Richtiger Zeitpunkt für Zweithund?

• Hier war überhaupt keine Diskussion in Richtung "OMG gleich Drama" sondern nur Ratschläge, die halt Richtung "entweder oder" gehen. Der einzige der JETZT in diesem Thread ein Drama aus dem macht, bist du. :???: Ich habe nirgendwo gelesen, dass die TE es bereits komplett beschlossen hat, dass sie einen Rüden unbedingt kastrieren wird lassen. Es geht halt auch anders und warum sollte man ihr das nicht mitteilen dürfen.

• mit der Frage "Kerlchen oder Weibse" sollte nur geklärt werden, ob die TS hinsichtlich des Geschlechts bereits festgelegt ist oder nicht. Da sie - wie sie selbst schreibt - noch auf der Suche ist, könnte ja auch der Fall eintreten, dass bei Konstellation Weib-Weib die Kastrationsfrage gar keine ist ...

Ist mir doch Wurst, wer "mit" oder "ohne" ist.
    Hatte im Laufe meines HH-Lebens beide Varietäten und finde das asexuelle Hundeleben für mich entspannter.

• Eine zweite Hündin geht nicht gut. Meine Hündin ist zwar allgemein sehr verträglich aber sie ist auch recht dominant und wenn die andere Hündin extrem unterwürfig ist mobbt sie, wenn sie genau so dominant wäre kracht es. Und wenn sie Läufig ist ist sie sowieso ein richtiger Drache. Das kann einfach nicht gut gehen. Werde je nach Hund entscheiden, ob eine Sterilisation oder chemische Kastration in Frage kommt. Ganz ab kommt auf jeden Fall erstmal nix.

• Sie sucht doch einen bereits kastrierten Rüden, oder habe ich das falsch verstanden?

Edit: offenbar hab ich das falsch verstanden. Gibt doch so viele kastrierte im Tierschutz. :smile:

• Ja das wäre mir am liebsten. Aber von den 20 Hunden die jetzt in die engere Auswahl gekommen sind ist keiner kastriert. Und bis ich einen finde bei dem alles passt UND der schon kastriert ist vergehen warscheinlich einige Monate, und dann hab ich wieder nicht genug Zeit für eine gute Eingewöhnung.

• Als ich in dieser Situation war habe ich mich dagegen entschieden. Für meinen Egoismus sollte der Hund nicht unter's Messer. Um das mit zwei intakten Hunden zu planen hatte ich keine venünftige Lösung parat (Hunde z.b. trennen) und Lust auf einen ups-wurf hatte ich natürlich auch nicht.
    Also hat das Herz geblutet und der Hund hat die passende Familie gefunden ohne unter's Messer zu müssen. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!