"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Zitat

ich kaufe das Fleisch für Itchy beim Bio-Hof (Rind und Schwein), da kann man sich jederzeit den kompletten Stall zeigen lassen und genau sehen wie und wo die Tiere gehalten werden. Mit durchschnittlich 8€ pro kg Suppenfleisch/Beinscheibe und 10€ für Gulasch finde ich den auch nicht so teuer.
    Geflügel kaufe ich auf dem Wochenmarkt beim Geflügelhändler, ist zwar kein Bio-Hof, aber das Geflügel dort hat zum Stall dazu extra nach riesen Auslaufflächen, wo es tagsüber raus kann. Auch diesen Hof kann man sich angucken bzw. machen die sogar richtige Führungen usw. Wild bietet dieser Hof auch an, das kaufen die von Jägern aus der Gegend ein und verkaufen es weiter.

Woher bekommt mensch denn solche Kontakte? Würde auch gern bei so jemandem kaufen, aber ich kenne keinen... :( Wohne in der Stadt würde aber auch dafür rausfahren. Stadtmarkt ist aber unverschämt teuer und die Fleischhalle werde ich wohl mein Leben lang niemals betreten.

Was wiegt dein Hund denn? Der macht einen größeren Eindruck als Socke und braucht trotzdem nur die hälfte an Fleisch?

• Dein Hund heißt Socke?! Sehe ich ja jetzt erst :fondof: Cool :D

Vllt einfach mal Biohof googeln. Hier in der Nähe ist zb der Stautenhof. Da haben Männe und ich auch schon Führungen gemacht.
    Dort habe ich mal nach Fleisch gefragt, aber das wurde sogar hier als unfassbar teuer eingestuft :lol:

Ich habe auf der Suche nach Ziegenfleisch mehrere Höfe angeschrieben (und Absagen kassiert).

Wären die Bio-Abteilungen diverser Barf Shops was für dich?

zb

http://www.blaufell.de/Hund:::…8a4fveq0nuu7gc7l5m0i8qnr6

http://www.futterfleisch-sachs…i98bsnhcicsvosvar8luja2i5

http://www.fleisch-shop.de/index.php?cat=c2_Bio-Fleisch.html

Auf dem Wochenmarkt ist natürlich auch ne Vertrauenssache, wenn man wie ich nur den Händler ansich kennt und nicht den Hof selber (erzählen kann man ja viel)

Vllt wären Bioläden auch was (die setzen doch abends oder Samstags bestimmt auch was runter an Fleisch?)

Man kann auch mal den Metzger vor Ort fragen, ob er eine gute Quelle kennt.

Nicht Bio, aber wir haben hier einen Metzger, da stehen die Rinder direkt nebenan beim Bauern und werden gut gehalten, die können sozusagen in den Schlachtraum laufen :hust:

• Naja Bio oder nicht ist mir nicht soo wichtig, will halt keine Massentierhaltung, sondern Freiland oder zumindest sehr gute Stallhaltung.
    Bei den Barfläden muss mensch halt 10kg bestellen und dafür hab ich keine Kapazitäten. Im Bioladen könnte ich wirklich vorbeischauen und wenn es keine Kette sein sollte, dann kann ich bestimmt auch "Abfälle" ordern. ;)
    Wie ich soll den Metzger fragen, ob er einen Fleischverkäufer kennt, der gutes Fleisch hat? Kommt mir ars**dreist vor :D

Ja er heißt Socke und es passt wie die Faust aufs Auge. Die erste Nacht die er hier war hat er 3 Socken in sein Körbchen verfrachtet ;)

• Hier gibts morgen für beide einen ganz einfachen Hausmans-Hühner-Reis-Eintopf mit Nachtkerzenöl, Salz und etwas MicroMineral.

Ich kaufe Bio immer dann, wenn es finanziell geht. Und wenn es nicht geht, werde ich keine Schulden machen, damit meine Hunde Bio-Fleisch futtern. Regional reicht mir dann.

• Sehr süß ^^

Na, einfach mal schlau machen, wo ein Metzger wäre der gute Ware verkauft und dannda nach Abschnitten fragen.
    Wenn er nicht mag :D einfach fragen, wo man was bekommen könnte.

Ich weiß gerade nicht wo du her kommst, aber vllt kann dir jemand was empfehlen?

Oder bestellt mit dir zusammen Barf?

• Steffi:
    Ich seh grad, du kommst aus Augsburg ;)
    In Kö'brunn gibt's nen Geflügelhof, der auch besichtigt werden kann. Tolle Haltung, gutes Fleisch!
    Und im Landsberg Umland gibt's hervorragende, zertifizierte und nicht-zertifizierte - aber ausgezeichnete Rinder- und Putenhöfe.
    Mehr gerne per PN ;)

• Zitat

Woher bekommt mensch denn solche Kontakte? Würde auch gern bei so jemandem kaufen, aber ich kenne keinen... :( Wohne in der Stadt würde aber auch dafür rausfahren. Stadtmarkt ist aber unverschämt teuer und die Fleischhalle werde ich wohl mein Leben lang niemals betreten.

Wenn Hirblingen für Dich erreichbar ist --> http://www.biolandhof-mayer.de Vielleicht wäre der ja was für Dich?

• Wooow, ähm Kö'brunn und Hirblingen ist erreichbar. Landsberg leider schon wider eine Ecke.

Werde mal beim Metzger nebenan fragen, ob er was zu bieten hat. Aber Hund mag wirklich nichts fressen, was ich koche. Hab heute extra die FleischDose und das Gemüsen/Reis-Pampe nicht vermischt, damit er überhaupt mal frisst. Und er hat nur die Dose gefressen... Mensch... Vielleicht muss ich mit Fleischbrühe statt nur Wasser kochen, dann schmeckt es evtl auch nach "Fleisch" obwohls gemüse ist :D
    Der macht mich verrückt. Naja heute abend versuche ist wieder Nudeln, die mochte er sonst immer sehr gerne...

• Huhu,

Ich hab auch mal eine Frage. Muss man ab einem bestimmten Alter wirklich aus dem Essen Seniorfutter machen? Also anders füttern, wie man es kaufen kann?
    Meine Damen werden Ende des Jahres 8 und die kleine ist schon 8. Sollte ich nun irgendwas bestimmtes beachten?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• Zitat

Huhu,

Ich hab auch mal eine Frage. Muss man ab einem bestimmten Alter wirklich aus dem Essen Seniorfutter machen? Also anders füttern, wie man es kaufen kann?
    Meine Damen werden Ende des Jahres 8 und die kleine ist schon 8. Sollte ich nun irgendwas bestimmtes beachten?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Also ich finde, acht ist meistens noch nicht Senior! Rein von Zahlen lasse ich mich da nicht lenken.
    Wenn ich merke, meine Hunde nehmen in ihrer Aktivität rapide ab, dann passe ich natürlich an.
    Und bei Wehwehchen schau ich natürlich nach hilfreichen Sachen.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich jetzt auch nie auf die Idee gekommen wäre, in nächster Zeit auf Senior zu gehen... Und Laika und Leon sind wirklich eher entspannte Hunde (denen man natürlich auch anmerkt, dass sie keine 2 mehr sind...aber ich verbuche das unter "erwachsen" !? ).

Schönes Wochenende wünsch ich euch :-)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!