Eure Meinung gefragt: Wann Hündin kastrieren?
-
-
Hallo ich hab mal wieder eine Frage. So langsam müssen wir uns Gedanken machen wann wir unser Mädel kastrieren lassen und ob überhaupt usw. Sie ist jetzt 7 Monate alt und die Rasse ist ein Labbi-irgendwas-Mix (wahrscheinlich Setter, Münsterländer oder Wachtelhund). Wir haben mittlerweile 4 verschiedene Meinungen und sind völlig ratlos. Ich würde daher gerne mal wissen wie ihr dazu steht und auf welcher Begründung die beruht. Vielleicht werden unsere Köpfe da mal klarer.
Hier unsere 4 Meinungen:
1. Unser Tierarzt sagt: Vor der ersten Hitze, denn dann hat der Hund das geringste Risiko für Krebserkrankungen (halten wir für völlig absurd, der Hund hat ein Recht auf Erwachsen werden)
2. Unser Züchter: Nach der ersten Hitze, denn dann sind einmal die Hormone eingespielt und das reicht auch
3. Aus einer Fachzeitschrift: Nach der dritten Hitze, denn dann ist die hormonelle Entwicklung zum Erwachsenwerden wirklich abgeschlossen (finden wir bisher am plausibelsten)
4. Unsere Hundepension mit einer wirklich kompetenten Familie: Gar nicht kastrieren, denn die Gefahr für Krebs ist so oder so da und es sollte kein gesundes Organ einfach entfernt werden (auch plausibel, aber die Hitzezeit ist ja auch anstrengend und die anschließende Scheinträchtigkeit für den Hund ebenso belastend)Freue mich auf viele Antworten :-)
Jana mit Mira - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meine damalige Hündin, 60 cm, ca. 30 kg, wurde nach der ersten Hitze kastriert, weil sie eine Pyometra entwickelt hatte. Da war sie ca. 11 Monate alt. Sie hat sich prächtig entwickelt, wurde erwachsen, hat keine Inkontinenz entwickelt und hat ein "normales" Alter von fast 12 Jahren erreicht.
Nach der zweiten Hitze hätte ich sie aber auf alle Fälle operieren lassen. -
Ich bin für Kastration wenn die medizinische Notwendigkeit besteht. Nicht aus "Vorsorgezwecken" und weil "es könnte ja sein das".
Eine Kastration ist eine recht große OP und einfach nur weil man sie machen lassen kann, würde ich es nicht tun.
-
Solange eurer Hündin keine Probleme hat, würde ich sie nicht kastrieren.
Wie schon gesagt ist es ein sehr großer Eingriff und ihr würden einige Hormone fehlen.
Unsere Hündin musste kastriert werden (hat mit einem halben Jahr schon Gebärmutterentzündung und Knötchen, entzündete Zitzen und andauernd schmerzen beim pillern) kurz um - es ging einfach nicht anders.
Unsere Tierärztin riet uns bis nach der ersten Hitze zu warten, damit sich die fürs "erwachsen werden" wichtigen Hormone bilden können.
Im Nachhinein bin ich darüber sehr froh, da sie tatsächlich wesentlich ruhiger und entspannter geworden ist im Vergleich zu vor der ersten Hitze.
Der Eingriff war für den Hund ziehmlich heftig. Zwei Tage lang hat sie nur gefiept und gejault (auch nachts), dann hat sie die Fäden nicht vertragen und es hat sich eine Naht entzündet....ich hätte ihr das gern erspart.
Die Hündin einer Freundin ist mit knapp 5 Monaten (vor der ersten Hitze) kastriert worden und benimmt sich mit ihren jetzt 4 Jahren immernoch wie ein Junghund.Du musst in Ruhe abwegen, ob es das wert ist und wenn ja, dann lass sie erst erwachsen werden!

-
Eine Kastration kommt für mich auch nur aus medizinischen Gründen in Frage.
Luzie ist nach der 3. Hitze scheinschwanger geworden. Sie war richtig depressiv, sonst hatte sie keine Symptome.
