starker Fellverlust
-
-
Guten Morgen.
Hab da mal eine Frage. Meine Mia (Jack R. T., 2 Jahre alt) verliert ganz schön stark ihr Fell. Auf dem Rücken zum Hinterteil gehen sie büschelweise raus. Auch über dem Kopf den Rücken entlang, hat man immer ne ordentliche Hand voll nach dem streicheln. Wurmkur habe ich erst vor 3 Wochen gemacht. Soll das wirklich der Verlust des Winterfells sein? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Hat jemand das selbe Problem gerade mit seinem Hund?
liebste Grüßchen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: starker Fellverlust*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Ist Deine Hündin intakt?
Steht dann die nächste Läufigkeit bevor?
Das könnte eventuell eine Ursache sein.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
also ihre Tage haben die erste Juni Woche begonnen und sind seit ca einer Woche vorbei. Aber, der Fellverlust ist bestimmt schon seit fast 3 Monaten. Nur seit ungefähr einer bzw. zwei Wochen gehen diese Büschel am Hinterteil raus. Hab mal gehört dass das auch am Futter liegen könnte? Aber gebe ihr seit Januar ein und das selbe, habe nicht gewechselt zwischen durch!
-
Futter kann tatsächlich eine Ursache sein.
Auch Hormone können einen Rolle spielen.
Und es gibt auch Hündinnen, die während der Scheinträchtigkeit ihr Fell "verlieren".Wächst das Fell darunter normal weiter?
Oder sieht die Stelle irgendwie so richtig "komisch" aus?
Wenn ja, würde ich wohl doch damit zum Tierarzt gehen.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
ja das Fell wächst normal weiter...aber wenn ich ihr diese Büschel da raus mache, stehen fünf minuten später wieder welche ab! Beim Tierarzt war ich schon. Die meinte, das wäre total normal. Ist das Winterfell. Vielleicht fehlen ihr auch Vitamine? Wo bekommt man denn sowas her und wie erfahre ich, ob mein Trockenfutter wirklich gut ist?
-
-
Was fütterst du denn.

-
Welches Trockenfutter fütterst du denn?
-
Als sie Welpe war habe ich Frolic TroFu gegeben. Mein Ex Freund hat damit angefangen! Das Zeug war überhaupt nicht toll. Hat sie manchmal 3 Tage stehen gelassen und nicht mal mitn Hintern angeschaut. Hab also die kleine bisschen verwöhnt und Nassfutter genommen. War der Kot aber jedes mal extrem dünn. Dann hatte ich das ausm Lidl TroFu, hab aber dann erfahren dass das "Supermarkt Futter" das Letzte sei. Hab mich also weiter belesen und bin bei Bosch TroFu gelandet. Hat ihr am Anfang geschmeckt, später aber auch wieder nich mehr angeguckt! Und seit Januar gebe ich "Meradog". Frisst sie mit Vorliebe gern.
-
Von deinen bisher gefütterten Trockenfutter käme bei mir keins in den Napf.
Mera Dog ist jetzt auch kein Futter das ich empfehlen würde, weil die Zusammensetzung einiges zu wünschen übrig läßt.
Kennst du du unseren Futterlink, mit den Infos zu den Futterbestandteilen und der Auswahl an empfehlenswerten Futtersorten.

Fütterst du nur Trockenfutter.
Ich würde von einer reinen Trockenfutter-Fütterung absehen, und dem Hund auch Naßfutter, und auch mal was frisches oder gekochtes anbieten.
z.b. kannst du ihm ab und an mal einen Naturjoghurt mit etwas kaltgepresstes Lein,-Weizenkeim,-Raps,-oder Hanföl anbieten, oder mal ein Eigelb dazu.
Öle sind gut für die Fellbeschaffenheit. -
also ich habe das Meradog aus dem Fressnapf. Hat uns die Tante dort total schön geredet (die wollte auch bloß verkaufen, denk ich!!!) hab dann zu haus im Netz erst die manchmal positive und manchmal negative Bewertung gelesen! Wenn ich der Mia Nassfutter gebe, dann brauch ich es die nächsten Tage gar nicht mit Trockenfutter probieren. Und ich will nicht, dass sie 5 oder 10 Tage nix frisst! Ab und zu koche ich ihr Reis mit Thunfisch und eisbergsalat. Findet sie voll toll. leckt den Napf bis auf den kleinsten Reiskorn aus :-) Meine Hundeschul-Lehrerin meinte dass gutes Trockenfutter vollkommen ausreicht und wir würden ja auch nich jeden Tag Roulade und Klöse essen! hmm....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!