Impfstoff gegen Leptospirose
-
-
vielleicht für den einen oder anderen interessant.
mein hund lieeeeebt ja pfützenwasser...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Impfstoff gegen Leptospirose*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ach Du Sch****** unsere lieben auch abgestandenes Pfützenwasser, dh.wir nehmen jetzt am besten immer eine Flasche Wasser mit für unterwegs...sicher ist sicher
-
Ist ja ganz nett das man jetzt gegen sechs statt der bisherigen zwei Erregerstämme impfen kann. Aber bei rund 200 Leptospirosestämmen ist es trotzdem ein Tropfen auf den heissen Stein.
Vor 2 Jahren habe ich einen Hund an Leptospirose verloren, trotz Impfung.
-
aus aktuellen anlaß,kann ich was dazu beisteuern
bei meinem hund ist die nächste impfung fällig.
nun hab eich aber einen kranken hund und möchte diesen sowenig wie nur möglich bealsten.
daher habe ich mich wochenlang durch die imfstoffe ,zulassung,wirkung,nebenwirkung u. eventuelle folgeschäde ,gearbeitet.leptospirose haben wir immer impfen lassen,gerade weil wir viel in der natur unterwegs sind..tollwut ja sowieso.
naja,durch dies lesen über impfungen usw ,war ich total verunsichert... 250 stämme leptospiren und nur gegen 4 (seit jan. sind es in deutschland 4)kann man impfen.
ich habe mehrere tierärzte aufgesucht und fragen gestellt(allgemein zu impfungen)
leider keine große hilfe... die wollen immer gleich gegen alles impfenund reagieren total verunsichert wenn sie merken das man sich als hundehalter mit dem thema auseinandersetzt und bescheid weiß.lepto fanden durchweg alle wichtig,ebenso wie tollwut und durchweg bekam ich zu hören das gegen die 4 ,bei hunden am häufigsten auftretenden leptospiren geimpft wird.
ein hund aber trotzdem an leptospirose erkranken kann... wichtig ist daher das man als halter die symthome kennt... dann kann man leptospirose behandeln.mein hund hat von klein angelernt nicht aus pfützen o. gräben zu trinken,ich habe immer eine flasche wasser dabei.
nur am see läßt es sich nicht immer verhindern,vor allem wenn er baden geht.. und auch der see kannn mit leptospiren belastet sein.
aber es gibt noch eine krankheit die hunde sich durch trinken aus pfützen einfangen können,botolismus... dies war eigentlich zuerst der ansporn das nicht aus pfützen getrunken wird...lg kirsten
-
Zitat
Ist ja ganz nett das man jetzt gegen sechs statt der bisherigen zwei Erregerstämme impfen kann. Aber bei rund 200 Leptospirosestämmen ist es trotzdem ein Tropfen auf den heissen Stein.
Vor 2 Jahren habe ich einen Hund an Leptospirose verloren, trotz Impfung.
Mein Beileid. Und ja, das kam öfters vor, besonders in der Schweiz, wo die Infektionsgefahr viel höher ist.Genau deswegen wurde der neue Impfstoff entwickelt. Klar gibt es noch viel mehr Stämme, aber warum sollte man impfen gegen Stämme, die nicht oder kaum krank machen, oder nur äusserst selten vorkommen? Das macht keinen Sinn. Pathogen ist nur ein Bruchteil der ca. 250 Serovaren. Wichtig sind die Stämme, an denen die Hunde in den letzten Jahren tatsächlich schwer oder tödlich erkrankt sind. Und da ist die neue Impfung jedenfalls ein grosser Schritt vorwärts.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!