Mein welpe 15wochen will zubeißen beim fressen

• Hallo

Mein 15wochen alter Labrador welpe wird richtig aggressiv wenn ich an sein fressen will oder wenn er ein
    Schweineohr oder so hat stellt er die Nacken haare auf zieht die leftzen hoch und knurrt was sich
    richtig bedrohlich anhört.
    Warum macht er das und wie kann ich ihm das abgewöhnen ?
    Ich habe wirklich Angst das es schlimmer wird .
    Ich habe auch eine 6jährige Tochter will nicht das er das bei ihr macht.

Ich bin wirklich ein wenig verzweifelt.

• Als erste Handlung würde ich der Tochter erklären, dass sie am fressenden Hund nichts verloren hat - allein schon zu ihrer Sicherheit und auch um den Hund den Stress zu ersparen.

Ein gut konditioniertes Abbruchkommando ist ebenfalls von Vorteil.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle die Ressource Futter klar verwalten. Gefressen wird erst dann und nur dann, wenn Du es erlaubt hast, etc.

• Ich würde mir da außerdem einen erfahrenen Trainer suchen. Noch ist er klein und er testet noch aus. Wenn sich sowas aber erst festigt, wirds schwerer das noch abzutrainieren. Jetzt musst du vielleicht nur Kleinigkeiten umstellen und alles ist vergessen - daher schnell handeln.

Ich kann keine allgemein gültigen Tipps geben, aber unserer hat das beim Schweineohr auch gemacht. Ich hab mit ihm dann vermehrt tauschen geübt (Futter gegen tolleres Futter tauschen), außerdem bekommt unserer seitdem nur Futter aus der Hand bzw. aus dem Napf und ich sag an, wann er essen darf. Wir haben Futterapport erlent (das ist aber erst was für später - da muss unserer erst mir das Schweineohr apportieren und dann bekommt er es sofort) Außerem gabs klarere Grenzen, auch für uns: Essen nicht wegnehmen, wenn man nichts zum tauschen hat z.B., die Situationen nicht provozieren.

Er verhält sich normal und es ist kein Unding. Er versucht halt das was er hat für sich zu beanspruchen, hat nocht nicht genug Vertrauen zu euch und ihm ist auch nicht ersichtlich, warum das Futter abgeben?
    Arbeite über Motivation und versuche ihn zu verstehen, statt dafür zu verurteilen.
    Am betsen halt mit Trainer :-)

• Zitat

Hallo

Er möchte sein Futter nicht teilen, nichts anderes teilt er mit.
    Lass ihn in Ruhe fressen.

Ein 6-jähriges Kind kann auch verstehen, dass man einen Hund beim Fressen nicht stört.

Dein Hund erklärt Dir einfach in Hundesprache, dass das sein Futter ist.
    Warum sollte das schlimmer werden? Du hast doch kein Monster.

• Zitat

Ansonsten würde ich an deiner Stelle die Ressource Futter klar verwalten. Gefressen wird erst dann und nur dann, wenn Du es erlaubt hast, etc.

Wenn das Futter in seinem Napf ist, wird er wahrscheinlich die Erlaubnis bekommen haben, dies zu fressen. :lol:

Beitrag von Wanjanini

Zitat

Ich würde mir da außerdem einen erfahrenen Trainer suchen. Noch ist er klein und er testet noch aus. Wenn sich sowas aber erst festigt, wirds schwerer das noch abzutrainieren.

Mach doch keine Panik. Er testet nicht aus, sondern möchte einfach in Ruhe fressen.

Warum kann man einem Hund das nicht zugestehen????????

• Naja, weil ich z.B. meinem Hund auch mal was wegnehmen können muss. Das hat uns schon einige TA Besuche erspart, da er gerne Dinge aufnimmt.

Ich finde einfach, das so viel Vertrauen da sein sollte, das mein Hund sich von mir sein Essen auch kurz wegnehmen lässt.

Es gibt doch immer mal Gründe.

Panikmache sollte das nicht sein. Aber wenn man jetzt 1 Stunde Beratung braucht und dann alles wieder gut ist, warum dann nicht jetzt schon handeln, anstatt zu warten und irgendwann geht gar nix mehr und ich brauche mehr Trainigseinheiten?

Der Hund darf dann auch essen, das gestehe ich meinem immer zu. Und er hat dann auch seine Ruhe. Aber hier bedeutet ein voller Napf nicht, dass er daran darf. Solang ich das nicht freigegeben hab (weil ich z.B.) noch kurz Öl reinkippen will, soll er halt nicht dran gehen..... (er bekommt aber eh nie was aus dem Napf).

