Erziehungstipps - Pro&Contra

• Zitat

Ist das die gesamte Situation? Wenn mir das mal so aus heiterem Himmel passiert, würde ich mich abwenden. Obwohl ich nicht einfach so irgendwelche Hunde streichle und berühre.

keine Angst, ich berühre ihn nicht einfach so
    alles mit der Besitzerin abgesprochen etc., aber ist kein Teil der Situation

Ich sagte ja, er packt nach
    also einfach abwenden ist da nicht, du hast ihn trotzdem noch in deiner Haut hängen :ugly:
    bzw. immer noch solange du ihm nicht sagst, dass er loszulassen und nicht nachzufassen hat
    also, Alternative?

konditionierte Entspannung sind wir übrigens bei

Zitat

positiv bestärkendes Abbruchssignal

und dazu sagte mir leider immer noch keiner, was ich mir darunter vorzustellen habe und es bei so einem kleinen "Mistvieh" aufbaue

PS: und natürlich lässt man sich auf keine Zerrspiele ein etc. *g*
    nimmt er die Leine und zerrt, lasse ich sie los und halte ihn am Halsband locker, bis er die Leine schüttelt, merkt, dass keiner gegen hält und es ihm langweilig wird

er lernt also, was erlaubt ist und was nicht
    möglichst ohne dass man böse wird

• Ich habe bei den Bissen bisher imemr nichts gemacht. Tatsächlich, um das nachschappen zu vermeiden. Aber eigentlich bringe ich ihn gar nicht erst dazu.
    Du sagst, er macht es erst ab einer gewissen Zeit. Wieso wird nicht eher mit dem Anfassen aufgehört, wenn er eben noch nicht zwickt und schnappt? Ich bin ja gar kein Fan, den Hund dann überhaupt anzufassen. Aber wenn, muss der Aufbau sehr kleinschrittig sein.

Der Hund beißt also immer?

• nö, der beißt nicht immer, steht auch nirgendwo oder?

und es wurde aufgehört, bevor er anfing, den Arm "hochzuschnüffeln"
    und wieso sollte ich es bei freundlichen Hunden "nicht soweit kommen lassen"?
    ich habe nichts gegen mich beschüffelnde Hunde

und wir ich merke, hattest du noch keinen Hund, der wirklich fest hält
    denn wenn es blutig und blau wird, wirst du spätestens was tun, damit der Hund los lässt
    dann sparen wir uns weiteres, weil du nicht zu wissen scheinst, wovon hier die Rede ist

• Hallo, Narben? Blutig und blau und beschädigend. Aber nein, so einen Hund hatte ich noch nicht. Ich hatte Hunde, die ohne Vorwarnung beißen.
    Und war in zunächst "harmlosen" Situationen, die man nicht abschätzen konnte.

Akuma hat nicht fesgehalten, der hat an mir herumgezerrt, während seine Zähne im Fleisch waren. Den Teifel tat ich, um ihn zu entfernen.

Ich verstehe deine Schulderung nicht. Erst beißt er, dann wurde schon vorher aufgehört, dann schnappt er doch wieder...? Dann hält er fest, dann doch nicht.
    Wenn es abzusehen ist, wann der Hund beißt, dann warte ich doch nicht so lange... das ist doch ganz klar.

Lies doch bitte deine bisherigen Schilderungen und sag mir, dass man das als Außenstehender beurteilen kann, wenn die Geschichte hinterher noch ausgeschmückt wird.

Also, du siehst ab wann er schnappt, dann brichst du das natürlich vorher schon ab und belohnst ihn. Wenn er dich beißt, darfst du zu deiner Selbstverteidigung alle smachen, was dir als sinnvoll erscheint.

