Welche Rasse
-
-
Hallo,
ich frage nicht für mich.
Jemand den ich kenn sucht einen 2 Hund. Er sucht nicht aktiv aber schaut nach Hunden im Tierheim und fragt Bekannnte.
Ich denke er braucht auch einen neuen Hund.
Leider hab ich keine Idee welche Rasse oder welcher Mix für ihn geeignet wäre.
Vorab Info:
Hundeerfahrung ist vorhanden (bisher hatte er Cocker und American Staffordshire Terrier (aus Zucht und TH))Das wird gesucht
Es muss ein Rüde sein (der erste Hund ist 14 J. alt und ein Rüde (Staff) er mag andere Hunde aber er liebt Hündinnen und vergisst dann wie alt er ist)
Der Hund sollte etwas kräftiger sein und kurzhaarig
Nicht umbedingt wieder ein Staff (Erklärung kommt weiter unten)
Alter ist egal, aber nicht über 6 Jahre da er noch ein wenig vom Hund haben möchte.
Es wird nix auf die schnelle gesucht, d.h. wenn ein Hund gefällt und es klickt macht gut und wenn nicht auch gut.Das wird geboten
Haus in dem immer jemand für den Hund da wäre, ggf. kann er mit auf die Arbeit (egal welche Rasse es wäre)
Der Hund soll für den Zughundesport geeignet sein
Das wichtigste: VPG geeignet (darum Staff schlecht, denn diese dürfen nicht in VPG ausgebildet werden, wurde uns gesagt)Habt ihr eine Idee:
Meine Ideen waren:
Dalmatiner (gefallen ihm bedingt, etwas zu dünn und zu sensibel - wobei er sich 2 Rüden einmal näher ansehen will)
Pointer (zu viel Clown)
Boxer (optisch nicht so sein fall)
Staff (s. o. wg. VPG)
Pudel (bedingt)Habt ihr Ideen?
Lieben Dank schon einmal
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht ein Rottweiler? Weiß aber nicht wies da mit VPG ausschaut, weil er teilweise auch auf der Liste steht.
-
Hört sich doof an aber vor Rottweilern hat er Respekt.
Ich glaube in Hessen stehen die nicht auf der Liste.Ich kenn mich mit Rottweilern nicht aus, ist da etwas zu beachten d.h sind die besonders sensibel oder schlecht zu motivieren?
VPG geeignet? Weil die doch recht schwer sind? -
Wenn er VPG machen will sollte er sich Gebrauchshunderassen anschauen, die in diesem Sport ausgebildet werden.
Ansonsten passt doch ein deutscher Schäferhund bestimmt gut dazu. Und die gibt es wirklich zuhauf im Tierschutz oder auch mal als Abgabetier vom Züchter. -
Also geeignet sind die bestimmt. Also ich kenne bloß 2...aber die sind nicht schwer zu motivieren und arbeiten gerne mit den Besitzern zusammen. Sind nicht hypersensibel (ala Dobermann oder Malinois).
Natürlich haben die Hunde Charakter und erziehen sich nicht von selber..aber denke wer nen Staff erziehen kann sollte das auch bei einem Rotti schaffen. Es gibt definitiv schwierigere Hunde.
Ansonsten ein Deutscher Schäferhund vielleicht...aber der hat halt ETWAS längeres Fell als zB ein Rotti.
Absolut gut zu motivieren und willig mit ihren Besitzern zusammen zu arbeiten.
VPG ist soweit ich weiß deren ElementSicherlich hängt viel von individuellen Hund ab bzw von der Sozialisierung und Erziehung. Ich kann hier nur Tendenzen berschreiben und meine Erfahrung (bin mit DSHs aufgewachsen)
-
-
Wie wäre es denn mit einem Riesenschnauzer? Die sind doch eigentlich VPG geeignet, aber das Fell ist nicht ganz so kurz, ob er für Zughundesport geeignet ist weiß ich nicht, aber die die ich kenne laufen zumindest gerne und gut am Rad mit.
-
MMhh, ich muss sagen der Hund sollte nicht so groß sein.
Das ist mein empfinden der zukünftige Besitzer ist selbst "nur" 1,73m und ich denke ein großer Hund wie der Schäferhund sieht komisch aus bzw. wenn ich die nicht kennen würde hätte ich doch Respekt vor so einem Paar. :|
Muss mich mal schlau machen wie groß Rottis werden, ich finde die auch toll. Er hat etwas Respekt vor den Rottis aber ich denke das bekäme er in den Griff.
Riesenschnauzer... .. das hört sich gut an.
Schäferhund fällt weg, wir hatten immer Schäferhunde in der Familie und dadurch finde ich passen die nicht so ganz zu ihm. Ich kann gar nicht einmal genau sagen an was ich das festmache
. Dann sind sie doch etwas zu groß, wobei der Riesenschnauzer noch größer ist.
Ihr seht mich verwirrt.
-
Ich bin ja mal wieder für die Terrier.
Border Terrier?, Parson Russell Terrier? Foxterrier? Lakeland Terrier?
-
Wenn VPG ein Thema ist, kommen wenig der eingangs genannten Rassen in Frage, da würde man höchstens mit dem Boxer auf Nummer sicher gehen, dass der Interesse daran hat.
Wie wäre es denn mit einer Schäferhündin, die sind jetzt auch oft zierlicher, muss ja nicht gleich ein übergroßer Rüde sein. Vielleicht auch mal in Richtung Hollandse Herder oder sie etwas gemäßigteren Belgier wie Groenendal oder Tervueren denken.
Wenn der Riesenschnauzer zu groß ist aber sonst eine Option wär, geh ne Größe runter zum Mittelschnauzer.
-
Lieben Dank für die Antworten.
Ich hab ihm eure Vorschläge gesagt.
Rotti findet er toll, hat aber Bedenken wegen der Masse.
Boxer findet er klasse und möchte sich mal mit dem Wesen näher beschäftigen.
Schnauzer - davon war er richtig begeistert.
Schäfer fand er überraschenderweise Super... Hätte ich nicht gedacht.
Aber dann hab ich den Hollandser Herder genannt, da war er absolut begeistert. Mit dieser Rasse will er sich auch näher beschäftigen. Vorallem weil Herder sehr sensibel sein sollen und daher will er sich auch einmal welche live ansehen.
Lakeland Terrier kennt er nicht, schaut sich die aber auch einmal an.Dalmatiner ist noch nicht draußen, da hat er einen Rüden gesehen der ihm einfach gefällt. Der Hund ist 7J alt und einfach top.
Da sein Alter auch schon 14-15 Jahre alt ist und auch noch krank würde das vom Alter mit 7J gut passen. Wenn der Hund auch nur ein wenig Interesse daran hat, auch wenn er mit dem nie "richtig" machen könnte mit Tunieren usw wäre es aber in dem Fall auch ok. Dann kommt der richtig VPGler etwas später. :)Ich glaube er hat in den nächsten Tagen viel Lektüre vor sich. Der Hollandser Herder hat es ihm angetan. Im Moment möchte er kein Welpe das will er seinem alten Hund nicht antun. Im Moment sucht er etwas ältere Abgabehunde. Da denken wir wird es bei Herder und Lakeland Terrier schwer sein etwas zu finden.
Lieben Dank für die Tips, ich halte euch dann auf dem laufenden. Es kann jetzt etwas dauern bis zur Entscheidung. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!