Wie gehe ich die Sache am besten an?

  • Es ist zwar eine Strafe, aber sie tut nicht weh. Der Clicker wäre für meinen Hund ganz sicher schlimmer als ein Richtungswechsel. Um ehrlich zu sein, wüsste ich jetzt nicht was bei der Erziehung nicht in irgendeiner Form mit dem Begriff Strafe zu tun hätte. Alles hat irgendwo eine negative Konsequenz.

  • Kann aber auch stattdessen auf schöne Konsequenzen setzen. Statt dem Hund zu sagen, was er NICHT soll, sage ich dem Hund ganz einfach, was er tun soll. Ist doch schön :)


    Mag dein Hund das Clickgeräusch nicht? Kein Problem, du brauchst nicht unbedingt ein Markersignal! Geht auch ohne. Wenn du gerne eins nutzt...
    Nimm mal einen Kugelschreiber, der ist leiser als viele Clicker. Oder aber du nutzt ein Markerwort, gesprochen aus deinem Munde.

  • Zitat

    Es ist zwar eine Strafe, aber sie tut nicht weh. Der Clicker wäre für meinen Hund ganz sicher schlimmer als ein Richtungswechsel. Um ehrlich zu sein, wüsste ich jetzt nicht was bei der Erziehung nicht in irgendeiner Form mit dem Begriff Strafe zu tun hätte. Alles hat irgendwo eine negative Konsequenz.


    Wieso wär für ihn der Klicker schlimmer als Richtungswechsel?

  • Ja, mein Hund hat leider vor ziemlich vielen Geräuschen Angst. Clicker geht wirklich garnicht, es sei denn ich will ihm beibringen panisch davonzurennen. Ich habe mich deshalb dann auch nicht weiter mit dem Thema "Clickern" befasst. Alle Hundehalter die ich kenne, die damit arbeiten stopfen nach jedem clickern dann auch direkt ein Leckerchen nach. Man sagte mir auf Nachfrage auch immer, dass das so als Belohnung notwendig wäre. Wenn das tatsächlich so ist, ist das nichts für uns. Leckerlis, Spielzeug und auch sonst alles was nicht ein lebendiger Hase zu jagen wäre ist kein Motivation für meinen Dicken.


    Bitte nicht böse sein, wenn ich was Blödes geschrieben habe, was so nicht korrekt ist. Wie gesagt, Clickern war aufgrund der Angst nie ein Thema für mich.

  • Für viele nicht Leckerlie-geile Hunde ist das Klickern trotzdem ne tolle Sache, weil sie den Marker ersehnen! Kann man ja auch ein Markerwort benutzen.


    Aber nicht jeder muss klickern ;)

  • Zitat

    Ja, mein Hund hat leider vor ziemlich vielen Geräuschen Angst. Clicker geht wirklich garnicht, es sei denn ich will ihm beibringen panisch davonzurennen. Ich habe mich deshalb dann auch nicht weiter mit dem Thema "Clickern" befasst. Alle Hundehalter die ich kenne, die damit arbeiten stopfen nach jedem clickern dann auch direkt ein Leckerchen nach. Man sagte mir auf Nachfrage auch immer, dass das so als Belohnung notwendig wäre. Wenn das tatsächlich so ist, ist das nichts für uns. Leckerlis, Spielzeug und auch sonst alles was nicht ein lebendiger Hase zu jagen wäre ist kein Motivation für meinen Dicken.


    Bitte nicht böse sein, wenn ich was Blödes geschrieben habe, was so nicht korrekt ist. Wie gesagt, Clickern war aufgrund der Angst nie ein Thema für mich.



    Ich habe schon mehrmals erwähnt, dass du stattdessen ein Markerwort benutzen kannst, das du selbst aussprichst.


    Nur fürs Konditionierne ist das so... der Clicker ist ein Versprechen auf die Belohnung. Hat der Hund das Prinzip verstanden, kannst du die Belohnung hinauszögern (genau das macht das Markersignal so wertvoll, du kannst zeitgenau belohnen und auf Entfernung) und auch andere Bestärker nutzen. Ich habe beispielsweise "Rennen" unter Signal gestellt und gebe das nach dem Click. Man kann auch eine auftrainierte Jagdsequenz nehmen.

  • Kann es sein das ihr alle ein falsches Bild habt von dem was ich schrieb? Sammy ist nicht einmal durchs Gras geflogen , hat sich überschlagen oder sonstiges. Vielleicht sollte ich Morgen mal ein Video machen davon wie ich es meine.

  • Zitat

    Ich werde mich wohl besser erstmal in die Sache mit dem Markerwort einlesen. Vielleicht funktioniert das ja für uns....danke kareki.


    Baust du genauso wie den Clicker auf. Du sagst dafür einfach ein Wort als Markersignal. Ich nutze, wie viele andere, "Click". ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!