• Zitat

Ich verstehe deine Schulderung nicht. Erst beißt er, dann wurde schon vorher aufgehört, dann schnappt er doch wieder...? Dann hält er fest, dann doch nicht.
    Wenn es abzusehen ist, wann der Hund beißt, dann warte ich doch nicht so lange... das ist doch ganz klar.

komm, zur Aufklärung
    ich setze mich
    er legt sich
    ich streichel
    ich höre auf
    er schnüffelt an Hand bis Schulter (ist für mich nix bei)
    er packt zu und lässt nicht los

(sonst ist er ein Hund, der auch bei Loslassen nachpackt)

und wo war für dich abzusehen, dass er beißen wird? :???:

"ausgeschmückt" wurde, weil du nach (für mich irrelevanten) Dingen gefragt hast

Zitat

Wenn er dich beißt, darfst du zu deiner Selbstverteidigung alle smachen, was dir als sinnvoll erscheint.

die Frage war ja, was du tun würdest

und auf deine Antwort mit dem Abwarten ... gut, wenn du dich Minuten lang beißen lässt, wenn sich der Junghund weiter reinsteigert, bitte schön

• Zitat

noch keinen Hund, der wirklich fest hält
    denn wenn es blutig und blau wird, wirst du spätestens was tun, damit der Hund los lässt
    dann sparen wir uns weiteres, weil du nicht zu wissen scheinst, wovon hier die Rede ist

Kommt wohl bisschen auf das WIE des Entfernens an. So einen Hund an der Hand finde ich auch schon sehr unpraktisch.
    Ehrlich gesagt, finde ich es reichlich beschwerlich, einen Hund mit der anderen Hand von sich zu pflücken, ohne dass die Beschädigung an der gebissenen Hand größer wird. Also ich bin da nicht gut drin.

• Zitat

Ehrlich gesagt, finde ich es reichlich beschwerlich, einen Hund mit der anderen Hand von sich zu pflücken, ohne dass die Beschädigung an der gebissenen Hand größer wird. Also ich bin da nicht gut drin.

find es immer spannend, was andere tun würden

also, was würdest du machen?

• Maanu, du willst gar nicht wirklich wissen, was Kareki machen würde.

Du hast deinen Weg gefunden, ich finde es höchst kindisch, was hier grad abgeht. Abgesehen davon, dass du den Mali ja letztens schon erwähnt hast, also genau weißt wie der tickt. Was soll die Provoziererei?

Nightstalcer kommt mir vor, wie jemand, der sich ständig hinter so eine Tortenwand stellt, und dann beleidigt ist, wenn er getroffen wird.

Naijra, mich würde interessieren, wie du deinen Hibbel ruhiger bekommen hast? Wie war dein Weg?

• Zitat

Solange du seine Individualdistanz von drei Metern einhältst (bzw. die anderen Hunde nicht abgeleint im Leinenpflichtgebiet zu ihm hinlaufen), geht das schon.

Nun ja... also das kann ich von meinen Hunden nicht behaupten, die führen die Signale, die sie kennen und leicht fpr sie sind anstandslos auch bei anderen aus. Schwierige Sachen gehen auch, aber nicht ganz reibungslos.

Wofür braucht man denn eine Bindung/Vertrauen, wenn es eh egal ist (sollte?), wer mit dem Hund gerade umgeht?
    Alle Hunde, die nicht bei jedem Menschen gleich gut "funktionieren" sind ungenügend/schlecht/gar nicht erzogen/konditioniert?

Finde ich etwas schräg...oder habe ich das falsch verstanden? :???: Liegt sicher im Bereich des Möglichen, deswegen frage ich ja nach.

Und ich finde es etwas schade, dass einige Seiten zuvor meine Bespiele bzw. Fragen ignoriert wurden. Lediglich das Beispiel (innerartlich) eines anderen User zum Thema Kommunikation wurde herangezogen, obwohl es mir explizit um ausserartlich ging. Ich habe Beobachtungen meinerseits geschildert und ich hätte es interessant gefunden, andere Sichtweisen diesbezüglich zu erfahren. Besonders unter dem zusätzlich Aspekt, dass Hunde/Tiere eben nicht der gängigen -menschlichen- moralischen Denkweise unterliegen.

• Zitat

Maanu, du willst gar nicht wirklich wissen, was Kareki machen würde.

:???:

damit liegst du absolut falsch
    wenns mich nicht interessiert, halte ich mich mit der Thematik nicht lange auf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!