Eure Meinung gefragt: Wann Hündin kastrieren?

• Ich habe meine Hündin nicht kastrieren lassen.
    Ich habe lange hin und her überlegt und tage-und nächtelang das Internet durchforstet. Letztendlich haben mich die angeblichen gesundheitlichen Vorteile nicht überzeugt, die eine Kastration angeblich bringen soll auch in Abwägung der Nachteile.
    Ich muss sagen, dass ich die ersten beiden Läufigkeiten auch echt anstrengend fand. Wo kann ich mit ihr laufen, so dass sie nicht von irgendwelchen Rüden belästigt wird? Wie halte ich die Wohnung sauber? Warum ist sie nach der Läufigkeit so träge - hat sie vielleicht eine Gebärmutterentzündung? usw.
    Nun haben wir die vierte Läufigkeit gut überstanden. Alles ist Routine geworden, wir haben schöne Plätzchen für gemeinsame "sichere" Spaziergänge gefunden und ich genieße auch die drei Wochen mit ihr dann mal so ganz "allein".

Ich denke, dass das die Entscheidung gegen eine Kastration in dieser Situation die richtige war.

Liebe Grüße

• Ich bin für nicht kastrieren so lange es keine medizinische akute Indikation dafür gibt.
    Wenn du dich mit dem Thema genauer auseinander setzen willst, empfehle ich immer gern das Buch "Kastration und Verhalten beim Hund" von Gansloßer und Strodtbeck empfehlen.
    In dem Buch wird genau auf die Abläufe im Körper und die Wirkung und möglichen Nebenwirkung der Kastration auf verschiedene Probleme besprochen.

• Zitat

Die Läufigkeit und Scheinträchtigkeit ist ein normaler Vorgang für eine Hündin.
    Sollte sie damit ernsthafte Probleme haben, kann man diese auf sanfte Weise homöopathisch behandeln.

Leider funktioniert das nicht immer. Alle Havaneser-Hündinnen in meinem Umfeld haben erhebliche Probleme bekommen:
    - der Zyklus wurde kürzer
    - Appetitlosigkeit
    - Depressionen
    - Fell abgebrochen
    - Fell völlig ausgedünnt

Natürlich ist die Fellqualität für sich gesehen kein Problem. Aber wenn sich das Fell überhaupt nicht mehr regeneriert, ist das sicher ein äußeres Zeichen dafür, dass es der Hündin insgesamt nicht gut geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!