• Zitat

Mach doch keine Panik. Er testet nicht aus, sondern möchte einfach in Ruhe fressen.

Warum kann man einem Hund das nicht zugestehen????????

Ich muß notfalls eingreifen können, wenn der Hund was Falsches/Schädliches zu Fressen vor sich hat. Sei es, daß dem Hund die Schokolade runtergefallen ist, der Hund draußen Brathühnchenreste gefunden hat oder versehendlich die Schachtel Reißnägel in den Futternapf gekippt sind (krasses Beispiel). Das mit dem Hühnchen ist mir auf einem Spaziergang wirklich mal passiert!
    In solch einer Situation darf ich keine Angst vor dem Hund haben (müssen), sondern muß ihn schützen können: durch Abrufen, Futter wegnehmen.
    Das mit dem Tauschen klingt so schön fair. Ist jedoch manches Mal schwierig: Wie toppe ich zB runtergefallenes Grillgut? (Unserem müßte ich stattdessen schon ein lebendes Kaninchen zum Tausch anbieten ;) ).

Selbstverständlich soll der Hund normalerweise sein ihm (von mir!) gegebenes Futter in Ruhe fressen dürfen - auch dafür habe ich Sorge zu tragen - zB wenn ich mehrere Hunde gleichzeitig füttere.
    Mich vom Hund anfletschen und anknurren lassen, weil er ein Schweineohr hat?! Ich verwalte die Ressourcen.

In diesem Fall würde ich auch auf Handfütterung umsteigen und Knabbersachen erst einmal weglassen.
    Ein erfahrener Hundetrainer vor Ort kann die Situation am besten einschätzen und gute Tips geben. Wartet nicht zu lange, denn dieses "unerwünschte" Verhalten soll sich ja nicht festigen.

VG Bianca

• Das aufnhemen von Pferdeäppeln z.B. haben wir mit einem Korrekturwort taburisiert..... Das nehm ich auch, wenn er Knochen o.ä. findet, er schluckt nämlich im wahrsten Sinne im Ganzen.....

Aber auch sowas würde ich mit nem Trainer üben und aufbauen. Man muss doch nicht immer erst/nur zum Trainer, wenn irgendwas sehr brenzlig wird. Warum nicht vorbeugen und richtige Futter aggressionen gar nicht erst aufkeimen lassen, weil er Hund mir soweit vertraut, dass das abgeben von Futter nichts schlimmes bedeutet....

• Erstmal danke für eure antworten

Ich muss dazu sagen wenn er draußen etwas ins Maul nimmt ider nehmen will kann
    ich ihm das ohne Probleme aus dem Maul nehmen.
    Beim fressen aus dem fressnapf lassen alle ihn vollkommen
    in ruhe.
    Es geht nur darum wenn er Leckerbissen hat.
    Auch Spielzeug kann ich ihm ohne Probleme weg nehmen.

• Sieh es mal so: Du als Herrin über die Futterressourcen hast ihm etwas gegeben, er verläßt sich auf Dich und dann kommst Du und willst es wiederhaben. Für ihn ein Vertrauensbruch. Mit dem Knurren und Fletschen kommuniziert er nur artgerecht mit Dir und signalisiert, dass er um die "existentielle" Ressource Futter kämpfen würde. Ich glaube zwar nicht, dass er das mit Dir durchziehen würde, aber bei Deiner Tochter wahrscheinlich schon. Der kleine Knopf ahnt übrigens nicht im Entferntesten, dass seine Zähnchen und Drohgebärden Euch Angst machen.

Mein Ratschlag, wie schon andere sagten, lasst ihn doch im Normalfall einfach ohne Störung fressen und Töchterchen hält währenddessen eisern Abstand. Notfalls musst Du die Zeit über Aufsicht führen.

Da es aber ab und an mal von Vorteil ist, wenn man dem Hund das Essen kurz abnehmen kann, könntest Du versuchen, ihn ganz kurz abzurufen und etwas ganz Tolles zum Futter hinzuzufügen. Schlag zum Beispiel mal ein Ei drüber. Bei den Knabbereien kannst Du ähnlich verfahren und erst was mäßig Beliebtes geben und dann einen Tausch mit dem bestgeliebten Leckerlie anbieten. Wenn die menschliche Manipulation des Futters auf diesem Weg positiv besetzt wird, dann wirst Du sicher keinen Futterverteidiger um jeden Preis heranziehen.

LG Appelschnut

Edit: sorry, Deine letzte Antwort hatte ich nicht mehr rechtzeitig gelesen. Vergiss dann, was ich zum Futter aus dem Napf geschrieben habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!