Richtiger Zeitpunkt für Zweithund?

• naja, da finde ich auf der Rottinothilfe es eher kontraproduktiv, dass bei einem jungen Rotti ausdrücklich dransteht, kein Schutzdienst etc. damit zu machen. Warum nicht, wenn das eine Auslastungsmethode für einen Hund ist, dem das liegt?

• Zitat

Morgen gibts hier vermutlich Neuigkeiten, aber bevor das in trockenen Tüchern ist sag ich erstmal nix mehr

Beim ADRK hab ich auch geschaut. Aber ehrlich, wenn da in der Beschreibung statt "Wir müssen leider unseren lieben Rotti abgeben weil wegen diesem und jenenem, er ist verträglich, kann alleine bleiben usw." nur sowas wie "Triebstark, sehr beutefixiert, für Sport" steht, da wirds mir schon ganz anders. Ist einfach nicht so mein Verständnis von einer Wesensbeschreibung eines Hundes. Und die Erfahrung mit Züchtern hab ich auch bei meiner ersten Hündin gemacht. Kann sein dass ich da an ein paar ganz spezielle geraten bin, aber das war bei allen angerufenen Züchtern eigentlich immer das selbe Spiel.

Ich halte euch auf dem Laufenden :smile:

Gibt's schon Neuigkeiten? =)

Ja da hast du schon recht, obwohl es auch bei den ADRK Züchtern solche und solche gibt ;) Wenn du dich für einen Hund interessierst und angibst das du ihn nicht für den Sport möchtest, werden sie dir bestimmt auch andere Angaben machen. Vielleicht war das einfach eine Leistungszucht und es wurde gar nicht damit gerechnet das jemand den Hund "normal" halten will :rollsmile: Ich fand das ja auch bei einigen schräg, aber nicht bei den Rottis hihi :D

• Zitat

(...) wenn da in der Beschreibung statt "Wir müssen leider unseren lieben Rotti abgeben weil wegen diesem und jenenem, er ist verträglich, kann alleine bleiben usw." nur sowas wie "Triebstark, sehr beutefixiert, für Sport" steht, da wirds mir schon ganz anders.

Zitat

Jep das finde ich auch zielich daneben. Auch, dass sie ausnahmslos JEDEN Hund kastrieren lassen halte ich für nicht unterstützenswert.

Also ich kann den Gedankengang "alle kastrieren" gut nachvollziehen, besonders wenn ich dein Vorposting (triebstark ...) hinzunehme. Es ist für mich plausibel und einleuchtend, dass man als Tierschützer/Tierretter oder wieauchimmer RottihilfsKlub die gezielte "Vermehrung" auf Merkmale wie "triebstark, beutefixiert", bei denen es dir als Rott-Halterin selbst ganz blümerant wird, zumindest bei den Hunden ausschließen möchte, auf die man Einfluss hat.

• Zitat

Also ich kann den Gedankengang "alle kastrieren" gut nachvollziehen, besonders wenn ich dein Vorposting (triebstark ...) hinzunehme. Es ist für mich plausibel und einleuchtend, dass man als Tierschützer/Tierretter oder wieauchimmer RottihilfsKlub die gezielte "Vermehrung" auf Merkmale wie "triebstark, beutefixiert", bei denen es dir als Rott-Halterin selbst ganz blümerant wird, zumindest bei den Hunden ausschließen möchte, auf die man Einfluss hat.

Aber im ersten posting ging es doch um Hunde vom Züchter und im anderen um die aus dem Tierschutz?
    Die oben genannten Eigenschaften möchte man sehr wohl beibehalten - für den Sport. Der Rotti ist noch immer ein Gebrauchshund und als solchen sollte man ihn auch sehen...

• Zitat

(...)
    Die oben genannten Eigenschaften möchte man sehr wohl beibehalten - für den Sport. Der Rotti ist noch immer ein Gebrauchshund und als solchen sollte man ihn auch sehen...

so wie ich die TS verstehe, möchte sie diese Eigenschaften nicht unbedingt ...

• und der Gewinner des letzten Startplatzes für die nächste Wanderwölfe-Tour ist ... ARAMIS

alias
    Ahab / Adam / Anton / Archie /
    oder mit afrikanischem Ursprung: Akeeem (Krieger, Held, mutiger Mann) / Azizi "Azi" (der Edle) / Amoun (was verborgen ist)
    oder aus dem Finnischen: Aatos ("Gedanke, Idee") / Aku ("der Majestätische")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!