Katze: Fütterung so in Ordnung?

  • Hallo zusammen,


    mein Freund und ich sind, was Katzen angeht, eher Neulinge. Bei uns zieht demnächst ein (Freigänger-)Flauschbauch aus dem Tierheim ein. Bei Zooplus hab ich schon das "Katzen-Rundumsorglos-Paket" geordert :D , inklusive Futter für die ersten Tage. Ich habe mich beim Nassfutter für das Animonda Carny entschieden und beim Trockenfutter für Smilla. Möchte der Katze morgens und abends das NF füttern und für "zwischendurch zum Knuspern" dann ein bisschen Smilla, etwa 1/4 - 1/3 der angegebenen Tagesration. Kann ich das so machen oder gibt es da Probleme auf Grund unterschiedlicher Verdauungszeiten wie beim Hund?


    Ich habe von Animonda Carny jetzt die 200gr Dosen geholt, verschiedene Sorten. Es gibt von Animonda ja noch verschiedene andere Linien in den kleinen Schälchen und diesen Tütchen (Animonda vom Feinsten Classic und Select). Diese wollte ich dann im Wechsel mit den Dosen füttern, bzw die Tütchen als "besonderes Futter" ein-, zweimal die Woche statts der Dosenration, also sprich morgens Dose und abends ein Tütchen zb. Kann das funktionieren? Weil ich hab jetzt des Öfteren gehört und gelesen, dass die Katzen meist die kleinen Schälchen und gerade die Tütchen den Dosen vorziehen. Ich möchte aber auf keinen Fall nur die Tütchen und ungern nur die Schälchen verfüttern (bei den Schälchen würde ich mich noch "breitschlagen" lassen, das ist nur unwesentlich teurer als die Dosen, aber die Tütchen sind mir zu teuer als dass ich nur sie verfütteren würde).


    Oder macht es vllt mehr Sinn, nicht nur Animonda Dosen / Schälchen zu verfüttern, sondern auch von einer anderen Marke (speziell im Sinn hatte ich Granatapet oder auch Catz Finefood, aber Animonda soll das "Hauptfutter" sein, die anderen beiden halt mal zur Abwechslung)? Ich hab letztens gelesen, dass man, wenn man nur eine Marke füttert, den Nährstoffbedarf nur schwer abdecken kann und deshalb noch andere Marken im Wechsel füttern soll. :hilfe:


    Oh noch zur Info, die Katze, die wir uns "ausgeguckt" haben, ist ein recht zierliches und kleines Tier, sie ist definitiv ausgewachsen, bringt aber maximal 3kg auf die Waage, eher weniger.

    Danke für Eure Antworten!


    LG

  • Was ich bei Katzen kenne ist, dass sie sich sehr auf ein Futter "einschießen", und es dann potentiell große Probleme geben kann, wenn der Hersteller die Zusammensetzung ändert oder aus irgendeinem Grund die Produktion ganz einstellt.
    Deswegen würde ich durchaus 2-3 Marken füttern, damit die Katze lernt, dass man durchaus unterschiedliches fressen kann.
    Ansonsten kommen sicher noch andere Stimmen, ich bin nicht so der Experte bei Katzen.

  • Ich würde mind. 3 verschiedene Marken geben, die sollten von der Qualität her ähnlich sein. Ich kann zB nur sehr wenige Marken geben weil mein Kater gegen Geflügel allergisch ist und das fast überall drin ist. Würde er alles vertragen gäbs auch ganz viele verschiedene Sorten.
    Ich mach bei dem Dosenfutter immer nochmal etwa die selbe Masse an Wasser in den Napf dazu, da Katzen dazu neigen zu wenig zu trinken. Kann ich nur empfehlen.

  • Fütter lieber mehrere Sorten und Marken.
    Habe es bei meiner Pflegekatze gemerkt, das der ganze Futtermix, den sie früher bekommen hatte vielleicht doch nicht so verkehrt war. Sie hat zwar nichts davon vertragen, aber die Umstellung auf Barf bei mir war ein Kinderspiel. Dadurch das sie soviele Sorten kennt, ist sie mittlerweile sogar in der Lage Futter welches Sie verträgt und welches nicht zu unterscheiden.


