Durchsichtiger, geruchloser Ausluss - 1.Läufigkeit?

  • Debbie und lelie:


    Hm.....gut zu wissen.Meine Dalmihündin ist jetzt 5 Monate alt und es versuchen auch einige Rüden bei ihr in der "Tobestunde"aufzusteigen.Sie interessiert das null,sie grast einfach weiter :lachtot: sieht komisch aus.Hab auch schon an Läufigkeit gedacht,aber sie riecht anscheinend für einige Rüden wirklich gut,denn es probieren nicht alle Rüden.
    @Cleo:
    Wusste nicht,dass ed auch Hunde gibt,die so spät erstmals Läufig werden......
    wahrscheinlich ist deine Hündin wirklich ein kleiner"Spätzünder". ;)
    Liebe Grüße

  • Es gibt auch Hunde die sind einfach Spätzünder... die mutter von meiner Hündin Basima wurde erst mit 3 Jahren das erste mal Läufig... Und bei meiner Bella (sie wurde mit 7 Monaten zum ersten mal) war auch ne ganze Weile vorher ein ausfluss zu sehen... mal mehr, mal weniger... dann irgendwann entdeckte ich nen kleinen winzigen Bluttropfen... auch während der ersten Läufigkeit blieb es bei vielleicht 5 Tröpfchen insgesamt und die Rüden haben es glaube ich garnicht wirklich bemerkt...


    Die erste Läufigkeit ist eh meistens kaum spürbar... Ich würde es einfach beobachten und abwarten =)

  • Hihi, wenn sie einfach weiter grast und die Burschen völlig unbeeindruckt machen lässt - total lustige Vorstellung! :lachtot:
    Meine zeigt denjenigen die da versuchen auf sie drauf zu hopsen schon ausdrücklich dass sie das nicht möchte, bzw. wirkt das eher so als würde sie sagen wollen: "Was um alles in der Welt machst du da?" :lol:

  • Na das Beste ist ja,dass sich ein kurzbeiniger Rauhaardackel(nicht größer als 20 cm) in sie verguckt hat. :headbash:
    Wenn sie da so am Gebüsch steht und grast versucht der Dackel sie zu besteigen und hüpft immer an ihrem Popes hoch.Sie dreht kurz den Kopf und grast weiter :lachtot:
    Das kann schonmal 10 min. dauern :roll:

  • Aufreiten bei Junghunden muss nichts mit Sexualität zu tun haben; es kann durchaus auch eine Dominanzgeste sein.


    Dass die Hündin das nicht beeindruckt ("sie grast weiter") liegt daran, dass die den Rauhaardackel nicht ernst nimmt.

  • Klar kann das auch eine Dominanzgeste sein, das ist eben jetzt die Frage..


    Wichtig war mir im Moment nur auszuschließen dass meine Maus nicht läufig ist, da heißt´s jetzt einfach weiter gut beobachten und abwarten ;)

  • Kurzer Zwischenbericht:
    Wir waren am Donnerstag beim Tierarzt, da war der Ausfluss allerdings schon wieder weg.
    Der TA hat einen Abstrich entnommen, aber nichts besorgniserregendes gefunden.


    Er meinte, es könnte in dem Fall tatsächlich ein Ausfluss gewesen sein, der auf eine nahende erste Läufigkeit hindeutet.
    Leider ist davon jedoch immer noch nichts zu merken.


    Ihr zickiges Verhalten ist seit dem Verschinden des Ausflusses ebenfalls weg und ich ihre Vulva ist wieder klein und unschuldig wie immer...


    Langsam mache ich mir wirklich Sorgen, dass sie tatsächlich unter Hormonstörungen leiden könnte.
    Ca. im 4-Wochen-Takt hat sie solche Phasen, in denen sie vermehrt markiert und auch vom Verhalten her anders ist. Unsicher, Leinenpöbelei, zickig gegenüber Hündinnen und nach ein paar Tagen ist das dann wieder vorbei und sie ist ganz die "Alte". Das Ganze geht schon seit Februar so :(


    Könnte es vielleicht sein, dass ihr Körper es irgendwie nicht schafft, läufig zu werden? Also immer kurz davor steht und das war's dann auch schon. Ich habe mich mittlerweile mit so vielen Hundehaltern unterhalten, aber bisher hat das noch keiner so erlebt.
    Der TA meinte, ich sollte noch bis Herbst abwarten und dann sollten wir mal den Hormonstatus checken.


    Würde mich freuen, wenn da vielleicht noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir vielleicht Mut machen könnte...

  • Also solche Unsicherheitsphasen haben so oder so, das muss nichts mit der Läufigkeit zu tun haben. Meine hat auch phasen gehabt da hat sie viel markiert, dann wieder nicht so dann wieder.. das ist unterschiedelich. Es kann aber wie gesagt auch die weiße Läufigkeit sein. Abwarten und Tee trinken.

  • Hey Leute,


    Ich hab vor ca. einem Monat schon mal geschrieben bzgl. Fragen zur ersten Läufigkeit, und warum plötzlich alle Rüden so auf meine Hündin abgefahren sind.
    Nun was soll ich sagen, nun ist es tatsächlich so weit! Heute ist der erste Tag mit Blutung...
    Noch keine 7 Monate ist sie alt... schon sehr früh wie ich finde!??
    Hab schon öfter mal gehört dass das Wachstum nach der ersten Läufigkeit abgeschlossen wäre, denke jedoch man kann dies nicht verallgemeinern, was sagt ihr dazu?

  • oO 6, 7 monat erste läufigkeit ist vvöllig normal :D kleine Hunde sind mit 8 monaten fast ausgewachsen, große hunde hingegen wachsen bis zum dritten lebensjahr, sowohl körperlich als auch geistig. das ist quatsch. ist alles gut mit deinem hund :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!