kleiner Labrador extrem wählerisch wenn's ums Futter geht..
-
-
Hallo!
Seit dem 3. Februar 2013 gehört eine kleine Labradordame (* 8.Dezember 2012) zu unserer Familie.
Sie soll eigentlich reinrassig sein, doch sie ist viel zu klein und zu leicht und wiegt nur um die 10 kg.
Und da fängt auch schon das erste Problem an: sie hat, als sie zu uns gekommen ist, ihr Trockenfutter ohne Probleme verschlungen (wir hatten zuerst Select Gold Junior Maxi und später Vet Concept). Als allerdings ihre Zähne anfingen auszufallen, hat sie das Trockenfutter nicht mehr angerührt, wahrschenlich wegen den Schmerzen (?)
Dann haben wir angefangen ihr Nassfutter zu geben, hat sie liebend gerne gefressen. Als der Zahnwechsel durch war, wollten wir wieder langsam auf Trockenfutter umstellen, und haben Nass- und Trockenfutter gemischt, das ging für kurze Zeit gut, dann hat sie auch das nicht mehr angerührt.
Vor ein paar Wochen war sie das erste mal läufig und auch direkt scheinträchtig und ihr ging es ziemlich schlecht und sie hatte garkeinen Appetit mehr.
Nun suchen wir nach einem Trockenfutter, an welches wir sie gewöhnen können, was nicht allzu teuer aber trotzdem relativ hochwertig ist, und was sie vielleicht noch etwas wachsen lässtIch denke ihr wisst alle, dass Vet Concept nicht grade billig ist, und nun steht hier ein 15kg Sack, der vielleicht grade mal 2 kg leichter geworden ist, und den wir jetzt dem Tierheim spenden können.
Also: könnt ihr mir Futtersorten empfehlen, die möchglichst geschmacksintensiv und trotzdem von guter Qualität sind? Wir haben bereits viel ausprobiert, im Moment haben wir Select Gold Sensitive Junior Medium weil sie außerdem einen empfindlichen Magen hat.
'Tschuldigung für den langen Text, ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen!
Liebe Grüße -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier kleiner Labrador extrem wählerisch wenn's ums Futter geht..* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Entweder wächst dein Hund noch oder nicht, aber es gibt kein Futter, was die Gene verändert und den Hund daher größer werden lässt
Nun die Frage: Bist du bereit zu bestellen oder solls vor Ort kaufbar sein?
Und was ist "nicht allzu teuer"? -
Hallo,
das hat man ja auch selten einen Labi der nicht so recht essen mag
Also erstmal würde ich Nass- und Trockenfutter nicht mischen, da es unterscheidliche Verdauungszeiten hat.
Was habt ihr von VetConcept gefüttert? Das Jungpack?
Wollt ihr gerne weiter ein Juniorfutter füttern oder umstellen auf Adult?
LG
-
Zitat
Entweder wächst dein Hund noch oder nicht, aber es gibt kein Futter, was die Gene verändert und den Hund daher größer werden lässt
Nun die Frage: Bist du bereit zu bestellen oder solls vor Ort kaufbar sein?
Und was ist "nicht allzu teuer"?Dass Futter kein Gene verändert ist mir schon klar
aber ich meine damit, ob eher Welpen oder Adultfutter, ob für einen Labbi oder einfach für alle Rassen...
Also erstmal sollte es möglich sein, das Futter erstmal in kleinen Mengen zu bekommen (1-3kg Säcke) oder online Proben bestellen zu können. Später ist mir das egal.
Also teurer als Vet Concept, also um die 60€ für einen 15kg Sack, muss es nun wirklich nicht sein.. das sind wir wohl bereit zzu zahlen, aber eben nur wenn Jule das Futter wirklich schmeckt und wir es nicht nach der Hälfte wegschmeißen müssen. -
Zitat
Hallo,
das hat man ja auch selten einen Labi der nicht so recht essen mag
Also erstmal würde ich Nass- und Trockenfutter nicht mischen, da es unterscheidliche Verdauungszeiten hat.
Was habt ihr von VetConcept gefüttert? Das Jungpack?
Wollt ihr gerne weiter ein Juniorfutter füttern oder umstellen auf Adult?
LG
Ja, wir haben wohl ein kleines Ausnahmehündchen
von Vet Concept hatten wir das Young Pack Maxi, und das verschmäht sie wirklich komplett, vielleicht weil ihr die Brocken auch zu groß sind?
Ob Junior odeer Adultfutter, ist uns auch eigentlich egal, wir haben da auch nicht so viel Ahnung von, was besser ist
-
-
Zitat
Dann haben wir angefangen ihr Nassfutter zu geben, hat sie liebend gerne gefressen. Als der Zahnwechsel durch war, wollten wir wieder langsam auf Trockenfutter umstellen, und haben Nass- und Trockenfutter gemischt, das ging für kurze Zeit gut, dann hat sie auch das nicht mehr angerührt.