    Meine alte Katze dagegen lässt mich echt verzweifeln. Ist schwer Krank und wird eine Futterumstellung brauchen. Aber es ist schwer. Sie hätte seit Monaten auch mehrmals täglich was vom Barf fressen können, aber ihr übliches wollte sie nicht mehr und konnte nicht mehr, das Barf ist für sie aber auch Bähh. Aktuell hab ich in 5 Näpfen unterschiedliches Futter drin stehen, direkt mit Wasser dabei -,-.
    Dadurch das sie sich Krank fühlt, rührt sie fremde Futtersorten erst recht nur ungerne an. Dadurch das sie kaum was frisst und kaum was trinkt fühlt sie sich noch schlechter. Ein selbstgemachter Teufelskreis :(.

  • hier kann man jetzt schon schön sehen, wie unterschiedlich die Katzen sind.


    meinen wird ein u dasselbe Futter nach ner Weile sowieso langweilig. dann fressen sie nicht mehr richtig u sehen mickrig aus - Zeit für einen Futterwechsel -> pralle glänzende Katzen


    seit etwa einem Jahr fressen sie auch Frischfutter u jede geht damit anders um. eine will zB immer paar Körner Trockenfutter darauf, sonst fängt sie nicht an zu futtern...
    eine mag lieber Stückchen, eine lässt die Stückchen übrig...


    eine trinkt gerne Wasser - die darf auch Trockenfutter bei mir


    wenn sie NUR Trockenfutter wollen (das scheint immer noch der Hit zu sein), gibt es als eine Mahlzeit nen Katzen-Drink = Kondensmilch mit Wasser mit Ei, das vertragen sie zum Glück sehr gut.


    ob das alles so richtig ist, weiß ich allerdings auch nicht...


    gratuliere euch zur neuen Katze u viel Spaß. ihr kriegt schon raus was sie mag u was ihr gut tut

  • Hallo,


    nun bei meinen beiden Fellnasen (beide ca 5 kg jetzt) verfüttere ich bestimmt 12 Marken (wenn nicht noch mehr), von Mittel bis Ganz hoch und es wird bis auf Rind bei dem Weibchen ALLES vertragen...


    Wir füttern ausschließlich nur nass (morgens und Abends, TroFu steht aber bereit) und das immer abwechselnd, unsere Marken sind zb. Granata Pet, Herrmanns, VetConcept, Animonda Ocean, Porta 21, Grau, Bozita, Miamor, Schesir, Schmusy, Terra Canis/Faelis, Gourmet Gold+Perle (zwischendurch), etc. pp.


    meine Katzen bekamen bei dem Gewicht ca. 150-200 g morgens und abends...
    Trockenfutter steht als Spender den ganzen Tag hier rum und das aus verschiedenen Marken (Bosch, Josera Lukullus, Orijen, Acana, GranataPet, Grau ect. pp.)...


    wie alt ist die Katze bei Einzug (habe ich das vielleicht überlesen :???: ) und habt ihr schon eine oder wurde sie an euch vermittelt als Einzelkatze?
    ist sie Kastriert, geimpft, entwurmt und gechipt bei Einzug?


    Falls du noch weitere Fragen hast, dann frag ruhig, ich versuche dir dann zu helfen, da ich normalerweise Pflegestelle für Kitten und Katzen bin und auch im Verein tätig bin, daher weiß ich schon vieles, was aber nicht heißt, das ich Allwissend bin :D...


    lg Sandy


    PS: Wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Familienmitglied :)

  • Vielen vielen Dank für Eure Antworten! :) Die Haustiger sind ja echt nicht so ganz leicht, was das Füttern anbelangt...War eben noch im Fressnapf und hab dort jetzt noch ein paar Schälchen Real Nature und Select Gold mitgenommen. Granata Pet hatten sie leider nicht. Wenn die drei Sorten Kitty nicht zusagen sollten, kann ich ja immer noch bestellen.


    Ich denke, eine Tierheimkatze ist, was das Futter anbelangt, wahrscheinlich sowieso "unkomplizierter", weil die Mitarbeiter dort sicherlich nicht zwingend drauf achten, wer nun welche Marke besonders gern frisst und jeden Tag etwas anderes füttern.


    Auf jeden Fall möchte ich nicht nur eine Sorte NF füttern, also zb nur "Huhn+Lamm" oder so, sondern alle Sorten durchwechseln. Werde das aber nun auf jeden Fall auch markenübergreifend machen, da habt ihr mich nochmal drin bestärkt.


