Ich glaub ich fütter total falsch. ..bitte Hilfe

• Zitat

Bewegung bekommt sie in der Woche nur ca. 1,5 Stunden und am Wochenende das doppelte.
    Durch ihr schwaches nervenkostüm muss ich immer aufpassen was wir so machen, da sie sehr schnell hochdreht und schwer wieder runter kommt. Daher ist unser Hauptmerkmal auf die geistliche Auslastung ausgelegt.

Sind das in der Woche insgesamt 1,5 Stunden oder am Tag. Also wenn es wirklich in der Woche ist, ist es eintäutig zu wenig.

• Hallo,

etwas moppelig ist sie, aber dick nun nicht gerade....von der Seite sieht sie schlank aus ;)
    An Deiner Stelle würde ich nicht das Nassfutter reduzieren, sondern die Flocken, denn gerade Getreide lässt manche Hunde schnell zunehmen.

Der Auslauf von 1.5 Stunden ist aber täglich, oder?

Lauftraining ist gut und da verbraucht sie ordentlich Kalorien.

Zitat

Durch ihr schwaches nervenkostüm muss ich immer aufpassen was wir so machen, da sie sehr schnell hochdreht und schwer wieder runter kommt

Atti dreht auch gern hoch auch ohne schwaches Nervenkostüm. Dogdance ist eine Option.

• Ich würde schauen, das die Leckerchen fettarm sind, aber mit Hühnerbrust leigst du ja schon richtig.

Gib ihr doch einfach statt Getreideflocken kalorienarme Gemüseflocken. Dann hat sie auch ordenltich was im Napf, aber mit viel weniger Kalorien.

• Oder lass den ganzen Flockenquatsch und gib frisches Obst und Gemüse zum Futter.

Das sollte man pürieren/raspeln. Kann man auch auf Vorrat machen und einfrieren.

Ansonsten Sport/Bewegung.

Kohlehydrate sind in den Dosen drin, Nudeln und Kartoffeln würde ich vermeiden.

• Huhu,

Danke für die antworten. ..

Ja moppel ist mehr als dick.. aber daher jetzt anfangen. ...denn der Schwung von moppel zu dick geht schnell.

Also die Kohlenhydrate bekommt sie eh nur wenn es rein Fleisch dosen sind....rocco, happydog oder kiening.

Und ja klar die 1, 5 Stunden sind am tag. Sorry blöd ausgedrückt gewesen von mir.

Habt ihr Vorschläge für Gemüseflocken?
    Kochen wäre mir nicht so recht. .

Hab ich was überlesen?

Lg

vom Handy, kann daher etwas wild sein

• Ich find die 250g NF pro Tag echt wenig, auch wenn sie kastriert ist. :???:

Ich hab mal aus Interesse hier
    http://www.futtermedicus.de/futterrechner.html
    die Daten für ein Rocco-Menue eingeben.

Herausgekommen sind für einen
    normal aktiven Hund 678g und für einen weniger aktiven Hund 535g pro Tag.

Ja, ich weiß, das kann auch nur ein Anhaltspunkt sein,
    aber die Hälfte?

Da hätte ich auch Bedenken, dass meinem Hund über kurz oder lang was fehlt.

Wieviel Getreideflocken gibt's du denn dazu?

Wenn du jetzt auf nur Gemüse umstellst, kann es passieren,
    dass deine Hündin echt Kohldampf schiebt und in den Hungerstoffwechsel rutscht
    und das ist ein ewiger fieser Kreislauf. :/

Kohlenhydrate sind nicht per se böse, aber die Menge muss natürlich stimmen. ;)

Katoffeln haben einen Nährwert von 70kcal pro 100g, das ist nicht viel
    und machen satt.

Die Kastration kann natürlich ein Grund sein, warum deine Hündin zugelegt hat,
    aber dann lieber mehr Bewegung wie Radfahren, schwimmen, joggen,
    als das Futter noch mehr zu reduzieren.

• Huhu,

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe. ..
    Ich versuche es jetzt erstmal mit normaler Fütterung. ..
    Also sie bekommt jetzt morgens Hälfte trockenfutter und abends Hälfte nassfutter.
    Insgesamt dann so 2% ihres Gewichtes.
    Flocken gibt's nur bei 100% reinfleischdosen und dann etwas weniger trockenfutter morgens.
    Die Leckerli nur noch ganz abgezählt und vom Menschenessen nur in Ausnahmefällen ganz ganz wenig! !

Dafür gehen wir mehr raus mit üben des gemeinsamen joggen...

Mal sehen was passiert. ..
    Ich habe nämlich angst das das essen zu wenig war....aber zuviel Leckerli/Menschenessen.

Ich berichte gerne weiter. ..
    Wann soll ich das nächste mal wiegen? ?
    Alle Woche oder Monat??
    Lg

vom Handy, kann daher etwas wild sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!