der Schleppleine arbeiten willst. Vor alles sag ihm welche Gefahren da auf euren hund lauern wenn er sich weiter so verhält. Mach es doch einfach etwas dramatischer.

Das hat bei meinem Exfreund auch gezogen. Er hatte den Hund mit mir angeschafft und hielt allgemein nichts von Erziehung... :hust:

• Ach so was ich vergessen hatte, bei meinem Mann hört er auf's Wort. Wahrscheinlich weil mein Mann in der Erziehung klarer und Konsequenter ist. Daher will mein Mann die Schleppleine nicht benutzen, da er bei ihm hört.

Er hört bei ihm nur nicht, wenn er aus dem Spiel ruft (da klappt es genausso wenig), aber da er keine anderen Hunde begegnet mit denen er spielen darf und wenn er einen begegnet kann er ihn rufen und er kommt und bleibt im Sitz bei ihm bis der Hund vorbei gelaufen ist.

Da er bei ihm im Freiläuft viel besser reagiert als bei mir, denke ich dass es einfach an meiner Inkonsequenz am Anfang zu tun hatte, bzw. ich ihm die falschen Signale gesendet habe. Dies muß bei mir eben neu aufgebaut werden.

Mein Mann ist da schon etwas stur müsst ihr wissen :D

• Zitat

Ich finde es für einen Hund zu schwierig wenn jeder anders erzieht. Ich würde an deiner Stelle mal mit deinem Mann in aller Ruhe reden und ihm nochmal erklären warum du mit der Schleppleine arbeiten willst. Vor alles sag ihm welche Gefahren da auf euren hund lauern wenn er sich weiter so verhält. Mach es doch einfach etwas dramatischer.

Das hat bei meinem Exfreund auch gezogen. Er hatte den Hund mit mir angeschafft und hielt allgemein nichts von Erziehung... :hust:

Im Gegensatz zu mir hatte mein Mann das mit der Erziehung besser drauf wie ich, weil ich falsche Signale für ihn gesetzt hatte, da mir mein erster Hundetrainerin das falsch beigebracht hatte und ich somit mehr verhunzt hatte. Mein Mann hat parallel natürlich mir erzogen und dies erfolgreicher. Wenn wir zu zweit spazieren gehen, dann hört er auch eher auf meinen Mann wie mich.

• Zitat

Ach so was ich vergessen hatte, bei meinem Mann hört er auf's Wort. Wahrscheinlich weil mein Mann in der Erziehung klarer und Konsequenter ist. Daher will mein Mann die Schleppleine nicht benutzen, da er bei ihm hört.

Dann würde ich auch keine benutzen wollen. ;) Wenn es so ist, seh ich auch kein Problem darin, bzw. keinen Grund für deinen Mann, die SL zu benutzen.

• Zitat

Im Gegensatz zu mir hatte mein Mann das mit der Erziehung besser drauf wie ich, weil ich falsche Signale für ihn gesetzt hatte, da mir mein erster Hundetrainerin das falsch beigebracht hatte und ich somit mehr verhunzt hatte. Mein Mann hat parallel natürlich mir erzogen und dies erfolgreicher. Wenn wir zu zweit spazieren gehen, dann hört er auch eher auf meinen Mann wie mich.

Ok in diesem Fall würde ich sagen versuch es einfach damit das nur du die Schleppleine benutzt. So kann dein Hund lernen auch bei dir besser zu hören.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!