Grosse Hunde im Alltag - wo sind sie?

• meinen berner habe ich auch überall gut mitnehmen können - natürlich nicht zum supermarkt, oder stadtfesten / weihnachtsmark etc. oder zu stundenlangen shoppingtouren (kurz mal was anschauen probieren war aber okay :) )
    er war auch ein ziemlicher menschen-magnet. was teilweise auch nervig wird, wenn man mal vorwärts kommen möchte und ständig auf den hund angesprochen wird ^^

mein jetziges exemplar (berner mischling) nehme ich zu übungszwecken in die shopping-meile meiner stadt, weil sonst alles nur wohngebiet ist. ich muss mit ihm immer wieder zugfahren und fahre auch fast täglich bus. da ist mir aufgefallen, dass die leute schon eher skeptisch sind, weil "grosser" schwarzer hund... er ist gerade mal 65cm.. so gross ist das nun auch nicht :lol:

ich finde es aber sehr spannend zu sehen, dass bei meinem berner die leute keine angst hatten (weil berner = lieber familienhund) so sehen das wohl die meisten. und mein bernermischling der halt viel schwarzes fell hat ist der = grosse böse schwarze hund.. im bus sitze ich gut alleine und auch im zug habe ich mal in einem 6er abteil reserviert, da ist eine frau ganz empört rausgelaufen. (ich habe aber auch nur 1x im abteil reserviert, normalerweise fahr ich im grossraumabteil)

• Zitat

Seit fast zwei Jahren lebt Aira bei uns ich icht musste feststellen wie "unpraktisch" so ein großer Hund manchmal sein kann oder vielleicht is es auch nur Aira :lol: Die kannst im Cafe nicht einfach untern Stuhl/Bank schieben, die liegt meisten schön im Weg.

Das halte ich für ein Gerücht. Janosch legt sich im Restaurant unter der Tisch oder, wenn da kein Platz ist, ich setze mich so hin, dass er an der Wand liegt oder eben draußen an einem Zaun oder eine Mauer.

Sicher mit Quebecs Neufundländern oder Brizos Landseers wird das schwieriger weils nunmal nicht nur ein Hund ist, aber auch große Hunde können durchaus was anderes als nur im Weg liegen ;)

• Zitat

Das halte ich für ein Gerücht. Janosch legt sich im Restaurant unter der Tisch oder, wenn da kein Platz ist, ich setze mich so hin, dass er an der Wand liegt oder eben draußen an einem Zaun oder eine Mauer.

Sicher mit Quebecs Neufundländern oder Brizos Landseers wird das schwieriger weils nunmal nicht nur ein Hund ist, aber auch große Hunde können durchaus was anderes als nur im Weg liegen ;)

Mag vielleicht auch einfach nicht jeder Hund!

• Kann Deine Frage auch nicht abschliessend beantworten. Habe jedoch das Gefühl - trifft hier in der Schweiz wahrscheinlich zu - dass die Anzahl der grossen Hunde dauernd abnimmt. Mag mit den gesetzlichen Vorschriften zu tun haben, weil bei uns
    - vor der Anschaffung eines Hundes die Halter einen Theoriekurs absolvieren müssen
    - die praktische Junghundeausbildung für grosse Hunde mit viel mehr Aufwand verbunden ist
    - für gewisse Hunderassen zusätzlich Wesenstests zu machen sind

Mfg
    skgzowehi

• Zitat

Ich nehme unsere Hündin (55cm) recht selten mit, obwohl sie sich, wenn sie dabei ist, wirklich gut benimmt. Ich mache das aus Dreierlei Gründen kaum: Sie läuft grottenschlecht neben dem Fahrrad. Und wir fahren oft mit dem Fahrrad, um A-B- Strecken zurückzulegen. In Klamottenläden, Supermärkten, auf Spielplätzen und co ist es eh nicht erlaubt.
    Ich sortiere unser Familienleben also um den Hund herum oder den Hund um das Familienleben. Wir sind ja auch oft zuhause oder in Feld, Wald und Wiese unterwegs, da ist sie natürlich dabei.

Irgendwie ist´s hier bei uns nicht verboten Hunde mit in Klamottenläden zu nehmen. Hatte Cooper schon öfters mit, aber eigentlich eher zufällig als geplant, da wir eh grad in der Stadt oder im Einkaufszentrum waren und ich schnell was geguckt habe... gucke dann natürlich, dass er nicht direkt durch die Kleidungsständer durchläuft wg. Haare, aber ansonsten ist´s wohl kein Problem.
    Wenn ich richtig bewußt nach Klamotten suchen will, neue Hose, Oberteil oder gar Festkleid, dann geh ich lieber ohne Hund und mit bester Freundin :D da ist die Beratung dann doch besser.

LG,
    das kleine teufelchen

• Ich nehm meinen Rüden (65cm) gerne immer wieder mal mit, er kann sich benehmen. Im Café pennt er seelenruhig unterm Tisch oder quetscht sich problemlos in eine Ecke. Von allzu großen Menschenansammlungen halte ich auch nix (außer vllt Prater zu Trainingszwecken aber da halten wir uns nur superkurz auf) wobei er auch wie eine Eins durch die Wiener Innenstadt mitmarschiert.

Buchladen, Café, Essen mit Freunden (letztens wurde ich eh ganz pikiert gefragt, wieso mein Hund wieder nicht dabei wäre :D Leute, Leute...), kleine Erledigungen wo der Hund mitdarf... hab auch eigentlich nur positives Feedback bekommen.

Nur Kleidung shoppen mach ich partout ohne Hund, liegt aber an meinem ständigen Rumgelaufe und ausbleibender Entscheidungsfreude. Da würde Herr Hund wahrscheinlich bloß nervös werden. :lol:

• Zitat

Schwieriger, ja.
    Aber immer noch möglich :D

• Zitat

[/quote]
    Ich hab ja auch von Aira geredet ;)
    Mit "Unpraktisch" meinte ich mehr die öffentlichen Verkehrsmittel....Mein Fehler =)

Und wegen Cafe/Restaurant:
    Zum einem passt Aira oft nicht unterm Tisch/Sitz/Bank und zum anderen mag sie es nicht so gern. Und ja ich halte schon nach guten Plätzen Ausschau aber manchmal gibt es sie einfach nicht.
    Ich finde es zudem nicht schlimm das Aira im Weg liegt....warum weil ich weiß das es sie nicht stört wenn Leute über sie steigen. Und wenn jemand Angst vor Hunden hat, wird sie kurz festgehalten oder beseite geschoben :D
    Bei Kira sähe das ganz schon anders aus =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!