"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
-
Hummel -
29. Juni 2013 um 11:32 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Hallo,
Ich koche für meine Beiden seit 8 Monaten und seitdem lese ich hier auch mit und es ist mir aufgefallen, dass sie viel mehr Energie brauchen als die meisten der Hunde hier.
Mein Großer ist 3 Jahre alt, wiegt 27kg und der Kleine 13 Monate, wiegt 8 kg sollte aber 10kg haben. Beides sind Nackthunde.
Der Große bekommt täglich 300g Fleisch, 100g Getreide und 100g Fett und Obst/Gemüse/Öl. Das wären ungefähr 1600kcal.
Der Kleine bekommt 150g Fleisch, 50g Getreide und 50g Fett und Obst/Gemüse/Öl. Das sind 790kcal und er nimmt einfach kein Gramm zu.Mache ich etwas falsch oder sind meine Hunde einfach anders? Sie sind normal aktiv, es gibt 1 1/2 bis 2 Stunden Freilauf täglich, zu Hause sind sie sehr ruhig.
Ich suche eine Möglichkeit wie der Kleine zunehmen kann. Noch mehr kann ich ihm nicht geben dann ist es zu viel, er hört nämlich auf zu fressen wenn er satt ist.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
was für Getreide fütterst du? Beziehen sich die Angaben auf das Rohgewicht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich füttere meistens Haferflocken oder Reis, manchmal auch Nudeln. Und es ist roh gewogen.
-
Evtl. einfach mehr Getreide füttern?
-
ist organisch alles in Ordnung? ( oder Parasiten)
-
Hier, peppus ich wohn in Leipzig
Ahnung habe ich keine, aber wenn ich hier Fleisch hole, dann gern so Samstag 15 Uhr auf dem Markt am HBF.
Am liebsten am Wildstand. Vllt. Hast du Glück bzgl. Lamm.Türkische Läden habe ich ein paar in der Eisenbahnstr. gesehen. Wenn du also im Leipziger Osten unterwegs bist dann guck da doch mal.
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
-
-
Danke für die Antworten:wink:
Wie gesagt mehr Getreide kann ich nicht füttern da er einfach nicht so viel fressen kann.
Beide Hunde haben ja das Problem mit dem zunehmen, deshalb habe ich bis jetzt auch an nichts organisches gedacht.
Beide werden auch regelmäßig entwurmt. Sie sind auch fit und seit ich koche hat der Große auch eine viel bessere Haut. -
Punkt 1: Bilder
Ich finde Nackis cool
Punkt 2: Setzt Hirse nicht an? Ggf in fetter Brühe kochen? Fett durchwachsenes Fleisch/fetter Fisch, extra Fett?
Mascapone, Sahne, Butter, sowas?
Könnte mir aber auch vorstellen, dass die durch das fehlende Fell mehr Energie aufwenden?
-
Huhu,
Ich fütter Jesse grade Schmalz und ne Portion extra damit da mal ein Kilo drauf kommt.
Heute gab es:
Gerstengraupen
Beerenmix
RFDose Geflügelherzen
Olivenöl
Gruenlipp
Kümmel:)
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
Also ich koche die Haferflocken oder den Reis schon immer in der fettigen Hühnerbrühe. Ich füttere auch 1 bis 2 mal in der Woche Sardinen, extra Fett bekommen sie ja schon genug, da möchte ich nicht noch mehr geben. Sahne und Butter vertragen Beide leider nicht.
Wenn dieser erhöhte Energiebedarf mit dem fehlenden Fell zusammen hänkt, dann müsste ich doch jetzt wo es wärmer ist einen Unterschied merken, dass sie wenigsten ein bißchen zunehmen. Aber auch im Winter weiß ich nicht ob sie tatsächlich mehr Energie verbrauchen, denn sie tragen ja dicke Mäntel, und sie laufen sich warm. Ich hab sie auch noch nie zittern gesehen, ihre Haut war unter dem Mantel immer schön warm.
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
-
Ich kenne auch einen Nackthund, der enorm viel fressen muss und habe das auch immer auf die zusätzliche Wärmeproduktion geschoben. Vielleicht kannst du hier https://www.dogforum.de/nackt-na-h-und-t150129.html mal nachfragen, ob an der Theorie was dran ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!