Wieso wollt ihr das Naßfutter nicht beibehalten und es im Wechsel mit dem Trockenfutter geben.
Von einer reinen Trockenfutter Fütterung halte nichts.
Zudem solltet ihr aufpassen das ihr euch keinen Mäkler erzieht, wenn ihr ständig das Futter wechsel sobald der Hund meint es nicht mehr fressen zu wollen.Ich würde folgendermaßen vorgehen.
Ein oder zwei hochwertige Trockenfutter aussuchen die der Hund mag und verträgt, ebensolche Naßfuttersorten können auch verschiedene Marken sein, und es im Wechsel füttern.
Wenn es nicht gefressen wird kommt das Futter weg und wird dann später wieder zur Verfügung gestellt, irgendwann wird es gefressen werden.
Kein Hund verhungert vor einem vollen Napf.
Hier mal unser Futterlink mit Infos zu den Futterbestandteilen, damit man die Deklarationen besser versteht, und einer Auswahl an empfehlenswerten Futtersorten.https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html
http://www.hovawart-info.de/hundefutter.htmUnd hier noch ein Link der dich vielleicht auch interessieren könnte.
https://www.dogforum.de/topic167962.html -
wenn du dir Ahnung anlesen magst
https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.htmlsind auch Links zu nettem Futter
-
Also ich habe meine Kleine (ist jetzt fast 6 Monate) auf Adult schon umgestellt.
Ihr habe ich das Salmon Pack von VetConcept gegeben aber das verträgt sie leider gar nicht.
Also welches Futter sehr intensiv riecht ist Wolfsblut. Das ist viel mit Kräutern und das riecht man auch. Ist die Frage, ob sie das mag.
Kommt es denn nicht in Frage evtl. Nassfutter und Trockenfutter zu füttern (also getrennte Mahlzeiten)?
-
Zitat
Wieso wollt ihr das Naßfutter nicht beibehalten und es im Wechsel mit dem Trockenfutter geben.
Von einer reinen Trockenfutter Fütterung halte nichts.
Zudem solltet ihr aufpassen das ihr euch keinen Mäkler erzieht, wenn ihr ständig das Futter wechsel sobald der Hund meint es nicht mehr fressen zu wollen.Ich würde folgendermaßen vorgehen.
Ein oder zwei hochwertige Trockenfutter aussuchen die der Hund mag und verträgt, ebensolche Naßfuttersorten können auch verschiedene Marken sein, und es im Wechsel füttern.
Wenn es nicht gefressen wird kommt das Futter weg und wird dann später wieder zur Verfügung gestellt, irgendwann wird es gefressen werden.
Kein Hund verhungert vor einem vollen Napf.
Hier mal unser Futterlink mit Infos zu den Futterbestandteilen, damit man die Deklarationen besser versteht, und einer Auswahl an empfehlenswerten Futtersorten.https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html
http://www.hovawart-info.de/hundefutter.htmUnd hier noch ein Link der dich vielleicht auch interessieren könnte.
https://www.dogforum.de/topic167962.htmlDanke erstmal für die Links!
Einem Wechsel zwischen Trocken- und Nassfutter haben wir ja nichts auszusetzten, das Problem ist nur dass, wenn sie einmal etwas kriegt, was sie gerne mag, rührt sie die anderen Sachen nicht mehr an. also würde das TroFu wieder stehen bleiben. Wir wollen sie erstmal daran gewöhnen, dass sie versteht dass das was in den NApf kommt, gefressen wird, und wenn es dann mal etwas anderes außergewöhnliches gibt, soll sie sich drüber freuen aber trotzdem ihr TroFu fressen..
Die Methode haben wir schon probiert, ein wenig hat es geholfen, aber so richtig freiwillig und mit Lust frisst sie immer noch nicht
-
Zitat
Also ich habe meine Kleine (ist jetzt fast 6 Monate) auf Adult schon umgestellt.
Ihr habe ich das Salmon Pack von VetConcept gegeben aber das verträgt sie leider gar nicht.
Also welches Futter sehr intensiv riecht ist Wolfsblut. Das ist viel mit Kräutern und das riecht man auch. Ist die Frage, ob sie das mag.
Kommt es denn nicht in Frage evtl. Nassfutter und Trockenfutter zu füttern (also getrennte Mahlzeiten)?
Von Wolfsblut hatten wir auch schon eine kleine Probe und da gäbe es auch keine Schwierigkeiten das zu bekommen da ein Zoofachhandel in der Nähe dieses Futter im Sortiment hat. allerdings war Jule davon auch nicht allzu überzeugt. So als Leckerchen auf einem Spaziergang hat sie das Futter gefressen, aus dem Napf nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!