Da ich aber von anderen Havaneser-Hündinen weiß, dass die Zustände immer schlimmer werden, werden wir sie demnächst kastrieren lassen. -
-
Also ich habe gehört, dass die Symptome genauso gut mit dem Alter besser werden können. (Hab ich in einem der beiden deutschsprachigen "Kastrationsbüchern" gelesen, glaube ich.)
Die möglichen Nebenwirkungen der Op und Nachteile der Kastra stehen für mich in keinem Verhältnis zu den Verbesserungen, wenn nicht ein medizinischer Grund vorliegt.
LG Nele
-
Ich gehöre auch zu der hier schon vorherrschenden Fraktion: Kastration nur, wenn eine medizinische Indikation vorliegt. (Oder, wenn die Leute nicht in der Lage sind in der Hitze auf ihren Hund aufzupassen, oder man fürchten muss, dass sie zu der "ach einmal Welpen haben wär doch so schön" Fraktion gehören) :)
-
Zitat
(auch plausibel, aber die Hitzezeit ist ja auch anstrengend und die anschließende Scheinträchtigkeit für den Hund ebenso belastend)
Die Läufigkeit und Scheinträchtigkeit ist ein normaler Vorgang für eine Hündin.
Sollte sie damit ernsthafte Probleme haben, kann man diese auf sanfte Weise homöopathisch behandeln.ZitatAlles anzeigenNachteile der Kastration:
- wenn vor einem alter von 1 Jahr durchgeführt, steigt das Risiko für Osteosarkom (Knochenkrebs) erheblich an; dies ist ein häufiger Krebs bei mittelgroßen bis großen Rassen mit schlechter Prognose.
- sie erhöht das Risiko für Hämangiosarkom (Blutgefäßkrebs) in der Milz um das 2,2-fache und im Herz um das über 5-fache; dies ist ein häufiger Krebs und Haupttodesursache bei einigen Rassen
- verdreifacht das Risiko für Schilddrüsenunterfunktion
- erhöht das Risiko für Fettleibigkeit um das 1,6-2 -fache, ein häufiges Gesundheitsproblem bei Hunden, mit vielen damit zusammenhängenden anderen Gesundheitsproblemen (z.B. HD, aus einer anderen Studie)
- sie verursacht Inkontinenz bei 4-20% der Hündinnen
- sie erhöht das Risiko für ständige oder chronische Harnwegsinfekte um das 3-4 - fache
- sie erhöht das Risiko für eine nach innen Wölbung der Vulva, vaginaler Dermatitis und Vaginitis, besonders für Hündinnen, die vor der Pubertät kastriert werden
- sie verdoppelt das geringe Risiko (< 1%) für Blasenkrebs
- sie erhöht das Risiko für orthopädische Erkrankungen
- sie erhöht das Risiko für Impfnebenwirkungen (um 30%) -
Meine Omi ist kastriert. Grund und Zeitpunkt weiß ich nicht.
Meine Motte ist inzwischen 10,5 Jahre alt und noch immer intakt. Wir passen bei jeder Läufigkeit scharf auf, ob sich eine Gebärmutterentzündung entwickelt, damit wir rechtzeitig eingreifen können. Sollte das das erste Mal auftreten wird sie sofort kastriert, da will ich kein Risiko eingehen.
Bei meinen zukünftigen Hunden, sollten sie unkastriert zu mir kommen, würde ich das genauso handhaben - kastrieren nur bei medizinscher Notwendigkeit.
-
Kira wurde vor ihrem 1 Lebensjahr kastriert wegen einer Gebärmutter Vereiterung.Und Kira ist super erwachsen geworden
Lilly mit 1,5 Jahren wegen einer Scheinschwangerschaft.
Ich werde alle Hündin kastrieren bei mir da ich ja mit 2 anderen ganzen Rüden Probleme hätte.Wen du sie kastriere willst kastriere sie das immer noch dein Hund ....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!