Wie Leber schmackhaft machen?

  • Hallo!


    Unser Hund mag keine rohe Leber. :runterdrueck:


    Ich habe sie schon püriert und mit Gemüse, Quark,...gemischt, aber er geht nicht dran.


    Nun soll der Hund ja eigentlich 1x/Woche eine kleine Lebermahlzeit bekommen, wegen bestimmter Vitamine.


    Wie kann ich sie ihm schmackhaft machen? Oder kann ich Leber auch durch Lebertran ersetzen? Was für welchen nehme ich dann? Habe in einem Laden Dorschlebertran gesehen. Ist das gut? :gruebel:


    Danke schon mal im Voraus! :wink:


    RoTy

  • Hallo


    Ich koch die Leber ganz kurz auf. Unseren schmeckts so.
    Zum Gemüse/Obstbrei geb ich ab un an auch mal Hüttenkäse und Ei dazu.



    Lebertran hat glaub keinen Zusammenhang mit Leber, eher mit Fisch :gruebel:

  • @ beate-timme:


    trocknest du die Leber selbst? Wenn ja, wie? Oder kann man sie auch getrocknet kaufen?


    @ Love Dogs:


    Mmh, ich dachte immer, dass Lebertran etwas damit zu tun hat. :wink:
    Habe auch mal irgendwo gehört/gelesen, dass das Zeug als Ersatz geht, wenn der Hund keine Leber frisst.
    Werde aber das mit dem Aufkochen mal versuchen! Danke!


    Eine Bekannte hatte mal Leber als Leckerlie mit auf dem Hundeplatz, auch gekocht oder gebraten (?) und da hat Ronny nur die Nase gerümpft :irre:


    RoTy

  • Also ich schneide die leber in kleine Würfel und lasse sie so 2-3 Std. bei 100 Grad im Backofen trocknen,habe dabei immer einen Kochlöffel in der Türe klemmen damit das Wasser besser entweicht.
    LG Beate

  • @ beate-timmi:


    Das werde ich dann mal probieren!


    Kann man da auch gleich größere Mengen machen? Also nicht gleich kiloweise, aber für 3 Leber lohnt es ja auch nicht. Wie lange hält es sich dann in ner Tupperdose?


    RoTy

  • Also das wird gar nicht soo viel aus einem Kilo leber bekommst du vielleicht 200-300 g getrocknete Leber. :freude:
    Ich bewahre sie immer offen in einer Bastschale auf mit Kleenextuch drin auf besser als geschlossen hält so eine Woche.
    LG Beate

  • Das is ja wirklich ne super Idee - BeateundTimmy!! :gut:


    RoTy - meine geht auch net an Leber ran. Findet sie total bäaahh. Weder mit Kochen oder sonstwat - sie macht dann ne Meile um ihren Pott und würd auch net den Rest anrühren. Schon Schad, da ja so gute Sachen in der Leber sind. Lebertran tuts aber auch!!


    Aber der Starbuck (2.Hund im Haus - meines Schwägers) - der inhaliert das Zeug regelrecht und frisst dabei fast seinen Napf auf :shock:


    Die Kuna hat scho komische Vorlieben - Blättermagen steht sie voll drauf und auf Thunfisch in der Dose (!). Mag auch alles an Fleisch aber z.B Muskelfleisch vom Herz ist auch net so ihr Ding.


    Nu gut - i ess ja auch net alles :wink:

  • Hallo Leberfans,


    wahrscheinlich lesen wir völlig verschiedene Futterratgeber.
    Ich war bisher der Meinung, Leber als Entgiftungszentrale des Säugetiers, sollte, wenn überhaupt, aufgrund der möglichen Ablagerungen, nur sehr selten gefüttert werden.


    Mein Hund frißt Leber nicht gern. Bisher war ich nicht traurig darüber.


    Lebertran soll wegen der Gefahr einer raschen Überdosierung von Vitamin A nicht gegeben werden.


    Klärt mich doch mal auf, bitte.


    Gruß, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!