    @ sandy2013: Das genaue Alter kennt man im Tierheim nicht, da die Katze ein Fundtier war (angefahren und liegengelassen :( ). Sie schätzen sie auf etwa 3. Werde das aber, wenn sie dann bei uns ist, beim Tierarzt nochmal überprüfen lassen. Lt. Aussage des Tierheim ist sie gestresst im Umgang mit anderen Katzen, sodass sie sie lieber als Einzelkatze vermitteln möchten. Nichtsdestotrotz werde ich, wenn wir in der Wohnung eingezogen sind, bei den Vermietern nochmal nach einer Zweitkatze fragen, derzeit ist nämlich nur eine vertraglich erlaubt. Und hfftl erlauben die das. Auch wenn sie im Freigang sicherlich andere Katzen kennenlernen wird, ist das doch nicht das Gleiche, wenn man zuhause noch nen Katzenkumpel hat. Und ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es nicht doch eine Katze gibt, bei der sie nicht gestresst ist.


    Verboten werden kann die Katzenhaltung zwar auch nicht mehr, aber ich denke, es macht keinen guten Eindruck, wenn wir entweder vor Einzug schon nach einer Zweitkatze fragen, bzw einfach eine zweite dazuholen. Hrmpf. :-/


    Die Katze ist auf jeden Fall geimpft und kastriert, gechippt ist sie jedoch nicht. Aber das ist ja kein Problem, das nachzuholen. Habe auch mal bei anderen Tierheimen geschaut, dort sind die Katzen meist auch "nur" geimpft und kastriert, jedoch nicht gechippt, von daher finde ich es nicht ungewöhnlich oder schlimm, dass wir das chippen noch selbst übernehmen müssen.


    Danke für Dein Angebot, dass ich Dich fragen kann. Da hab ich dann auch grad mal noch eine Frage: Findest Du, so eine "Krankenversicherung" für Katzen macht Sinn oder doch lieber ein Sparbuch? Wollten gerne eine Versicherung abschließen, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein.


    Oh man, die Kleine ist noch nichtmal bei uns, ja sogar der Vorbesuch muss noch gemacht werden, aber immerhin ist sie für uns reserviert. Ich hab so Angst vor der Vorkontrolle, sind nunmal nicht die perfekten Katzenbesitzer, aber wer ist das schon?


    Was würdest Du denn zu unseren "Lebensbedingungen" sagen: Mein Freund arbeitet Vollzeit, ich ab Oktober halbtags, also vier Stunden inkl. Fahrtzeit außer Haus, wir wohnen in einer verkehrsberuhigten Seitenstraße am Waldrand. Die Katze kann sich in der Wohnung frei bewegen und raus, wann immer sie möchte. Ums Futter haben wir uns ja schon Gedanken gemacht, wie Du oben liest, dann haben wir noch div. Beschäftigungsspielzeuge hier zu Hause, hab mir heute Nachmittag noch nen Target Stick mit Clicker gekauft (falls die Katze da Lust zu hat)...joah...das sind so die Rahmenbedingungen.


    Vielen Dank für Deine Antwort! :)


  • freut mich dir geholfen zu haben ;-)....


    habt ihr schon einen großen Kratzbaum oder mehrere Schlafmöglichkeiten die am besten schön hoch liegen, denn das lieben sie...
    habt ihr schon ein Körbchen, Höhle oder eine Decke?
    Habt ihr euch auch Gedanken über vernünftiges Streu gemacht?


    Achso zur Anmerkung: Die Katze die ihr reservieren lassen habt, muss mindestens 3 Monate drinnen bei euch bleiben, damit sie erstmal sich bei euch einleben kann und euch näher kennenlernt...


    wünsche dir alles Gute und viel Spaß ;)

  • Real nature ist schon ein gutes Futter, kannst Du bedenkenlos nehmen (hab ich auch als "Notfallmahlzeit) falls mal eine ihr Frischfleisch nicht schmecken sollte) ;)



    Wegen der Menge musst Du einfach schauen, was Deine Katze braucht!


    Ich kann mir vorstellen das es von Katze zu Katze und von Futterart zu Futterart unterschiedlich ist.




    Meine beiden (5 und 7 kg) bekommen 100 bzw. 110 g/Tag Fleisch plus noch zusätzlich ca. 20 g Gemüse/ab und an mal etwas Getreide und das reicht ihnen völlig :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!