Weiße Zecke - welche Zeckenart ist das?
-
-
Hallo,
wir haben heute bei unserer Hündin eine weiße Zecke entfernt.
Kennt jemand diese Zeckenart?Uploaded with ImageShack.us
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sieht eher abgestorben aus. Benutzt du ein Spot on?
Bei Nele sahen sie damals so aus wenn sie Frontline drauf bekommen hat, sich dann eine Zecke festgebissen hat und gestorben ist.Denke also, dass ist eine ganz normale Zecke die sich verfärbt hat.
-
Wir hatten jetzt auch schon 2x schneeweiße Zecken und Freunde von uns haben auch schon eine vom Hund abgesammelt.
Ich kannte die bisher nur weiß, wenn es Nymphen waren. Aber die abgemachten waren definitiv keine Nymphen, sondern 'normale' Zecken.Welche Art? Keine Ahnung..
-
Letztes Jahr gab es das Thema hier auch schon mal. Irgendwie wurde vor so 'ner weissen Zecke gewarnt oder so.
https://www.dogforum.de/gefahr…eisze-zecken-t149194.html
Weiss nicht, ob es sich bei deiner gefundenen weissen Zecke um diese gefährliche Art handelt. Hoffen wir mal nicht. -
Die auf dem Foto hier ist doch nicht weiß, sondern ist ein typisch gefärbter Holzbock, nachdem der Saugprozess schon zu einer leichten Leibesvergrößerung geführt hat, was zum Eindruck eines helleren Körpers führt als im nicht-vollgesogenen Stadium.
-
-
Hätte jetzt auch gesagt, das ist ´n normaler Holzbock...
Oder ne braune Hundezecke (Rhipicephalus) - die sehen im vollgesogenen Zustand auch schonmal weiß aus: KLICK
Und Thema "gefährliche weiße Zeckenart" - das wurde doch mittlerweile auch schon wieder revidiert, weil´s da diverse Falsch-Infos gab? Gemeint war damals wohl eher die Auwald-Zecke, die sich immer weiter ausbreitet...
-
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten
Also ein Spot On benutzen wir nicht, sondern testen zur Zeit so einen bioenergetischen Anhänger!
Also abgestorben ist die Zecke nicht.
Ich kenne die eigentlich immer nur so silbrig schimmernd aufgeblasen mit dem Muster einer Stachelbeere. So eine in beige-weiß habe ich jetzt in 16 Jahren Hundehaltung nicht gesehen -
Ich hätte jetzt auch gedacht, daß es sich um eine Nymphe handelt, die sind vollgesogen viel kleiner als normale Zecken und halt weiß.
-
Oxana hatte gestern auch solch eine weiss/beige Zecke. Sie hat gelebt. Bei uns gibt es die haeufig.
LG Anna
-
Zitat
Ich kenne die eigentlich immer nur so silbrig schimmernd aufgeblasen mit dem Muster einer Stachelbeere. So eine in beige-weiß habe ich jetzt in 16 Jahren Hundehaltung nicht gesehenGrau-weißlich sieht der Holzbock aus, wenn er seine volle Größe beim Saugen erreicht hat. Also quasi reif zum Abfallen ist. Scheint so, als ob du Zecken selten findest, bevor sie komplett voll sind?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!