Erbrechen... durch Zeckenhalsband???
-
-
Hallo,
ich habe mal google zum Thema Scalibor und Durchfall/Erbrechen befragt, aber so wirklich fündig wurde ich nicht.
Ich frage mich, ob mein Wuff das Halsband nicht verträgt. Hab es ihm genau Mitte Juni gekauft und um den Hals gegeben. Am vorigen Dienstag (bzw. eigentlich schon am Freitag davor) fing sie an, zu erbrechen. Immer am Nachmittagsspaziergang, jeweils ein Mal (sie futtert vorher Gras). An Tag 3 hat sie während einer Stunde 3 Mal erbrochen, auch bemerkte ich im Haus, dass sie ruhiger und antriebslos wurde. Also ab zur TA. Die gab ihr eine Spritze mit einem Vitamincoktail. Hat Fieber gemessen, Hund abgehört - alles im grünen Bereich.
Mein Hund frisst leider alles, was ihm beim Spazierengehen lecker vorkommt. So schnell kann ich oft nicht schauen. Eben schnüffelt er an einem Grasbüschel und schwupps, schon hat sie was im Maul und verdrückt es schnell. Die Vermutung der TA (und auch meine): Sie hat irgendwas gefressen, was ihr nicht bekam und sich den Magen verdorben. Ich sollte ein paar Tage Schonkost füttern, was ich tat. An irgendeinem Tag hat sie dann wieder Gras gefressen und erbrochen.
Dann schien es ihr besser zu gehen und ich begann dann testweise wieder Josera zu füttern - am Dienstag am Abend. Häufchen ok, bloß hat sie gestern am wieder Gras gefressen und erbrochen und Durchfall hatte sie auch.
Sie hat nun wieder 24h gefastet, bekommt nun wieder Schonkost (Hühnchen mit Reis). Ich begann mich dann zu fragen, ob vielleicht das Halsband schuld sein könnte. Das würde zeitlich nämlich ideal passen. Oder hätte sie dann jeden Tag k* müssen?Nun wollte ich hier einmal um eure Meinungen/Erfahrungen zum Thema fragen. Da sie mein erster Hund ist, weiß ich auch nicht, wie lang so eine normale/harmlose Magenverstimmung dauert oder ob ich eine ernsthafte Krankeit befürchten muss (sollte das Erbrechen in den nächsten Tagen wieder kommen, geh ich natürlich eh gleich wieder zum TA, aber heute, seit ich wieder Schonkost füttere und das Halsband ab ist, hat sie kein Gras gefressen).
Ich grüble auch, ob es vielleicht am Futter liegt. Kann es denn sein, dass ein Hund einen Monat lang ein Futter ohne Probleme frisst und verwertet und dann auf einmal erbricht er nur noch? Das müsste doch schneller gehen, oder? Noch dazu soll sie laut Vorbesitzer einen "Saumagen" haben. Die haben auch immer wieder Futtersorten abgewechselt - gab nie Probleme. Auch ich hab schon einige Sorten durch - war nie was.
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Runter mit dem Scalibor, und du wirst sehen, ob es sich bessert.
Also, im Ernst – ich kann es mir vorstellen! Ist es ein heller Hund? Mein Tierarzt hat mir mal gesagt, die Weißen und die "Blonden" vertragen die Zeckenschutz-/Flohmittel am schlechtesten. Ich bin aber keine Fachfrau! Mein Gefühl sagt mir jedoch: so wenig wie möglich von dem Zeug.
-
Also ich würde das Halsband abnehmen solange du nicht ausschließen kannst ob es davon kommt.
Durch das Halsband werden die Stoffe ja an den Hund abgegeben, ich habe schon öfter von starken Unverträglichkeitsreaktionen gehört, sowohl bei Halsbändern als auch bei Spot On Produkten.
Wenn du es abnimmst und das Ganze besser wird weißt du mit Sicherheit dass es daran lag. -
Nö, ist kein weißer Hund, sondern ein Deutscher Schäfer.
Band ist wie gesagt seit heute morgen nicht mehr am Hund. Ich frag mich nur, ob sie dann nicht hätte jeden Tag erbrechen müssen?
Es war ja zwischendurch besser/gar nicht da.Ich werde jetzt wieder ein paar Tage Schonkost füttern und dann Josera versuchen. Wenn sie nicht wieder anfängt zu erbrechen, war es entweder das Band oder eine Magenverstimmung.
-
Hast du sie auf Parasiten (vor allem Giardien) untersuchen lassen?
LG Nele
-
-
Nein... (noch?) nicht, weil die TA ja auf eine Magenverstimmung tippte. Aber kriegen sie davon nicht vor allem Durchfall?
-
Sofort runter mit dem Band!
Hier mal ein Auszug von der Seite von Scalibor:
im unwahrscheinlichen Falle einer oralen Aufnahme des Halsbandes durch den Hund können folgende Symptome auftreten: Unkoordinierte Bewegungen, Zittern, Speicheln, Erbrechen und Steife der Hintergliedmaßen.
Diese Symptome klingen normalerweise innerhalb von 48 Stunden ab.
Falls notwendig, kann Diazepam zur symptomatischen Therapie eingesetzt werden.Meine Hündin hat es übrigens auch nicht vertragen.
-
Scalibor ist eigentlich nur nötig, wenn du auch gegen Sandmücken schützen willst. Und die gibts nur ab Rheinauen.
Scalibor wird entweder vertragen oder eben nicht. Ist halt ein Nervengift.
Ansonsten ist Seresto (ein Halsband mit Langzeitschutz und Kontaktgift) besser verträglich.
Oder Frontline Combo als Spot on ist gut verträglich und evt. dann noch ein biologisches Spray rauf, was ca 8 Stunden wirkt. (meine Variante zur Zeit.) -
Zitat
Nein... (noch?) nicht, weil die TA ja auf eine Magenverstimmung tippte. Aber kriegen sie davon nicht vor allem Durchfall?
Nö
Von Übelkeit über epileptische Anfälle bis hin zum Tod ( MDR 1 Defekt soll es ja durchaus auch beim DSH geben) ist eigentlich alles möglich. Auch lokale Hautdefekte... -
Naja wir werden ja sehen, was die nächsten Tage bringen. Vielleicht ist das Band ja nicht schuld (Wobei Zeckenhalsband + Erbrechen etliche Treffer in Foren etc. bringt) und sie hat etwas anderes? Aber ich hoffe, dass es am Band liegt... Sonst müssen wir eh zum TA und weiterforschen...
@ Luna: Ja, den Beipackzettel habe ich auch gelesen. Allerdings steht da ja nur was von oraler Aufnahme - und gefressen hat sie es ja nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!