BÖÖÖÖSE Biene Maja
-
-
Hallo....mein Hund Jack Russel hat eine Bienengift Allergie.
Sobald sie so ein gelbes Tier sticht, schwillt ihr ganzer Kopf massiv an- auf die Atmung oder Herz-Kreislauf ist es bis jetzt zum Glück noch nie über gegangen.Gibt es sowas wie ein Notfallset für Hunde????? also ausser Cortison Tabletten, die ja lediglich das anschwellen etwas hinauszögern.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das muss nicht unbedingt eine Allergie sein.
Das Anschwellen kann eine Reaktion auf das Gift sein.
Mein Sohn hatte das früher auch, er hat Elefantenohren bekommen nach einem Wespenstich
Es gibt verschiedene homöopathische Mittel als erste Hilfe bei Bienen-, Wespenstichen usw.
Da würde ich mir etwas von einer Tierheilpraktikerin geben lassen.Auch Calcium Trinkampullen sind hilfreich.
Wenn Dein Hund wirklich allergisch ist, würde ich mir aber für den Notfall Cortison vom Tierarzt geben lassen, was Du immer dabei haben solltest.
-
Zitat
Das muss nicht unbedingt eine Allergie sein.
Das Anschwellen kann eine Reaktion auf das Gift sein.Wenn Dein Hund wirklich allergisch ist, würde ich mir aber für den Notfall Cortison vom Tierarzt geben lassen, was Du immer dabei haben solltest.
Genau richtig und wichtig

-
Zitat
Hallo....mein Hund Jack Russel hat eine Bienengift Allergie.
Sobald sie so ein gelbes Tier sticht, schwillt ihr ganzer Kopf massiv an- auf die Atmung oder Herz-Kreislauf ist es bis jetzt zum Glück noch nie über gegangen.Das klingt ja, als wenn sie dauernd gestochen wird. Wundert mich jetzt grad ein bisschen. Bienen sind ja eher friedfertig. Was macht Dein Hund denn, dass sie angriffslustig werden. Vielleicht solltest Du außer ans Notfallset auch daran denken das Verhalten zu trainieren, damit es gar nicht erst zu Stichen kommt. Mein Hund ist in seinen sieben Lebensjahren noch nicht einmal gestochen worden.
LG Appelschnut
-
Zitat
Das klingt ja, als wenn sie dauernd gestochen wird. Wundert mich jetzt grad ein bisschen. Bienen sind ja eher friedfertig. Was macht Dein Hund denn, dass sie angriffslustig werden. Vielleicht solltest Du außer ans Notfallset auch daran denken das Verhalten zu trainieren, damit es gar nicht erst zu Stichen kommt. Mein Hund ist in seinen sieben Lebensjahren noch nicht einmal gestochen worden.LG Appelschnut
Quatsch...andauernd nicht. aber in einem Jahr schon das 3 mal. Mein Hund läuft durch die Felder und Wälder der Welt; Jagd die Bienen nicht, hat halt einfach Pech. Möchte nur nen gutes Notfallset...kein "Bienenwegrenn-Training".
-
-
Also meine beiden Hunde schnappen schon mal nach vorbeifliegenden Tierchen. Vor allem seit sie ein Wespennest überrannt und übelst gestochen worden sind. Seit dem ist es mit dem Entspannt sein, wenn's um sie herum brummt und summt, nicht mehr so toll.
Ich würde den TA fragen, nach einem Notfallset. Evtl. gibt es dann auch eine Notfallspritze (?)LG Nele
-
Ein gutes Notfallset wird Dir hier niemand liefern koennen. Da wirst Du mit dem behandelnden TA sprechen muessen.
Ich hab fuer mich ein antiallergisches Notfallset, das ist alles verschreibungspflichtig. In Feld und Wald ist das so einfach auch nicht, weil das bei momentanen Temperaturen eigentlich isoliert/gekuehlt gehoert. Ich schlepp das nicht mit mir rum und ich bin gegen Mueckenstiche allergisch, die (gerade in diesem Jahr) an der Tagesordnung sind. Ich nehme allerdings taeglich Antihistaminika. Ob das fuer Bienenstiche und beim Hund Sinn macht, solltest Du aber auch mit dem TA abklaeren.
-
Diese Tipps kommen hier aus dem Forum:
"Maßnahmen: Bei jeder Art von Stich den Hund beruhigen. Bei einem Bienenstich Stachel entfernen (wenn möglich). Außergewöhnliche Reaktionen Ihres Hundes auf einen Insektenstich erfordern stets den Besuch beim Tierarzt. Unverzüglich aufgesucht werden muß der Tierarzt, wenn eine Biene oder Wespe Ihren Hund in den Rachenraum gestochen hat. Sofern Ihr Hund in die Lefze oder an anderen Stellen des Körpers gestochen wird, können Sie eine Kalzium-Ampulle geben und die Stelle zusätzlich mit kalten Kompressen kühlen. Kalzium-Ampullen sollten sie immer vorrätig haben (in jeder Apotheke erhältlich).
Hausmittel:
Nach einem Bienenstich den Stachel mit den Fingern oder einer Pinzette entfernen. Vorsicht: Nicht zu stark drücken, sonst gelangt noch mehr Gift in die Einstichstelle.Essig lindert die Schmerzen. Benutzen Sie einen Wattebausch oder einen Waschlappen mit der Essenz und drücken Sie ihn auf die Einstichstelle.
Mit dem Saft der Aloe Vera-Pflanze können Sie Ihrem Hund ebenfalls Linderung verschaffen. Tropfen Sie den Saft auf die Wunde oder kaufen Sie in der Apotheke ein kühlendes Gel. Das können Sie auf den Stich streichen.
Mit Eiswürfeln in einem Waschlappen können Sie die Haut um die Einstichstelle herum betäuben. Drücken Sie den Lappen mit eisiger Füllung etwa fünf Minuten lang auf die Wunde. Ein gelgefülltes Kältekissen in ein Tuch gewickelt hat die gleiche Wirkung."
Das soll auch helfen: Vespa Crabro (Globolis)
Als Mensch kenne ich Medikamente die das schnelle Anschwellen verhindern und einem so mehr Zeit geben um zum Arzt zu fahren. Rectodelt ist da z.B bekannt (enthält Cortison). Für Hunde gibt es das wohl auch als Notfallzäpfchen. Bitte nur in Apsrache mit dem Tierarzt verwenden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!